Die Söldner/Kälte [Vollversionen]

  • Sehr schönes Spiel! Hat mir gefallen :dark_happy: Ich habe mich bei der Insel und den Geschehnissen etwas an die Serie "Lost" erinnert gefühlt, im positiven Sinne. Mapping war sehr schön, nur kleinere Begehbarkeitsfehler und hier und da auch minimale Mappingfehler aber alles nicht störend. Insgesamt ein nettes Spiel :thumbup:


  • Hier auch nochmal vielen Dank fürs Spielen und die Fehlerfunde, die du mir privat geschickt hast. :)


    Sehr schönes Spiel! Hat mir gefallen :dark_happy: Ich habe mich bei der Insel und den Geschehnissen etwas an die Serie "Lost" erinnert gefühlt, im positiven Sinne. Mapping war sehr schön, nur kleinere Begehbarkeitsfehler und hier und da auch minimale Mappingfehler aber alles nicht störend. Insgesamt ein nettes Spiel :thumbup:


    Vielen Dank auch dir fürs Spielen. Ja, irgendwie finden sich immer wieder noch ein paar kleinere Fehler.


  • Danke für eure Meinungen. Da sich mal wieder mein Laptop verabschiedet hat, kann ich momentan ohnehin nicht viel am Maker machen. (Ist vielleicht auch mal gut so.) Aber ich behalte die Ideen im Hinterkopf.


    Zudem hatte ich neulich ein kleines Video gemacht, wo ich mich noch mal bei allen Leuten bedanke, die das Spiel let's played oder generell gespielt haben und einen kleinen Einblick in mein kommendes, bereits fertiges Spiel gebe.

    Aber da ich ein wenig schüchtern bin was Eigenwerbung betrifft, will ich es lieber hier nicht posten. :D

    Daher hier stellvertretend für das Video ein dickes Dankeschön für die (für Maker-Verhältnisse) recht beträchtliche Menge an Feedback.

  • Wozu ein Video machen und es dann nicht posten? ninja_confused

    Zeig her. Schüchternheit ist hier sicher fehl am Platz.ninja_pointleft

    Sella Hör auf den Mann! :thumbup:


    Jetzt muss ich doch tatsächlich mal das machen, was DerKIAS gemacht hat, und schauen, was dieser Sella sonst noch so an Games rausgehauen hat in letzter Zeit. Söldner war echt ein top Game, erinnere mich heute noch positiv daran. Wenn's mehr Spiele von der Sorte gibt: I'm in!

  • Poste es ruhig 8o Ich hab mir nach "Die Söldner" direkt deine anderen Projekte aus dem RMArchiv runtergeladen^^ Ich für meinen Teil hätte definitiv Interesse an deinem oben erwähnten Projekt :)

    Waaas? :O

    Du bist aber todesmutig! Nein, im Ernst: Ich fühle mich wirklich geehrt, aber ich glaube die meisten, die schon länger in der Makerszene unterwegs sind, sehe auch ich meine älteren Spiele als Jugendsünde, auch wenn man natürlich dennoch stolz drauf ist, allein weil man es fertiggestellt hat.

    Wozu ein Video machen und es dann nicht posten? ninja_confused

    Zeig her. Schüchternheit ist hier sicher fehl am Platz.ninja_pointleft

    Nun ... ähh ... für meine handvoll Zuschauer. Und mich selbst. J-ja, genau! :D

    Wozu ein Video machen und es dann nicht posten? ninja_confused

    Zeig her. Schüchternheit ist hier sicher fehl am Platz.ninja_pointleft

    Sella Hör auf den Mann! :thumbup:


    Jetzt muss ich doch tatsächlich mal das machen, was DerKIAS gemacht hat, und schauen, was dieser Sella sonst noch so an Games rausgehauen hat in letzter Zeit. Söldner war echt ein top Game, erinnere mich heute noch positiv daran. Wenn's mehr Spiele von der Sorte gibt: I'm in!

    Viele meiner anderen Spiele sind ältere Projekte, ich denke da wird man den qualitativen Unterschied auch merken. Zudem habe ich unter anderen Psuedonymen auch gelegentlich trashige Spiele veröffentlicht, auf einiges bin ich da mittlerweile nicht mehr so stolz.

    Leider habe ich mein Hauptprojekt, an welches ich von ca. 2015 - 2018/2019 gearbeitet auch auf Eis gelegt, das wäre qualitiativ EVENTUELL noch halbwegs annehmbar gewesen. Ist zwar schade drum, da ca. 3/5 Kapiteln und das 4. auch fast fertig waren, aber nun ja ...


    Ich danke die bzw. euch dennoch für das Interesse. Ich hoffe ich habe demnächst auch mal wieder Zeit eure Spiele oder generell mehr Makerspiele in Augenschein zu nehmen, wenn ich wieder einen funktionierenden und vor allem gut laufenden Laptop habe. :D

  • Ich schaue mir zurzeit das LP von Murdo an. Finde das sieht alles sehr solide aus. Und ich mag einfach diesen 2k Stile :) wollte nur mal ein Lob dalassen, gute Arbeit, weiter machen!

  • Endlich habe ich Zeit gefunden, nach 'Der Pfad des Glaubens' das nächste Spiel von Dir zu zocken.


