Suche Press Start Script/Intro Scene für VX Ace

  • Hallo guten abend


    ich bjn schon seit stunden auf der suche nach einer press start button script für VX Ace, aber leider konnte ich im Internet keine passendes finden :/


    Also eine script der transparent ist und das es ganze Standard start menüs usw ersetzt, also wenn man z.b auf eine taste drückt das dass game sich dann auch startet


    ich möchte so eine press start haben nur für VX Ace, weil das hier gibt es leider für MV hier das Video:


    http://sumrndm.site/press-start/



    danke im vorraus


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Ich arbeite nicht mehr mit dem Ace, daher weiß ich nicht obs funktioniert.


    Habe folgendes gefunden:


    https://www.rpgmakercentral.co…-before-the-title-screen/


    Hier werden erst 2 Scripts verlinkt, die zwar nicht das waren, was der TE wollte. Aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

    Ansonsten gibt es noch ein drittes Script ganz unten auf der Seite.

  • Danke. ich war jetzt auf dieser seite was du mir gegeben hast, leider gab es keine passendes Plugins, dort ist nur andere Plugins und hat keine press stat script


    Aufjedenfall möchte ich das selbe press start Plugin haben was ich als link gezeigt habe (dort sieht man eine Video)

    nur das einzigste ist wenn man press start drückt sollte keine Standard menü aufgerufen werden wo neues spiel starten und fortführen usw stehen, bei press start soll direkt das spiel gestartet werden-

    Falls man weiss was ich meine/worauf ich hinaus will


    aber ich wäre auch nicht abgeneigt eine weitere Plugin zu nehmen bevor press start auftaucht, das es erstmal schwarze screen abspielt wo man vorher eine grafik reingestellt hat z.b kadokawa und Disclaimer etc

    und eine Team logo oder meine Name drauf ist


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Aufjedenfall möchte ich das selbe press start Plugin haben was ich als link gezeigt habe

    Es gibt kein "das selbe" Skript.

    VX Ace hat Ruby als Programmiersprache und MV hat Javascript. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen. Entweder es gibt ein Skript, was tut, was du möchtest, oder du musst jemanden fragen ob er dir eins schreibt (was mitunter auch mit Kosten verbunden sein kann).


    Die Skripte, die ich dir verlinkt habe, müssten es können, dass eine Szene VOR dem eigentlichen Titelbildschirm angezeigt wird. In diese Szene kannst du so ziemlich alles reinsetzen, was du möchtest - ob das die Aufforderung "bitte bohre in der Nase" oder "Press Start" ist, ist dabei völlig egal.

  • Hätte hier noch eine Alternative (Zion du best echt schnell XD) - Ist etwas umständlicher, aber da kannst du dich eigentlich komplett kreativ entfalten.


    Hab den VX Ace gerade nicht installiert, aber hier kannst du den Titelbildschirm überspringen (nur keine Ahnung ob das noch funktioniert):

    https://www.rpgmakercentral.com/topic/271-skip-title-screen/


    Du kannst dann eine Intro-Map erstellen, wo das Event erstmal die Bilder zeigt (Team-Logo, ...), am Ende ein Bild wo dran steht was auch immer du möchtest z.B. "Drücke Enter zum starten" und dann eine Abfrage, ob der Spieler die Taste "OK" gedrückt hat. Wenn ja, dann z.B. Bildschirm ausblenden, Bild löschen und Spieler zur richtigen Map teleportieren.


    Tipp: Das Event muss "Autorun" oder "Parallel" gestellt sein = am besten du machst die Abfrage auf eine neue Eventseite. ^^

  • Zion danke, aber ich denke nicht das diese beide scripts auch die letzten scripts sein werden, es werden sicherlich mehrere scripts für meine game geben (irgendwie dann unmöglich alles zu bezahlen xD)



    Games Of Shadows Vielen dank, ich hätte eigentlich so z.b wo ich auf spiel testen drauf klicke, dann erst meine Team logo und vllt noch andere grafiks wie kadokawa usw angezeigt wird, und danach press start kommt, wenn ich press start drücke möchte ich aufjedenfall die Standard menüs nicht haben wo neues spiel starten drauf steht usw es soll ja nach press start direkt zum spiel gefördert werden.


