Edit aus der Zukunft:
Dies ist ein
Tipp für alle Neulinge,
die über diesen Post stolpern.
Wie ihr beim Lesen dieses Themas Festellen werdet, wurde mir die Teilnahme an einem Game Jam empfohlen. Ein Game Jam ist quasi der Aufruf ein Spiel in einer vorgegeben Zeit zu erstellen, mal zu einem vorgegeben Thema, mal völlig frei.
Ich gebe zu, mein erster Gedanke war eigentlich „Niemals!“ Und dann „Ich kann doch absolut nichts!“ Aber ich konnte das nette Angebot nicht ausschlagen und habe es versucht. Für mehr Infos, klappt bitte den Spoiler aus
Und was soll ich sagen?
Das Wochenende war hart, mit wenig Schlaf aber auch super lustig und produktiv. Am 13. Januar (Tag meiner letzten Antwort hier) hatte ich den RPGMaker erst einmal geöffnet, um zu schauen, ob die Installation über Steam auch funktioniert hatte
Und jetzt, keine Woche später, habe ich bereits so viel gelernt.
Und obwohl ich weiß, dass ich erst an der Oberfläche gekratzt habe, ist die Einstiegshürde nicht nur genommen, sondern eingerissen. Ich habe so viel herumprobiert, diverse Tutorials im Schnelldurchlauf verfolgt und sogar ein erstes Skript -ok, nur zur Verwaltung von ein paar Wahrheitswerten- musste ich mir schreiben.
Falls ihr Interesse am Produkt habt, hier der Link: Every day Bug
Das Spiel ist natürlich nicht perfekt aber ich bin wirklich glücklich, wie viel ich geschafft habe
Bitte verzeiht mir die Werbung, ich möchte lediglich andere Neulinge dazu ermuntern, sich auch so einem Kurzprojekt zu stellen.
Und wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es auch Jams speziell für Anfänger.
Oder für Leute, die zwar schon Erfahrung haben, nun aber mit einer neuen Software arbeiten wollen und sich in dieser noch nicht so gut auskennen.
Der „My First Game Jam: Winter 2020" auf itch.io ist so einer. Dort ist die Verwendung vom RPGMaker erlaubt und es wird einem sogar beim Finden von Ressourcen geholfen.
Dieser läuft z.B. zwei Wochen, also etwas entspannter und eine sehr schöne Möglichkeit ein Spiel zu erstellen. Auch, weil man mit einem eignen Thema mitmachen kann.
Auch wenn es nicht mehr mein erster Jam ist, so werde ich diese Chance auf jeden Fall nutzen
Also mein Tipp an euch, sucht euch einen Jam und legt los
Nun aber viel Spaß mit meiner Vorstellung
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Kennt ihr das? Da glaubt man, dass es total einfach sein muss sich selber vorzustellen und dann sitzt man 10 Minuten vor der Tastatur und es kommen einfach nicht die passenden Worte? Genau so geht es mir gerade
Anmerkung aus der Zukunft: Aja, als die Wörter sich dann endlich gefunden haben, wurde es doch etwas mehr, deswegen habe ich versucht die Wall of Text nach Themenblöcken zu gruppieren. Fühlt euch frei nur das auszuklappen, was euch interessiert.
Kurz gesagt, ich freue mich hier zu sein und auf eine fantastische Zeit mit euch
Na gut, also vielleicht erstmal ein bisschen was zu mir und meiner Verbindung zu Spielen.
Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und habe in meinem Leben schon einige Helden auf ihren Reisen begleitet.
Dabei habe ich sehr früh angefangen die Geschichten selber weiterzuspinnen. Mich zu fragen, was wohl passieren würde, wenn man die oder das tut und manchmal auch kleinere Kritzeleien auf Zetteln gemacht, wenn die Ideen dann doch größer wurden.
Ich liebe es ein Spiel zu erkunden. Sei es bei Mario Kart alle möglichen und unmöglichen Abzweigungen zu finden, bei Elex nur im ersten Kapitel schon über 100 Spielstunden zu versenken, die Farm in Harvest Moon hunderte Male aufzubauen, um wirklich jede Beziehung zu testen oder mit Lara Croft den Tempel auch die letzten Geheimnisse zu entlocken.
