[Projekt 2020] - Wächterin der Elemente

  • V78BYRX.png



    Heyo, Leute! Wie bereits in meiner Vorstellung angedroht hier jetzt erstmal zumindest der Konzept-Thread/Vorstellungs-Thingy/whatever zu meinem 'Neujahrs-Vorsatz': Ich will dieses Jahr ein Dungeon-Crawler-RPG mit dem RPG Maker MV erstellen, welches mindestens eine Spielzeit von 2 Stunden vorweisen soll - zumindest bis Ende des Jahres!

    Und genau daran arbeite ich derzeit auch fleißig rum. Ich versuche hier dann wöchentlich oder zumindest einmal im Monat mal ein Lebenszeichen zu senden, andernfalls nehme ich gerne verbale Rügen an, dass ich mein faules Hinterteil wieder hinter den PC-Monitor schwingen sollte.



    Wächterin der Elemente - Die Story

    Worum geht's? Ohne Spoiler?


    Die Geschichte spielt auf einem mehr oder weniger großen Kontintent auf dem das magische Gleichgewicht durch vier Elementkugel und deren Wächter gehalten wird. Die Windkugel wird allerdings gestohlen, was die Wächterin auf den Plan ruft und diese zusammen mit ihren Begleitern versucht den Dieb zu schnappen, von dem sich herausstellt, dass er es auf alle Kugel abgesehen hat.

    [size=10]Wird eine der Kugel beschädigt kann dies verherrende Folgen haben, verbindet sich jemand mit allen vier Kugeln wird er zu einem gottgleichen Wesen.



    Die Charaktere - Einer für alle, alle im Eimer

    Die Truppe besteht bisher aus drei Charakteren - vielleicht vier, aber Chara Nr. 4 bereitet mir Bauchschmerzen ...


    Ai7bAwY.png

    Silas gehört zu den Diebesgruppe, die die Windkugel an sich gerissen hat. Als sein Boss allerdings anordnet das kleine Dörfchen auszulöschen in dem sich die Kugel befand, weigert sich Silas und stellt sich gegen die Gruppe. Sehr zu seinem Leidwesen. Ohne die Hilfe der Wächterin wäre auch er in diesem Dorf gestorben.

    Er ist ein Dieb durch und durch, manchmal mit mehr Glück als Verstand, was sich auch in seinen Fähigkeiten wiederspiegelt. Neben dem klassichen Stehlen von Items sind seine Fähigkeiten stark vom Glück und seiner Flinkheit abhängig.


    zIYpYeb.png

    Lysira ist die Wächterin der Windkugel. Sie war bis zum Diebstahl derselben allerdings für Menschen unsichtbar - der Wind liebt es frei zu sein, ungezwungen, unbeobachtet. Erst als die Kugel ihren angestammten Platz verlassen hatte, wurde die Wächterin sichtbar. Zum Glück für Silas.

    Lysira macht sich umgehend auf den Weg um die Kugel zurück zu bringen, wobei sich ihr Silas anschließt.

    Sie nimmt vieles sehr wörtlich und wirkt etwas weltfremd, aber dadurch sagt sie auch ehrlich ihre Meinung heraus.

    Sie ist die Magierin der Gruppe, die mit allerlei Angriffszaubern und Bögen hantiert. Allerdings scheint sie anfänglich nur den Wind wirklich zu beherrschen und lernt erst im Laufe der Jagd neue Zauber zu wirken.


    gxSOsx6.png

    Leon ist ein Ritter durch und durch - loyal gegenüber seinem Land, seiner Familie und seinen Freunden. Zumindest würde er das gerne sein. Sein Land missbilligt ihn, seine Familie verachtet ihn und Freunde hat er kaum welche. Der Ritter hat ein Geheimnis, welches Silas und Lysira aber schon bald lüften werden.

    Die beiden lernen ihn kennen, als sie seinem einzigen Freund zur Hilfe eilen - dieser wurde von Banditen entführt und Leon bittet die beiden um Hilfe.

    Als Ritter verfügt Leon über eine beachtliche Verteidigung und kann diese auch nutzen um die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen. Da er die meiste Zeit allein unterwegs war, kann er ebenfalls einige Heil-Zauber wirken.



    'Features' - Ich hätte bitte gerne das und das und das da auch!