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Habe dies hier gefunden:

    https://www.rpgmakercentral.co…27486-press-start-script/

    Musst Du halt mal ausprobieren, ob es kompatibel mit Deinen anderen Skripten ist.

  • Warum so umständlich? :/ Nutze doch einfach ein Script, um direkt auf der Map zu starten und dann eventest du dir so einen “Press Start Screen“ ganz einfach. Sobald der Spieler eine Taste drückt, teleportierst du ihn zum "Start des Spiels" ;)


    Das setzt allerdings ein paar Eventing Kenntnisse voraus.


    Hier ein passendes Script:

    Skip Title Script


    Kias

  • Falls nichts dabei sein sollte, wäre das am besten.


    Ist nur etwas mehr Aufwand, aber geht recht schnell. Glaube gibt hier dazu sogar ein Tutorial? Kann aber auch gerne ein Tutorial dazu machen. Hab irgendwie grad Bock verschiedene Titlescreens zu machen / testen. xD

  • Habe dies hier gefunden:

    https://www.rpgmakercentral.co…27486-press-start-script/

    Musst Du halt mal ausprobieren, ob es kompatibel mit Deinen anderen Skripten ist.

    Danke, ich habe schon heute bereits diesen script gefunden und auch getestet, leider kein passendes script den ich haben wollte, lediglich zeigt er zwar eine press start Überschrift, und über press start Überschrift ist so 4 eckiges rahmen der nur blinzelt aber press start nicht selbst blinzelt, und wenn man drauf drückt kommt dann die ganze Standard menüs, und genau die will ich nicht haben, der press start soll genauso wirken wie die alte GBA und NDS Zeiten



    DerKIAS: Danke, das Problem ist nur wenn ich das mache kommt dann 2 irgendwie 2 mal :/ aber mal ehrlich ich wenn ich auf spiel testen drücke möchte ich das erst meine Team logo usw kommt, bevor das press start button kommt, genau wie bei deiner demo The Seventh Warrior wo am anfang ominos oder wie der titel heisst als erstes kommt so meinte ich eigentlich^^ ich weiss man muss grafik einfügen


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • und wenn man drauf drückt kommt dann die ganze Standard menüs, und genau die will ich nicht haben, der press start soll genauso wirken wie die alte GBA und NDS Zeiten

    Diese Screens wirst du dir selber basteln (pixeln, zeichnen, malen) müssen.


    Die Scripts bieten ja nur Code, keine Grafiken.

  • und wenn man drauf drückt kommt dann die ganze Standard menüs, und genau die will ich nicht haben, der press start soll genauso wirken wie die alte GBA und NDS Zeiten

    Diese Screens wirst du dir selber basteln (pixeln, zeichnen, malen) müssen.


    Die Scripts bieten ja nur Code, keine Grafiken.

    also wenn du die grafiken wie Team logo usw meinst, den habe ich schon bereits gemacht, nur ich weiss nicht wie ich so machen/es in codes einfügen kann, das wenn ich auf spiel testen drauf drücke, das diese grafiken als erstes kommen soll, bevor press start kommt


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Das mit den Logos kannst du ebenfalls über Eventing machen. Du brauchst nur das Script, das ich verlinkt habe, damit der Titlescreen und das Menü, das du nicht willst, übersprungen wird, also gar nicht erst erscheint. Dann machst du auf der Map, auf der der Spieler startet, einfach nur Eventing indem du Bilder Anzeigen lässt usw. und für das "press start" Ding, brauchst du dann halt noch ein Parallel Process Event, das abfragt, ob der Spieler eine Taste gedrückt hat und wenn ja :s_rechts: Teleport zur Map, wo es losgehen soll. Vielleicht ist KlavirMusik ja so nett und zeigt dir per Tutorial, wie man sowas macht^^


    Kias

  • Guten Morgen und danke nochmal:)


    Also ich möchte aufjedenfall, wenn man oben in der leiste wo spiel testen drauf steht drücke, dann 3 grafiken erscheinen: Disclaimer, Kadokawa und das team logo von mir am schluss erscheint, und danach sollte dann der press Z to start the game (man sollte auch in der lage sein texte zu ändern und ich dann gerne auf deutsch hätte etc. Ich möchte standart Start, Laden usw menüs nicht haben, es soll aufkeinenfall erscheinen. Wenn man aber das ganze nur per events macht klappt es nicht so wie man haben möchte, leider geht das nur durch Plugins



