Makerpendium.de - Deutsches Makerwiki

  • Soso, dem Compendium nach war ich ein ausgesprochener Story-Experte. Interessant, was manche Leute sich alles über mich gemerkt haben. Aber der Eintrag ist schön sachlich. Überhaupt wirkt das Projekt sehr professionell. Es ist unglaublich gut gemacht und wenn ich mich durchklicke, mache ich eine Reise durch die eigene Jugend. :/ Noch möchte ich meine Identität noch unter Verschluss halten, ich bitte dies auch zu entschuldigen. ;) Eine Bewertung dieses grandiosen und wunderschön aufgemachten Projektes musste ich aber dennoch dalassen. ;)

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Am heutigen Nachmittag wurde die 1800 auf dem Seitenzähler erreicht, das ist um einiges über den Prognosen, die ich mir für dieses Jahr ausgemalt hatte.


    In Kürze um Neujahr herum wird MakerpendiumDE ausgehend von der damaligen Öffentlichschaltung schon 10 Jahre alt und es bleibt noch viel zu tun, alle freiwilligen helfenden Hände sind weiterhin willkommen. °ω°


    ~炬燵あ

  • Holerö! Wir bräuchten da mal eure Hilfe in einer wichtigen Sache:


    Es ist in den letzten Jahren ein paar Mal vorgekommen, dass frisch angekommene Neulinge angefangen haben, Inhalte zu verfassen, die allerdings so stark den von uns aufgestellten Regeln widersprochen haben, dass sie nicht immer angepasst werden können, sondern manchmal auch ganz entfernt werden müssen.


    Ich will nun wirklich niemandem dafür etwas vorwerfen, sondern vielmehr gern in Erfahrung bringen, wie wir vielleicht mehr daran feilen könnten, neuen freiwilligen Helfern, die mit MediaWiki-Seiten wie MakerpendiumDE (oder auch Wikipedia) noch kaum oder keine Erfahrung haben, einen motiviert bleibenden Einstieg zu erleichtern und zu sichern.


    Ein Missverständnis, das schon gelegentlich auftrat, scheint zu sein, dass MP, wenn vielleicht auch nicht bewusst, als eine Werbeplattform aufgefasst wird, das möchte ich an dieser Stelle aber klar verneinen. Es findet automatisch schon eine gewisse Glorifizierung dadurch statt, dass wir uns hier mit einem sehr speziellen Themenkosmos befassen, den wir alle lieben. Dieser soll aber nicht mit in Ichform geschriebenen Präsentationen und Ähnlichem, denn dafür sind Orte wie dieses Forum hier da, sondern neutral erklärenden Texten gefüllt werden. Davon weichen nur ganz wenige Ausnahmen geringfügig ab, wenn es um Spezielles wie archivierte Dokumente oder etwa Tasuva's TAUT-Analysen geht.


    Zu jedem unserer Unterbereiche, die wir behandeln, existieren mittlerweile, das behaupte ich nun zumindest, genug Beispiele, an denen man sich bei Unsicherheit immer bedienen/orientieren kann. Sollten wir vielleicht einige davon deutlicher als Empfehlungen und Anschauungsmaterial hervorheben?


    ~炬燵あ

  • Vielleicht würde eine Art Tutorial Artikel Helfen, oder sowas in die Richtung:
    https://rpgmaker-mv.de/article/8-spielepr%C3%A4sentationen/

  • Tatsächlich hatte ich auch schon überlegt, den ein oder anderen Artikel beizusteuern (zu meinen Spielen, denn damit sollte ich mich wenigstens auskennen :D), mich schreckt aber die Tatsache ab, dass ich noch nie einen Beitrag für ein Wiki verfasst habe und daher befürchte, dem Schreibstil nicht gerecht zu werden. Muss gestehen, dass ich mir das Wiki auch noch nicht im Detail angesehen habe, aber eine Art Tutorial oder Beispielthread wäre schon echt nice, gerade für mich als Anfänger. Und wenn dann immer noch Fehler drin sind, hab ich natürlich kein Problem damit, wenn mich jemand drauf anspricht, denn nur so kann ich lernen.

  • Tatsächlich hatte ich auch schon überlegt, den ein oder anderen Artikel beizusteuern (zu meinen Spielen, denn damit sollte ich mich wenigstens auskennen :D), mich schreckt aber die Tatsache ab, dass ich noch nie einen Beitrag für ein Wiki verfasst habe und daher befürchte, dem Schreibstil nicht gerecht zu werden. Muss gestehen, dass ich mir das Wiki auch noch nicht im Detail angesehen habe, aber eine Art Tutorial oder Beispielthread wäre schon echt nice, gerade für mich als Anfänger. Und wenn dann immer noch Fehler drin sind, hab ich natürlich kein Problem damit, wenn mich jemand drauf anspricht, denn nur so kann ich lernen.

