Geschichten aus dem GameDev-Garten

  • Sind euch schon merkwürdige, witzige x traurige Geschichten passiert rund ums GameDeven? Ich würde gerne eure Geschichten erfahren. Vielleicht mal ein Plugin gekauft und es stellte sich heraus es hat jemand anderes entwickelt als der Verkäufer, oder hattet ihr skurrile Geschichten mit Team Mitgliedern oder irgendwelchen Aufträgen.

    Ich bin gespannt.


    Leider ist mir bisher nicht wirklich etwas passiert in der Art.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Dann mach ich mal den Anfang (schöne Thread-Idee übrigens):


    Als NPC-Scripter früher waren mir einige Sachen passiert. Das skurrilste und das, was bei mir am meisten hängengeblieben ist ist ein Weihnachtsevent.


    Ich hatte die Aufgabe, die vorbereitete Map mit Leben und Minispielen zu füllen. das Besondere Augenmerk war aber ein kleiner Raid, der rein sollte. Gesagt, getan. Nach vielen Freizeit-Stunden stand alles, nur war ich beim Raid-Part unsicher, wie die Belohnungsübergabe stattfinden sollte. Also habe ich den Hauptentwickler gefragt, der sagte, dass er es übernehmen wollte. Ich war bereits 4 Tage früher fertig als geplant und alles war getestet also dachte ich: Schafft er schon. Die Zeit verging und das Event ging live Und was war? Die Belohnung standen nicht, stattdessen wurde ein ein Fix eingebaut (und der Haupt-Dev ging in die Ferien), der es nur schlimmer machte. Ich habe also selbst nen Fix gebaut, der aber nicht eingespielt werden konnte ohne sein Zutun. Ende vom Lied war, dass ich den Raid sperren musste leider, viele User enttäuscht und teilweise sogar wütend auf mich waren ohne dass es meine Schuld war.
    Die meisten User waren Gottseidank gnädiger und haben sich für meine Arbeit bedankt und dafür, dass ich so viele Details eingebaut habe XD


    Noch ne kleine RPG-Maker Geschichte: Wollte unbedingt Olivias Octopath Traveler Pack haben und habe es in nem Sale gekauft. Hab dann darin rumgespielt und wollte es um Rows erweitern. Hatte dazu zumindest eine oder mehrere Einstellungen gesehen, die man bei Rowformation (Yanfly) verwenden sollte. Das klappte nicht, da hab ich Olivia selbst angeschrieben sie meinte, dass es dafür keine Kompabilität geben würde, weil ja auch die Kompabilitäten dabei stünden. Hab sie dann auf die Texte in den Pluginbeschreibungen angesprochen und sie meinte nur: "Hättest du den vollen Betrag bezahlt, hätte ich mehr davon als nur Kompabilitätsfragen zu bekommen, die ich klar kommuniziert habe". Das fand ich besonders strange, kann aber damit leben. Vielleicht hatte ich mich auch etwas im Ton vergriffen oder so. Ich weiß es nicht mehr. War jedenfalls merkwürdig, kann aber ihre Plugins trotzdem nur empfehlen :3

  • Das glaube ich auch nicht xD Es ist nur schwer, sich "spontan" an Dinge zu erinnern.


    Was ich damals (2k Zeiten) etwas peinlich fand, war wohl, dass ich für den Hauptcharakter meines Spiels ein Sprite von Dante (Devil May Cry) verwendet habe, ohne zu wissen, dass er das ist. :whistling: Das Beste ist, dass das Ding auch noch in die Bravo Screenfun kam. Sei's drum, irgendwie hat so was "damals" noch niemanden interessiert xD


    Dann habe ich zur Schulzeit einmal wem von einer Storyidee für ein Spiel erzählt und die Person hat das dreist für eine Hausaufgabe verwendet, bei der eine Kurzgeschichte geschrieben werden musste. PLAGIAT!!


    Na ja, nicht die spannendsten Geschichten, aber vielleicht kommt ja hier noch das ein oder andere zutage :)

  • Ich hab mal zwei Tage am Stück durchgedevt und am Ende nicht meine Sicherungskopie mit der aktuellen Version überschrieben, sondern versehentlich umgekehrt. xD somit hab ich's geschafft, meine Arbeit von zwei Tagen komplett zu vernichten, trotz Sicherungskopie.:D Lief bei mir.

  • Ich wurde auf Instagram mal angeschrieben mit der Bitte, ich solle Nemo hellhäutiger machen, da ein dunkelhäutiger Hauptcharakter nicht gut ankommen wird :/


    Habe ihm/ihr dann versucht zu erklären, dass ich mich bewusst für dieses "Design" entschieden habe und sich da auch nichts mehr ändern wird. :D


    Darauf kam auch keine Antwort mehr. 8)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Habt ihren noch mehr Skurriles oder witziges auf Lager?

