LoL Call-Maker | v1.1.1 (Windows Only)

  • Ich arbeite schon seit langer Zeit an einem Programm, welches das Spielerlebnis für League of Legends verändern soll.


    Kurz gesagt erstellt man sich sogenannte Call-Sets, die sogenannte Calls beinhalten. Ein Call könnte zum Beispiel sein: "Schnell, erledige den Drachen!".

    Diese Calls werden nun während dem Spiel zufällig für alle Spieler anhand von vorher festgelegten Bedingungen generiert, der Call wird auf dem Bildschirm des Spielers angezeigt und eine Audio-Datei wird abgespielt.

    Somit ist man also gezwungen Befehle während dem Spiel auszuführen und das kann, gerade wenn man mit Freunden spielt, zu lustigen Situationen führen.


    Damit das ganze funktioniert, muss ein Spieler eine Server-Instanz über seine öffentliche IP-Adresse hosten und auch den verwendeten Port in den Router-Einstellungen weiterleiten, damit andere ihn betreten können.

    Wenn das getan ist und die Server-Instanz gestartet wurde, können andere Leute über seine öffentliche IP-Adresse und verwendeten Port beitreten.

    Ich hab alle notwendigen Informationen auf der Website dokumentiert: Website


    Bei Fragen oder Interesse/Feedback könnt ihr auch gerne meinem Discord-Channel beitreten: https://discordapp.com/invite/4UTqmgf


    Vielen Dank und viel Spaß :)


  • Ich wollte nur mal sagen, dass es mittlerweile eine neuere Version gibt und auch ein Video in dem ich die Funktionalität (allerdings auf Englisch) vorstelle.

    Da ich davon ausgehe, dass sich nicht viele die erste Version angeschaut habe, werde ich hier einfach nochmal erklären was man insgesamt mit dem Programm machen kann.


    Die Idee ist es während eines laufenden League of Legends Spiels Befehle (Calls) zu erhalten, welche man dann ausführen muss. Hierbei ist es egal ob man alleine oder mit mehreren Personen spielt, alle bekommen Befehle die sie auszuführen haben. Es geht darum nicht einen Vorteil im Spiel zu haben, sondern mit seinen Freunden Spaß zu haben, da es durch die Befehle zu eher unkonventionellen Spielzügen kommt. Diese Befehle müssen zuvor erstellt werden und werden in so genannten Call-Sets zusammengefasst, die Call-Sets werden wiederum im Call-Editor erstellt:


    Hier kann man:

    - Die Karte für die das Call-Set sein soll auswählen

    - Den Modus auf der Karte auswählen

    - Calls erstellen

    - Lokalisierung anfertigen (Call-Set in mehreren Sprachen anbieten)


    (Liste von Calls, alle in demselben Call-Set)


    Bei der Erstellung eines Calls kann man folgende Bedingungen einstellen, die erfüllt sein müssen, damit der Call für einen Spieler ausgewählt werden kann:

    - Spieler müssen auf bestimmten Lanes sein

    - Der Call darf nur zu einer bestimmten Zeit ausgewählt werden können

    - Spieler müssen bestimmte Items besitzen/kaufen/verkaufen/aktivieren

    - Spieler müssen bestimmte Helden spielen

    - Spieler müssen bestimmte Beschwörerzauber haben/aktivieren

    - Die Fähigkeiten von Spielern müssen ein bestimmtes Level haben/müssen aktiviert werden

    - Leben/Rüstung/Magieresistenz/usw. müssen einen bestimmten Wert haben

    - Spieler müssen bestimmte Runen ausgewählt haben

    - Bestimmte Ereignisse müssen im Spiel eingetreten sein (Turm zerstört/Drache getötet/Baron getötet/usw.)

    - Der Spieler muss eine bestimmte Anzahl Kills/Deaths/Assists/Creep Score/Ward Score haben

    - Der Spieler muss eine bestimmte Anzahl Gold/Level/Respawn Sekunden haben oder darf nicht tot sein.


    (Alleine in einer Lobby)


    Nachdem man dann ein Call-Set erstellt hat, kann man auf seinem Rechner über seine öffentliche IP-Adresse den dedizierten Server für den LoL Call Maker hosten und seine IP-Adresse mit seinen Freunden teilen. Diese können über sie und einen Port (der ggf. vom Host erst im Router weitergeleitet werden muss) dann beitreten, und wenn alle im League-Client in derselben Lobby sind, werden sie auch im LoL Call Maker zusammen angezeigt. Der Host kann nun ein Call-Set auswählen und diverse Optionen anpassen. Wird das Spiel gestartet wird das Call-Set an den Server übertragen, welcher nach dem Lade-Bildschirm kombinatorisch Calls für alle Spieler generiert.

    (Der Call Maker sagt mir, ich soll den Beschwörerzauber Erschöpfen nicht mehr verwenden)


    Die Calls werden während dem Spiel via Windows Text-To-Speech vorgelesen.


    Bestimmte Sachen funktionieren nicht richtig (Nur Kluft der Beschwörer richtig getestet/Kein Playback von Audio Dateien möglich bisher/Bestimmte Optionen werden bei Call-Generierung nicht beachtet). Es kann auch (vorallem nach Abschluss eines Spiels) zu Abstürzen des LoL Call Maker Servers oder Clients kommen, das neu Starten dauert allerdings nicht sehr lange.

    Zudem ist das Programm abhängig von Dritt-Anbieter Diensten die Grafiken und Daten zu Ingame-Sachen bereitstellen, welche vom LoL Call-Maker heruntergeladen und gecached werden.

    Wenn der League-Client als Administrator ausgeführt wird, muss auch der LoL Call Maker als Administrator ausgeführt werden.


    Das Programm baut zu 100% auf der League of Legends Riot API auf und wurde auch zugelassen, es ist also erlaubt die Software in einem Spiel zu verwenden.


    Um es auszuprobieren benötigt ihr folgende 3 Links:


    Und zu guter Letzt noch das Video, in dem ich über alles nochmal rede:


    Bei Fragen kann ich gerne helfen, gerne auch auf dem Discord Server.

  • Cool, dass du das Update hier nochmal so detailliert präsentierst!


    Ich hab den Call Maker ein paar Mal mit Grandro während der Testphase ausprobiert und muss sagen, dass er wirklich Spaß macht, vor allem, wenn man dabei im Sprachchat ist ^^


    Also, wer interessiert ist, gern mal ausprobieren!