    Ich denke, für kleinere Fehler reißt einem keiner den Kopf ab. Schließlich ist ja GEWÜNSCHT, dass mehr Leute
    sich beteiligen und keiner kann von vornherein alles richtig machen.
    Vielleicht wäre ein auf der Hauptseite verlinkter Beispielartikel, der einen auch dazu animiert das für
    Spielvorstellungen klassische Layout zu benutzen sinnvoll. Auch wenn ich mich etwas wundere, dass Leute sich
    nicht einfach die Artikel zu anderen Spielen anschauen, wie diese verfasst wurden und sich daran etwas orientieren.
    So hab ich das auch gemacht. Aber hey, es gibt wohl immer Leute, die einfach erstmal machen, wie sie denken.


    Zitat

    Davon weichen nur ganz wenige Ausnahmen geringfügig ab, wenn es um Spezielles wie archivierte Dokumente oder etwa Tasuva's TAUT-Analysen geht.

    Ups... wenn mein Interpretationsartikel eine zu große Extrawurst fährt, kann der auch entfernt werden. ^^
    Ich hatte damals nur das Gefühl die Gedanken festhalten zu wollen, da das Spiel ja nicht weiter entwickelt wird
    und dementsprechend vieles offen bleibt. Aber wenn das für den Eintrag nicht zweckdienlich ist, muss das auch
    nicht zwangsläufig an der Stelle sein. Ansonsten... yay, ich bin eine Ausnahme. :S

    -Tasu

  • Ich bräuchte mal bitte Hilfe. Ich habe mich gestern abend registriert und nach ca. 2 Stunden warten war immer noch keine Mail mit der Bestätigung da. Daher habe ich auf den blauen Button "Bestätigungscode nochmal zuschicken" geklickt.

    Dann kam diese Fehlermeldung:



    Die von mir eingegebene Adresse ist korrekt, es muss ein Fehler mit der Seite vorliegen.

  • Oh, entschuldigung für den Fehler - das wird in der Tat ein Fehler der Seite sein, da man sich eigentlich mit jeder gültigen E-Mail-Adresse registrieren können sollte. Enthält deine Mail-Adresse vielleicht Sonderzeichen, abseits der 26 Buchstaben von A-Z und 0-9?


    Ich habe leider keine Einsicht ins PHP-Backend der Seite und kann dir leider nicht sofort sagen, was nicht stimmt.

    Aber ich habe Maturion Bescheid gegeben, damit das Problem gelöst werden kann.


    Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du aber auch ohne authentifizierten Account in der Lage sein, erstmal Artikel schreiben und ändern zu können, oder?


    Da ich von der Fehlermeldung bisher noch nichts gehört habe, wäre es daher interessant zu wissen, ob du sagen würdest, ob der Rest von deinem Account normal funktionstüchtig ist.


    Sorry für den Umstand, aber ist ansonsten soweit alles in Ordnung bei dir?

  • Enthält deine Mail-Adresse vielleicht Sonderzeichen, abseits der 26 Buchstaben von A-Z und 0-9?

    Nein, nicht mal Zahlen. Besteht nur aus Buchstaben ^^

    Ich habe leider keine Einsicht ins PHP-Backend der Seite und kann dir leider nicht sofort sagen, was nicht stimmt.

    Aber ich habe Maturion Bescheid gegeben, damit das Problem gelöst werden kann.

    Super, vielen lieben Dank! :)

    Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du aber auch ohne authentifizierten Account in der Lage sein, erstmal Artikel schreiben und ändern zu können, oder?


    Da ich von der Fehlermeldung bisher noch nichts gehört habe, wäre es daher interessant zu wissen, ob du sagen würdest, ob der Rest von deinem Account normal funktionstüchtig ist.

    Ich glaub schon, dass alles normal funktioniert. Außer halt die E-Mail-Funktionen. Das ist ja auch kein großes Problem, ich wollte nur drauf hinweisen, sonst kann sich ja nix ändern :)


    Ansonsten ist alles gut ^^

  • So ich entstaube mal hier.


    Wollte nur eben nochmal darauf aufmerksam machen.


    Und wer gut ist im Artikel schreiben, könnte da den Jungs und Mädels und alles was dazwischen oder außerhalb liegt unterstützen. Dieses Projekt braucht einige fleißige Händchen. Oder ihr tragt euch selbst und eure Spiele ein um so etwas für die Ewigkeit zu hinterlassen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png