    Geplant ist einiges, ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber hier zumindest eine Liste mit Dingen, die ich umsetzen kann und werde:


    - es wird ein Sideview, rundenbasierendes Kampfsystem werden, ganz klassisch, ohne viel Schnickschnack

    - jeder der drei Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und seine eigene Nische - Silas ist ein Dieb, Lysira eine DMG-Dealerin und Leon sorgt für die nötige Verteidigung

    - jeder der drei hat auch ein Special Feature parat - Silas wird Dolche führen, die Statuseffekte verursachen und kann später als einziger selbst gebaute Bomben auf Gegner werfen, Lysira wird mit speziellen Bögen ihr Arsenal an Zaubern anpassen können und Leon wird mit Hilfe seiner Schild verschiedene Effekte bekommen, wenn er sich verteidigt

    - es wird ein kleines Crafting-System geben!

    - natürlich einen Questlog, der allerdings mehr auf Gerüchten basiert - 'Ihr habt gehört in Stadt XY ist das und das passiert. Schaut doch bei Gelegenheit mal nach.'

    - in den Dungeons wird es keine Random-Encounter geben, dafür On Map Encounter - ihr seht die Monster, bevor sie euch anspringen

    - in den Übergangsgebieten sind es allerdings abgeschwächte Random Encounter, die ihr aber mit Repel abschrecken und mit Lure anlocken könnt

    - Epic Battle Camera! ... mehr oder weniger, die Kämpfe werden nicht einfach statisch sein

    - das Spiel wird auf Deutsch erscheinen! Nix Englisch, alles Deutsch!


    - eventuell baue ich noch ein gleiches Bestiarium ein ... vielleicht



    Abschlussworte


    Bisher noch alles mehr oder weniger WiP, aber ich hab zumindest die Grundlage gelegt - und nebenbei das Experiment gestartet ob man nach Anleitung von Yanflys Comics echt was erstellen kann. Ich muss sagen, nach dem ersten Comic stand zumindest ein 'Ich renne durch die Maps, rede ab und zu mit einem NPC, der ein bisschen was zur Story sagt oder klatsche einen Placeholder-Boss um um weiter zu kommen' soweit. Also yeah, ich hab in 2 Stunden ein mehr oder weniger gutes Spiel gemacht! XD"

    ... Ich finde die Tür selbst, danke.

  • Die Facesets und die Präsentation macht wirklich neugierig :) weiter so!

  • Ich muss gestehen ich bin ein wenig verliebt in Lysira XD

  • Vielen Dank euch allen! Ich freu mich wahnsinnig, wenn es doch irgendwo ein klein wenig Interesse weckt.

    Die nächsten paar Wochen wird wohl nicht viel vorzeigbar sein, ich will mich zuerst mit den ganzen Menüs und dem Kampfsystem rumschlagen, aber ich bleib dran! Jeden Tag ein bisschen lautet hier die Divise!

  • Also wenn das Mapping so gut wird wie die Facesets, dann verspreche ich mir von diesem Projekt sehr viel.

    Denn die sind dir sehr gut gelungen und auch die Story weiß zu gefallen.

    Besonders scheinst du dir Gedanken zum taktischen Aufbau des Kampfsystems gemacht zu haben.

    Jedenfalls hat dein Projekt mein Interesse geweckt.

  • J.R.

    Danke! Ich hoffe auch, dass ich noch mappen kann. Wird wohl auch alles Parallax werden.


    Kleines Update: Ich wurschtel grade noch an der Technik rum. 60% der Arbeit am KS sind getan - ich zähle da aber keine HUD dazu, das wäre was, wenn das Grundgerüst steht. Aber die Skills der Protagonisten stehen inklusive diverser Spezialitäten die sie aufweisen. Als nächstes kommt das Grundgerüst für die Monster dran, da möchte ich nicht jedes Monster gleich haben.

    Die Rohform des Craftings steht - die Gruppe selbst wird nur mit einem tragbaren Alchemie-Kit Tränke, Elixiere (für Buffs) und Bomben (Schaden, States und Debuff) herstellen können, sowie Dietriche basteln können, nachdem eine kleine Nebenaufgabe erfüllt wurde.

    Waffenverbesserungen und Rüstungsverbesserung wird es nur bei Schmieden geben.


    Und die zwei wichtigsten Entscheidungen die ich getroffen habe:

    Ich werde die geplante vierte Protagonistin nicht einbauen, weil ich einfach keinen plausiblen Grund finde, wieso sie mitkommt und das würde sie zum fünften Rad am Wagen machen.

    Und nicht-humanoide Gegner werden kein Geld (Münzen) droppen! Kein Wolf oder Feldhase hat Geld dabei... Keiner! XD