    Ich wurde für den Vorgänger von Colors of Damnation ACE damals in einem anderen Forum von einem User als Rassist beschimpft, weil in der Spielbeschreibung steht, dass man auf farbige Gegner schießt. Ja, der hat das wirklich ernst gemeint. :D

  • Haunted Horror - Das Anwesen

    Ich hatte anfangs die Storyline so ausgelegt, dass der Fall vor 4 Jahren stattfand.

    Das hatte ich dann umgeändert auf 2 Jahre. Ausversehen schrieb ich das auf die Rückseite

    des Covers, während es im Spiel richtig war.

    Viele Letsplayer fragten sich, was denn zu dieser Zeit war und wieso es nicht erklärt wird:/

    Das hatte mich sogar selbst durcheinander gebracht, als ich beim große Update überlegte:

    "Hmm... der Autounfall war vor 5 Jahren. Vor 2 Jahren war der Fall im Anwesen, um den es geht.

    WAS WAR DENN VOR 4 Jahren?!? Achja... nichts x.x"


    Knight & Conquest

    Mehrere INN's, copy&paste und schon kann mal was schief gehen.

    Bei einem INN war es besonders günstig, 35G, aber weit entfernt.

    Die meisten Spieler sind dann zu einem anderen INN (auch viel Backtracking) wo es mit 40G ebenfalls recht günstig war.

    Wozu 50 bis 60 ausgeben? Da nehme ich doch lieber ne weite Strecke in Kauf!

    Auf halber Strecke rennt man an einem weiteren INN vorbei, wo es nicht so günstig sein sollte.

    Hier hätten alle Spieler Kohle und Laufwege sparen können, da ich zwar im Text: "Kostet 50 Gold angab",

    aber das Gold selbst war auf 35 gestellt. Das ist mir erst Jahre später wegen einer Änderung aufgefallen.

    Geiz ist nicht immer geil, liebe Spieler! 8o


    Spieler und das Handbuch

    "Oh, es geht los, aber kein Tutorial, keine Erklärung, nichts? Ach egal, ich renne einfach los!"

    Gegner tauchen auf, Game Over. "Wie spiele ich denn überhaupt?!" =O

    ESC > Hilfe > "Ach, da ist ein Handbuch..." :|

    Nicht nur da, auch im Ordner ist immer ein Textdokument das Handbuch heißt dabei! :saint:


    Spieler und die Türrahmen

    Man rennt halbe bis ganze Stunden umher. "Wie geht es bloß weiter???"

    "VALENTINE!!!" ... "Hast du die Karte beim Eingang gesehen?" "Ach, die... ja, hab ich gesehen." "..."

    Ich glaube langsam, die Türrahmen sind für viele Spieler der schlimmste Gegner ^^


    Auf Facebook schrieb mir mal jemand:

    "Ich übersetze alle deine Spiele auf spanisch! Brauche sie nur offen."

    Klar, ich kenne den nicht, kriege 2 stumpfe Sätze, dem schicke ich alles sofort. Am besten direkt Namensrechte übertragen.

  • Spieler und die Türrahmen

    Man rennt halbe bis ganze Stunden umher. "Wie geht es bloß weiter???"

    "VALENTINE!!!" ... "Hast du die Karte beim Eingang gesehen?" "Ach, die... ja, hab ich gesehen." "..."

    Ich glaube langsam, die Türrahmen sind für viele Spieler der schlimmste Gegner ^^

    Hahaha, da bin ich voll dabei. Immer lieber direkt im Discord spielen und dich mit Fragen löchern, wenn man nicht weiterkommt. :D

  • In meiner ersten Stadt trennt sich das Team und aus irgendeinem Grund wollte das Event von Jay einfach nicht aus dem Bild laufen, oder es wurden Fehler von fehlenden Grafiken angezeigt die schon seit 3 Überarbeitungen nicht mehr drin waren und auch nicht abgerufen wurden. Nach langem hin und her und trotzdem immer die gleichen Fehler, habe ich das Event auf eine neue Maps kompiert und da getestet. Kleinen Fehler entdeckt, alles lief absolut reibungslos. Ich kopier das Event zurück, füg alles wieder ein und mach den Testlauf. Die Figuren drehen sich zueinander, reden, verabschieden sich und wieder bewegt Jay sich nicht, aber über ihm geht eine Tür auf, nur ein Stück und wandert die ganze Hauswand entlang aus dem Sichtfeld hinaus. xD

    Ich musste mir das ganze noch mal ansehen, bevor ich es gefixt habe (Event beim zurückkopieren nicht umbenannt)^^.