alte Mentoren-Liste

  • Es schein Interesse an einer anderen Form des Programms zu geben. Ich lasse euer Feedback einfließen und überlegen mir etwas fürs neue Jahr. Wahrscheinlich dann in einem neuen Thread. Ihr könnt natürlich gerne weiter Vorschläge machen!

  • Als ich angefangen habe, war ich auch paar mal in diesem Thread, das grösste Problem das hier besteht oder was dann der Grund war warum ich nie jemanden angeschrieben habe, ist, wie Jitsu bereits im Discord erwähnte, dass die Liste nicht wirklich aktuell ist und selbst wenn sie mal aktualisiert wurde standen da namen drin von denen man nichts hörte.


    Da fragte man sich natürlich wenn und ob man diejenigen noch anschreiben soll.


    Wie man das aktell halten aber angehen will ist eine andere Frage.

  • Ich finde halt irgendwie ergibt sich sowas auch oft von selbst. Wenn man Probleme hat kann man ja auch allgemein fragen und kommt dann vielleicht schneller in Kontakt mit dem richtigen Helfer als sich vorher auf gut Glück an einen Fremden aus einer Liste zu wenden.

  • Ich finde halt irgendwie ergibt sich sowas auch oft von selbst. Wenn man Probleme hat kann man ja auch allgemein fragen und kommt dann vielleicht schneller in Kontakt mit dem richtigen Helfer als sich vorher auf gut Glück an einen Fremden aus einer Liste zu wenden.

    Das stimmt zwar schon, aber ein erster Ansprechpartner würde einiges erleichtern. Ich habe mir am Anfang oft bei Fragen gedacht "Das ist bestimmt ein super dummes Problem! Das sollte doch jeder schon wissen" und habe dann eher ewig recherchiert, statt einmal zu fragen. So richtig Fragen gestellt habe ich erst, als ich gesehe habe, das wirklich jeder Anfänger auch Anfänger Fragen stellt und alle beantwortet werden.

    Und ich würde jetzt nicht sagen das ich sehr schüchtern bin.

    Also für mich ist es leichter einen Fremden anzusprechen, als viele Fremde^^ Und auf die Liste wird sich hoffentlich niemand schreiben, der dann nicht auch bereit ist zu helfen.


    Wir bräuchten noch irgendetwas um die Liste aktuell zu halten! Nicht das man 3 Personen anschreibt und alle 3 sind nicht mehr aktiv.

    Kann man irgendwie einstellen das jemand nach ka. 4 Wochen inaktiv von der Liste genommen wird, oder wenn er nach 2 Wochen nicht auf eine Anfrage antwortet? (Zeiträume sind willkürlich gewählt)

  • Ich fänd ein ersten Ansprechpartner auch gut.

    Man hat dann mehr Verbindung und fühlt sich wohler. Man redet auch schnell über andere Themen.

  • Ich wurde bislang nur ein mal gefragt seit dem ich eingetragen bin. Bin auch immer noch bereit dafür zu helfen oder auch länger einem Dinge beizubringen auch wenn ich mal nicht aktiv sein sollte.

    Aber eine Veränderung am System wäre aber sicher ne coole Sache damit man aktiv Leuten besser helfen kann.


    - Pegiii

  • Leider muss ich zugeben, dass ich im Forum schon längere Zeit nicht mehr aktiv war.

    Wer mich auf Discord per PN anschreibt oder mich in einem Thread direkt anspricht, bekommt auch eine Antwort. Kann allerdings ein wenig dauern, da ich die Benachrichtigung abgeschaltet habe, nachdem mich das Quietschen im Sekundentakt, speziell beim Arbeiten, genervt hat.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Ich verfolge das Forum ab und an ganz still und heimlich, würde aber eine Wiederbelebung dieses Mentorendings supi finden! Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht sonderlich viel Zeit mich dem makern zu widmen, möchte aber liebend gern im Neuen Jahr wieder einsteigen. Leider bin ich abseits von allem was mit Zeichnen, Writing und Grafikdesign zu tun hat (also im Grunde das Programmieren und Scripten haha) eine absolute Katastrophe, hoffnungslos verloren und auf ewig dazu verdammt in englischen Foren um Hilfe zu bitten. Es wäre supi, wenn man auch eine Art Such-Thread hätte, in dem man sich als suchende Person auch ganz kurz vorstellen kann, ein bisschen was darüber schreibt wobei man denn in erster Linie Hilfe benötigt, was man so vorhat usw. :) Ich habe schonmal in einem Roleplay-Projekt bei einem Mentorenprogramm geholfen und kann mir durch diese Erfahrung sehr gut vorstellen, dass es sehr zeitaufwendig und manchmal schon etwas nervig sein kann anderen aus gutem Willen zu helfen. Da wäre es toll, wenn man auch wirklich mit Leuten zusammenkommt die sich im besten Fall sogar für die Projekte der jeweils anderen Person interessieren.^^