    Ich wäre sehr dankbar und sehr glücklich wenn jemand für mich diese 2 plugins machen würde, falls jemand das tun möchte dann werde ich natürlich auch entsprechenden grafiken schicken den ich gerne drinnen haben möchte. Natürlich wenn jemand mir eins macht werde ich auch denjenigen in credits erwähnen und natürlich wenn man auch möchte, auch eine gastrolle im spiel bekommt:)


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Du brauchst dafür keine Plugins oder Scripts, abgesehen vom Skip Title Script. Das was du da vorhast, ist total einfach umzusetzen über Events. Ich vermute, dass dir da einfach noch das Know-How fehlt, bzw. du dich noch nicht genügend mit den Funktionen des Makers auseinandergesetzt hast.

  • Du brauchst dafür keine Plugins oder Scripts, abgesehen vom Skip Title Script. Das was du da vorhast, ist total einfach umzusetzen über Events. Ich vermute, dass dir da einfach noch das Know-How fehlt, bzw. du dich noch nicht genügend mit den Funktionen des Makers auseinandergesetzt hast.

    Naja wenn ich ehrlich bin, ich hatte damals mit RM2K3, VX Ace und dann mit MV gearbeitet und damals war ich halbwegs gut mit makern und hatte diversen eigene tutorials gemacht darunter auch sprachsystem, aber da ich irgendwann keine motivation hatte mit maker und einer der gründe war auch wegen meine schwaches PC, und genau seit mehr als 5 Jahren hatte ich nicht mehr gemakert, und jetzt seit 2 Wochen fing ich mit makern wieder an, ich dachte am anfang ich habe immer noch meine RPG Maker skills beibehalten, war wohl nicht der fall, anscheinend habe ich alles wieder vergessen wie was funktioniert (verlernt) ich wusste nicht wenn man z.b mehr als 5 Jahren nicht mehr makert das man alles wieder vergisst was man konnte...



    Jetzt bezüglich zum thema event: nur das problem ist wenn ich das mit event machen sollte, und nachdem ich fertig bin, das ich dann auf Spiel testen drauf drücke, dann erstmal das standard Start menü usw erscheint, und dann wenn ich drauf klicke auf start, kommt dann das ganze was ich gevent habe, genau so möchte ich nicht haben...falls du weißt wie ich eigentlich haben möchte


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Also bei mir wird der Titlescreen übersprungen (lande direkt InGame):/

    Bin gerade am Video-Tutorial dran. :)

    Ich will ja auch nicht das der titelscreen sofort übersprungen wird, es darf erst übersprungen werden, wenn z.b vorher erstmal credits von kadokawa ist und das team logo drauf steht (nachdem man auf spiel testen gedrückt hat) dann sollte press start button kommen wo man drauf klickt und danach zum eigentlichen spiel gelangt



    Übrigens danke für deine hilfe:)


    Who is Al DaJjal? An Antichrist who will arrives in the last Pasts! A Epic RPG Maker VX Ace Game Coming Soonninja_thumbsup

  • Ja, du willst es quasi so haben wie ich in TSW, nur ohne "Neues Spiel" und so weiter, sondern "Press Start". Das ist alles kein Problem, mit dem Skip Title Script und Eventing. Unser guter KlavirMusik kann dir ganz bestimmt zeigen, wie man sowas genau macht :thumbup:Der weiß, was er tut ;)

  • Es ist so: Der Titelbildschirm wird übersprungen, nun können wir mit dem Event als erstes die Bilder (Logos) anzeigen lassen, danach eine Abfrage ob der Spieler "OK" drückt ("OK" ist sozusagen 'Enter') und danach wird der Spieler auf die Anfangsmap / Start-Map (wie man es auch nennen möchte) teleportiert. Also zu erst Logos usw. und danach "Press Enter to start".


    Werde auch verschiedene Versionen vom Intro machen. Also eines wo man z.B. alleLogos skippen kann, eins wo man jedes Logo einzeln Skippen kann, usw.


    Das Projekt werde ich veröffentlichen (dort gibt es haufenweise / verschiedene Titlescreen von simple bis komplett animiert und haste nicht gesehn XD).