Bei jedem Spiel freue ich mich über eine gut verpackte Geschichte (ok, Mario Kart jetzt mal ausgeklammert) und stelle Charaktere mit einer stimmigen Handlung immer über Grafik.
Was ich so spiele?
Naja, ich bin nicht auf ein Genre festgelegt.
Angefangen habe ich als kleines Kind mit Titeln wie Harvest Moon, das bis heute einen festen Platz unter meinen Lieblingsspielen hat.
Weiter ging es mit Zelda, dem ich bis heute die Schuld gebe, dass sich in mir die Leidenschaft für Videospiele entfacht hat.
Seitdem gibt es eigentlich keine Grenzen mehr. Ich dürfte so ziemlich alles ausprobiert haben, was es an Spielrichtungen gibt. Manches gefällt mir, anderes weniger.
So gefallen mir z.B. Zelda, Kingdom Hearts, Harvest Moon, Anno, Sims, TombRaider, MarioKart, Gothic, Monkey Island, Final Fantasy, Thimbleweed Park, Zero Escape, Pokemon, Digimon und hey, die meisten vergesse ich mit sicherheit, aber das soll ja auch keine Inventarliste meiner Spielesammlung werden
Und wie kam ich nun hier?
Kurz und platt, ich möchte endlich ein Spiel bauen.
Wie bereits geschrieben, pflege ich eine ausgeprägte Leidenschaft für Videospiele.
Allerdings habe ich irgendwie nie den Sprung gewagt und wirklich mal ein Spiel gebaut. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig und die Liste ist viel zu lang und unspannend, weswegen ich sie hier nicht ausführe
Etwas ausführlicher gesprochen, ich bemerke seit Jahren, dass ich immer wieder an den Punkt komme, dass ich wirklich gern ein Spiel bauen würde.
Als ich nun über den Jahreswechsel zu Hause war, passierte es mir wieder. Ich verlor mich in der Idee ein Spiel zu bauen.
Und diesmal habe ich mir daraus einen Vorsatz fürs neue Jahr gemacht (Keine Sorge, nicht sowas Blauäugiges wie: 2020 erschaffe ich ein Spiel. Aber ich habe mir selbst versprochen endlich wirklich etwas für diesen Traum zu tun.)
Ich habe den RPGMaker und die unterschiedlichsten Foren bereits vor Jahren entdeckt aber wie es dann so kommt, blieb es bei der reinen Entdeckung. Wie ihr sicherlich wisst, gab es nun zu den Feiertagen wieder einen Sale auf Steam und diesmal habe ich endlich auch zugeschlagen.
Und nun bin ich also hier.
Und warum bin ich hier?
Die einfachste Antwort, ich möchte lernen.
Klar, ich möchte mit dem RPGMaker MV arbeiten und auf lange Sicht mein eigenes Spiel erschaffen.
Doch ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und ich habe als einfache passive Leserin bereits so viel in diesem und anderen RPGMaker Foren gelernt, dass es töricht wäre sich nicht zu euch zu gesellen. Ich könnte mich an dieser Stelle bereits für zahlreiche Tutorials zum Thema Pixeln, Animation, Mappen etc. bedanken, würde aber die Hälfte vergessen und werde dies beizeiten in den jeweiligen Threads tun
Diese Community hat einen wahnsinnigen Wissensschatz und besteht aus so vielen hilfsbereiten Leuten, dass ich mich bereits richtig darauf freue von euch zu lernen.
Und natürlich hoffe ich, dass ich irgendwann auf der anderen Seite stehe und anderen helfen kann
Und warum glaube ich, dass ich ein Spiel erschaffen kann?
Nagut, einen Beweis habe ich natürlich nicht aber lasst es mich mal wie folgt beschreiben.
Wenn ich zurückschaue und die Sammlung an Dateien auf meinem Rechner betrachte, dann fällt mir auf, dass ich diesen Wunsch wirklich seit vielen Jahren mit mir rum trage.
Ich habe hier einen Entwurf für ein selbstgepixeltes Charset liegen, das ich vor sechs Jahren erstellt habe, als ich das erste Mal kleine Schritte in diese Richtung machte. Damals habe ich versucht alles selbst zu machen (also ohne Maker) und als dann endlich eine einfache Karte stand, auf der sich mein Charakter bewegen konnte, ist es aus Zeitgründen wieder eingeschlafen.
