Und gleich noch eine Frage, weils so schön ist
Habe mir Gedanken gemacht zum Thema sprinten/rennen. Als Spieler will man ja immer möglichst schnell sein Ziel erreichen. Das heißt, wenn man rennen kann, tut man es wahrscheinlich auch. Wenn man dafür dauernd einen Knopf gedrückt halten muss, ist das aber auf Dauer recht anstrengend. Dafür gibts ja zum Glück die Option "immer rennen", dann spar ich mir den Knopfdruck.
Aber eigentlich ist das doch Quatsch, oder? Da kann ich ja als Entwickler gleich die Bewegungsgeschwindigkeit raufsetzen und den Punkt "immer rennen" ganz entfernen. Oder ich lasse das Tempo, wie es ist und entferne die Option trotzdem - dann ärgert sich der Spieler, dass ich ihm diese Freiheit wegnehme.
Aber welchen Grund sollte der Spieler haben, dass er mal NICHT rennen will? (Außer, ich verbiete es auf bestimmten Maps - dann ist es ja nicht freiwillig.)
Alternativ: Kann man Sprint als Ressource benutzen? Also quasi ein Balken (ob sichtbar oder unsichtbar ist erstmal egal), der leer wird wenn ich sprinte. Wenn er leer ist, kann ich erstmal nicht mehr rennen und muss warten, bis er sich wieder auffüllt. Wie setzt man das um?
Oder wie seht ihr das Thema?