Animierte Grafiken durch Plugin/Skript mittels Formeln verschieben, skallieren und verändern

  • Ich grüße,


    ich habe ein Unterfangen, doch ich brauche Hilfe. Ich weiß nicht, ob es in Skript, Plugin oder vielleicht auch anderer Form ist.


    Es geht um das Verschieben, Skallieren und Verändern animierter Sprites und Grafiken auf einer Leinwand.


    Das versuche ich, zu kreieren: Ich möchte, dass Gruppen von Grafiken kreisförmig umherwandern und durch die flache Ansicht wäre der Kreis ca.500px breit und ca. 100px hoch. Allerdings soll die Bewegungsgeschwindigkeit immer konstant sein. Während die Grafiken sich also im Kreis drehen, sollen sie sich von der Größe verändern, da das Nähere natürlich was größer ist und da es sich dreht, habe ich von der Grafik eine Vorderansicht und eine Rückenansicht. Ich merke grade, dass man das gut mit den Rotationskämpfen von Pokemon vergleichen kann.XD


    Wenn also der Kreis so komisch ist, gehe ich davn aus, dass ich für die richtige Bewegung eine mathematische Formel aufstellen muss. Zudem brauche ich Formeln, damit jenachdem wo sich die Grafiken befinden, sie jederzeit eine andere Grafik ansteuern kann.


    Ich denke, das wäre es soweit.


    Ich kann schlecht einschätzen, ob es jetzt ne Mammutaufgabe ist, oder man sowas mit nem Plugin easy lösen kann. Später möchte ich das Ganze automatisieren lassen, so dass ich den "Ring" mit nem simplen Befehl um beliebig viel Grad drehen lassen kann und dabei eben die grafiken mitdrehen.^^

  • Ich versteh leider nicht ganz genau was du kreieren möchtest (war für mich bisschen zu viel XD)... könntest du vielleicht anhand eines Bilder es irgendwie erklären / zeigen?


    Welchen RPGmaker benutzt du genau? Ich schätze wegen "Plugins" den MV?

    Falls ja gibt es hier eine Liste mit Script-Calls: https://docs.google.com/spread…wOaYMKO75dtfKDOetnvh7OHs/


    Es gibt die Möglichkeit im RPGmaker "Bilder" zu drehen und zu bewegen (Deckkraft, Größe, etc. kann dort verändert werden und somit kannst du Bilder gewissermaßen animieren). Falls du das schon wusstest bzw. es nicht mit dem geht, sondern nur über die Script-Calls hab ich hier mal die zwei rauskopiert:


    Bild bewegen:

    $gameScreen.movePicture(Bild_Id, origin, x, y, scaleX, scaleY, Deckkraft, blendMode, duration)


    Bild drehen:

    $gameScreen.rotatePicture(Bild_Id, Geschwindigkeit);


    Falls du mehr Details brauchst bzw. Hilfe oder paar Beispiele, sag bescheid.

    Hoffe es hilft dir weiter. ^^


    PS: Weis gerade nicht, wie ich "Bild bewegen" am besten übersetze...