Rückblickend vermutlich gut, denn der Code ist ein ziemliches Chaos (Asche auf mein Haupt).
Aber der Charakter blieb erhalten.
Seit dem war für mich aber klar, dass ich es irgendwann wirklich machen möchte und habe angefangen verschiedenen Tutorials anzusehen. Auch sehr viele für den Maker, ohne ihn mir zu kaufen.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Phasen, in denen ich dann in diesen kreativen Prozess gerutscht bin. Ich habe über möglichen Welten, Plots, Charaktere, Tiles usw. nachgedacht und so einige Dateien produziert.
Woran es dann immer wieder scheiterte war auch, dass ich mich irgendwie gedanklich darin verrannt hatte, eine Art Adventure oder "echtes" RPG bauen zu wollen und mich gleichzeitig die Idee, ein Kampfsystem zu planen und zu vernünftig auszuarbeiten abschreckte
Manchmal ist es also gut, wenn man älter wird. Der Wunsch, ein Spiel zu bauen, blieb erhalten aber nun habe ich eine Idee, die in eine andere Richtung geht. So sehr ich große Welten mit bockschweren Kämpfen liebe, so sehr liebe ich es auch, kleine Dörfer, Farmen und Familien zu retten, errichten und gründen.
Die grobe Idee lagere ich in den Spoiler aus. Möchte das in dieser Vorstellung aber auch nicht zu breit treten, da dies ja keine Spielvorstellung werden soll.
Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte ist, dass ich mir auch so sicher bin, dass ich diese Leidenschaft wirklich verfolgen werde, weil ich auch jetzt immer wieder ungezählte Stunden in diese Liebe versenke.
Ich habe mir nun Maker besorgt und dachte mir, dass es eine gute Idee ist, mit den Tiles warmzuwerden. Also habe ich mir das RTP angesehen und ein bisschen rum gespielt. Ein paar Tage später erwischte ich mich dabei, wie ich 2 Stunden in das Pixeln einer Zwiebel versenke, bis mich die Blätter und die Lichtreflexion auch wirklich zufrieden stellen.
Wenn es um dieses Thema geht, dann kann ich wirklich Stunden investieren, ohne dass ich diese später als verschwendet oder unbefriedigend betrachte
Was habe ich vor?
Nur ganz grob. Wie gesagt, es ist keine Spielvorstellung.
Im Groben inspiriert durch Spiele wie Harvest Moon, möchte ich ein Spiel bauen, in dem der Protagonist (oder auch Protagonistin) eine Farm erschafft.
Liest sich total bahnbrechend nicht wahr?
Aber Scherz beiseite. Natürlich gibt es die ein oder andere Besonderheit, doch wie gesagt, es ist keine Spielvorstellung, also verzeiht mir, wenn das für den Moment ausreichen muss.
Wenn ich mein grobes Konzept betrachte, finden sich auch kleine Parallelen zu der Suikoden Reihe. Was ich an dieser so liebe ist das Finden und Versammeln von Verbündeten und die gemeinsame Schaffung eines Ortes.
Je mehr Gestalt diese Idee annimmt, umso realisierbarer halte ich sie.
Denn nur, weil der RPGMaker ein Kampfsystem mitliefert heißt das nicht, dass ich es auch benutzen muss
Was kann ich?
Eine gemeine Frage, die ich auch gar nicht abschließend beantworten kann, aber ich möchte zumindest einmal versuchen euch einen kleinen Einblick zu geben.
Also, ich habe Informatik studiert. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt für jedes Problem eine Lösung programmieren kann
Aber natürlich habe ich ein Grundverständnis für diese Dinge, weswegen mich der Gedanke an die Verwundung von Skripten auch nicht abschreckt.
Ich habe Pixeln oder ähnliches zwar nie gelernt, habe mich aber immer wieder an Kleinigkeiten versucht. Meine ersten Schritte Dinge zu schaffen, die auch zum MV passen, mache ich seit Anfang diesen Jahres.
Neben Videospielen sind auch Bücher liebgewonnene Weggefährten und so blieb es nicht aus, dass ich die ein oder andere Geschichte selber geschrieben habe. Nichts davon ist veröffentlicht, aber die wenigen, die etwas davon gelesen habe, fanden es tatsächlich spannend
Soweit erstmal von mir. Vielen Dank fürs Lesen
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
Liebe Grüße,
din