    Vielleicht ist dann für mich noch ein Platz in der Maker-Kita frei, wenn ihr das Projekt wieder aufnehmt! Ich bin auch ganz brav und mache nichts kaputt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiko ()

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Mentoring eine nützliche Sache sein kann. Vielleicht - wie schon erwähnt wurde - in etwas anderer Form, bzw. mit besseren Zugriff für Neueinsteiger.

    Leider war ich die letzten Monate extrem selten im Forum. Daher möchte ich mich als Mentor austragen lassen. Denn es ist keinem geholfen, wenn ewig auf meine Antwort gewartet wird.
    Sollte Jemand einen Thread zu den ABS-Systemem eröffnen und ich sehe diesen, bin ich natürlich dennoch bereit zu helfen (wenn ich kann) :-)

  • Der Vorschlag von Sternenprinzessin empfinde ich als äußerst ansprechend. Auf das Beispiel der Vorstellung lässt sich sehr gut aufbauen. Ob man noch ein paar Punkte dazu ergänzen sollte, kann man ja noch ausdiskutieren.

    Ich weiß zwar nicht wie es forentechnisch aussieht, doch, sofern die Möglichkeit besteht, einen neuen Reiter mit dem Namen MentorIn einfügen.

    Also dort, wo Shop, Downloads, Galerie, Mitglieder, usw. zu finden sind.

    So müssten neue User nicht das komplette Forum durchstöbern bis sie den Thread über Mentoren gefunden haben, sondern erblicken das Objekt ihrer Begierde sofort auf der Startseite.

    Natürlich wäre es von Vorteil, wenn dies dann nicht wie ein normaler Thread aufgebaut wäre, da anhand etlicher Posts einiges untergehen wird.

    Vielmehr wie die Galerie: Name, Avatar, kurze Beschreibung (Mapping, Story, Zeichnen, Programmieren). Dann beim Anklicken des Mentors würden sich detailliertere Informationen auftun.

    Kann ja sein, dass ein Mentor "Neulingen" ein Gefühl von Sicherheit bzw. einen stabilen Halt gibt.

    Wäre mit Sicherheit einiges an Aufwand dies zu bewerkstelligen...

  • Der Vorschlag von Irrendes Licht empfinde ich als äußerst ansprechend. Auf das Beispiel der Vorstellung lässt sich sehr gut aufbauen. Ob man noch ein paar Punkte dazu ergänzen sollte, kann man ja noch ausdiskutieren.

    Ich denke auch das die Vorstellung noch zu erweitern ist, ich habe das ziemlich von einem Forum für Schrifsteller übernommen, in dem Betaleser gesucht werden, das kann bestimmt noch angepasst werden^^

    Ich weiß zwar nicht wie es forentechnisch aussieht, doch, sofern die Möglichkeit besteht, einen neuen Reiter mit dem Namen MentorIn einfügen.

    Also dort, wo Shop, Downloads, Galerie, Mitglieder, usw. zu finden sind.

    Das Mentoren direkt auf der Forenseite gefunden werden können fänd ich super! Ich war am Anfang sehr verwirrt vom Aufbau der Seite und suche jetzt noch öfter über Google, als hier in der Suchfunktion. Da sich Mentoren an Einsteiger richten, fände ich es wirklich super wenn sie schnell und einfach zu finden wären :)


    Natürlich wäre es von Vorteil, wenn dies dann nicht wie ein normaler Thread aufgebaut wäre, da anhand etlicher Posts einiges untergehen wird.

    Vielmehr wie die Galerie: Name, Avatar, kurze Beschreibung (Mapping, Story, Zeichnen, Programmieren). Dann beim Anklicken des Mentors würden sich detailliertere Informationen auftun.

    Das finde ich eine super Idee! Es müsste sich dann jemand bereit erklären, die "Einsendungen" darauf zuzuschneiden. Wäre also mit mehr Aufwand verbunden, klingt aber machbar. Umso besser wäre ein Steckbrief mit klarer Form^^