Charakter Tileset, Akteur soll Lampe halten!

  • Dafür muss man erst mal den Charakter passend pixeln, mit der Laterne in der Hand, und dann kann man per Event den Befehl "Akteurbilder wechseln" das Bild des Charakters gegen das mit der Lampe austauschen.

    Lichteffekte sind ein anderes Thema, da gibt es aber glaub ich genug Tutorials auch hier im Forum.


    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Der Maker kann nicht pixeln/zeichnen, nur vorgefertigte Bilder benutzen. Um diese zu bearbeiten brauchst du ein anderes Programm, jedes halbwegs gute Zeichenprogramm das pixelgenau ist reicht an sich, meine Empfehlung ist Gimp. Kostenlos, leicht zu verstehen und bietet alles was man bracht. Da dann eine Kopie deines Charakters öffnen und ihn so bearbeiten wie du ihn brauchst. Wenn das nicht klappt musst du mal schauen ob dir jemand das macht. So was kleines würd ich auch zur Not übernehmen.

    Tutorials such ich morgen welche raus wenn du bis dahin noch nicht selbst was gefunden hast (und kein anderer schneller war), grad ist es mir dafür zu spät, sorry :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Guten Morgen,


    als Videoquelle kann ich den Kanal von MortMort empfehlen:


    https://www.youtube.com/user/atMNRArt


    Ansonsten als Text das Tutorial hier von PandaMaru


    Einsteigerkurs Pixeln


    oder auch dies:


    https://www.google.com/amp/s/d…BCnstler-werden%3Famp%3D1


    PS: Versuche auch gerade selbst das Pixeln zu lernen, habe mir dafür das Programm „Aseprite“ geholt. Gibt es auch als Testversion, allerdings kann man dann nicht im Programm speichern (aber natürlich herauskopieren).

    Freundliche Grüße

    Hancoki 8)
    Einsteiger und unterwegs im i_RMMV& i_RMXP 340_Challenge_BidZ.png340_Challenge_Schnee.png340_Challenge_St%C3%BCrmische_Herbsttage.png
  • So hab grad ein paar Sachen rausgesucht. Tatsächlich hab ich nur wenig zufriedenstellendes gefunden wenn es um Lichtquellen direkt beim Spieler geht...


    Mit Khas Light Plugin kann man sehr schöne Sachen machen. Ich hoffe Englisch ist kein großes Problem.

    Tutorial

    Das dazu gehörige Plugin


    Ist dir das ganze zu kompliziert kann man es auch einfacher aber weniger schön machen, ganz ohne Plugin.

    Dafür legt man quasi das Bild eines Schatten um den Charakter.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------