Commandswitch im Kommandofenster während Kampf / Primäre + Sekundäre Kommandoliste (FF8 / FFX)

  • Hallöchen ihr Lieben,

    Für mein Projekt suche ich eine Möglichkeit (Plugin oder JS-Anpassung) um im Kampfsystem eine Art Popupfenster, Swap oder eine komplette Primäre und Sekundäre Kommandoliste zu generieren.

    Ihr kennt doch bestimmt alle FF8 und das Limitsystem darin. Mit einem gewissen %-Satz wird bei Erfüllung der Conditions ein blinkender Pfeil bei dem Angriff eingeblendet. Das gibt dem Spieler die Möglichkeit einen Skill einzusetzen, wenn er sich dafür entscheidet.

    In FF10 wurde das weiter getrieben, sodass zwei ganze Kommandolisten zusätzlich hinzugefügt wurden. Bezeichnet mit Primär, Sekundär und Ekstase, erreichbar durch Links/Rechts in der Kommandoliste während eines Kampfes.



    Ich hab mal mehrere Stunden mit Recherche im Internetz zugebracht und bin nirgends fündig geworden. Vielleicht nenn ich es auch falsch...

    Ist sowas überhaupt im RPG Maker MV möglich zu implementieren?

    Gabs da schon irgendwen, der sowas auch brauchte?


    Das einzige, was ich zu diesen Themen gefunden habe ist der Replace vom Angriff.

    Das ist aber genau das, was ich nicht haben möchte ||

    ...das zwingt den Spieler dazu, einen ultimativen 200T Volt Strahlenkanonenblitzballflammenstoß bei einem Eichhörnchen einzusetzen, obwohl der Endboss nur eine Zelle weiter steht. (Genau, ein viel größeres böses Eichhörnchen!)


    Die andere Möglichkeit wäre, einfach einen Skill unterhalb des "Angriff"-Skills einzufügen. Das ist aber so...mmh, uncharmant und verlängert die Liste immer nach unten so unnötig.

  • Ich weiß nicht, ob exakt das, was du willst, umsetzbar ist.


    Was aber vielleicht nahe rankommt / eine Alternative für dich sein könnte:


    Limit Gauge


    Enhanced TP und noch mehr TP Modes


    Das erste ist so ein klassisches FF Limit System.


    Die anderen beiden wandeln dir die TP um in sowas ähnliches - du könntest damit die verschiedenen Ekstase-Typen aus FF10 nachbauen.


    Hab die aber alle selber noch nie ausprobiert.

  • ersteinmal dankefein für die Antwort.


    Das Limitsystem an sich hab ich für mein Projekt eigentlich schon recht gut hinbekommen.

    Nutze Yanflys AutoPassiveStates, BattleEngineCore (weil sonst nix funzt) und VisualStateFX.

    Jedem Char steht ein eigener Skill als Overdrive-Start zur Verfügung wenn die TP-Leiste auf 100 ist (mit unterschiedlichen Animationen pro Charakter).
    Der Skill löst einen Buff aus (Animation aus den Skills, da Zustände stark limitiert sind + Stärkung der Grundwerte).

    Nach einem Overdrive Skill oder spätestens nach 3 Runden verfällt der Buff.


    Mir fehlt nur noch das Kommandomenü im Kampf dafür wie in FF8 oder FF10. Das nervt mich bissel. Ist wie Schokolade verpackt in einem Müllbeutel :D


    Leider sieht man auch nicht, ob in Enhanced TP so eine Kommandoliste wie in FFX drin ist.

    So wie ich es verstanden habe, ist das Plugin nur für die TP, bzw den Bezug davon.