    Und was soll ich sagen?

    Ich bin schon wieder ziemlich begeistert. :thumbup:


    Sehr schönes Mapping (ich mag die 'alten' Maker und deren Tilesets) und tolle Dialoge.

    Wirklich gut fand ich auch die größtenteils detailliert ausgearbeiteten Charaktere und deren Umgang untereinander.

    Auch die ansteigende Gruppengröße durch die verschiedenen Aufträge hat mir gut gefallen.

    Die Kämpfe waren ok, nicht sonderlich schwer, aber auch nicht zu einfach. Auch hier fand ich gut, dass es insgesamt nur wenige Kämpfe waren.


    Die Story war für meinen Geschmack ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, sicherlich gradlinig und (im Gegensatz) zum 'Pfad des Glaubens' vorhersehbar, aber man merkt, dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast.

    Und ... das möchte ich hier besonders hervorheben ... alles auf der Insel hat seinen Sinn und ist innerhalb der Geschichte plausibel erklärt. Das ist in vielen anderen Spielen nicht so, dort ist z.B. der Turm auf der Insel halt da, und Punkt.

    Einzig die Erklärung für das Vorhandensein der Fischmenschen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar (dort fehlen in der Rückblende übrigens die Textboxen, das Lesen war etwas schwierig), aber auch hier hast Du Dir etwas dabei gedacht und diese nicht nur einfach so erscheinen lassen.


    Insgesamt ein sehr schönes Spiel mit einer guten Länge.

    Bin schon gespannt, was als Nächstes von Dir kommt.


  • Miau!


    Meine Meinung dazu ist: Kann man Spielen, muss man aber nicht unbedingt auf seiner Liste haben.

    Nicht das das Spiel langweilig ist, aber es ist eben auch nicht herausragend.


    Meine Endwertung:

    Wenn man mal 2 Stunden Zeit hat, kann man sie gerne damit verbringen, aber man kann eben auch etwas anderes machen.

    Ich bereue jetzt nicht es gespielt zu haben, würde es aber niemandem raten, von dem ich weiß, dass er die gleichen Spiele wie ich mag.

    Ich gebe ihm eine 4,9 von 10: zu wenig um aufzurunden, aber zu viel um guten Gewissens abzurunden.

  • Boros : Tatsächlich habe ich mir sehr viele Gedanken über die logischen Zusammenhänge in der Story gemacht. Daher freut es mich, dass dir das aufgefallen ist, auch wenn es vielleicht hier und da immer noch gewisse Sachen gibt, die man hätte ausbauen oder genauer erklären können. :D

    Die Fischmenschen sind eben ein Mysterium und waren anfangs auch als dieses geplant. Das mag für einige sicherlich unbefriedigend sein, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.


    Deine Worte sind Balsam für meine geschundene und von Selbstzweifeln geplagte Entiwicklerseele, daher vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :)





    Sternenprinzessin : Danke für dein ausführliches Feedback. Ich werde einfach mal versuchen, auf die aufgekommenen Fragen und Kritik einzugehen.


    Ist natürlich schade, dass du den Charakteren im Großen und Ganzen nicht viel abgewinnen konntest. Andere fanden die Charakterzeichnung wiederum gelungen. Da das Spiel ohnehin schon sehr dialoglastig ist, vor allem gegen Ende hin, wollte ich nicht noch mehr Textboxen schreiben oder Rückblenden zeigen.






    Auch andere fanden, dass sie etwas mehr über den Bürgerkrieg bzw. die Vergangenheit der Söldner erfahren hätten. Vieles wurde angeteast, aber die Vergangenheit und ihre Beweggründe zusammenzuhalten wurde nicht ausgiebig erklärt, da gebe ich dir recht. Ich hielt es nicht für nötig, alles zu erklären, da ich wie oben bereits erwähnt ohnehin für meinen Geschmack schon zu textlastig war.

    Deine Kritik hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt, vielleicht sollte ich noch mal ein bisschen am Spiel arbeiten, zumindest hier und da ein paar Szenen einfügen, um die Vergangenheit der Söldner mehr zu beleuchten. Dass dir Mapping immerhin gefällt freut mich. Danke dir jedenfalls für dein umfangreiches Feedback!

  • Es kommt zwar etwas spät, aber ich hab mir "Die Söldner" jetzt auch mal angeschaut und das Spiel hat mir gefallen. Die Mischung aus Handlung und Gameplay ist für ein Kurzspiel genau richtig, viel mehr lässt sich in den zwei Stunden wohl auch nicht erzählen, zumindest nicht in einem Rollenspiel, bei dem es ja eben noch das Gameplay gibt. Die Geschichte ist gut und auch am Gameplay hab ich nicht wirklich etwas auszusetzen. Minispiele, bei denen man sich etwas merken muss, sind zwar quasi mein Nemesis, aber ich bin damit dann doch zurechtgekommen. Die Kämpfe sind von der Schwierigkeit her passend. Ich denke, bei einem Kurzspiel sollten sie nicht zu schwer sein. Beim Endkampf sind mir allerdings fast die Heilgegenstände ausgegangen, gefunden hab ich meine ich so gut wie alles. Es könnte also sein, dass ein Spieler, der (trotz Warnung am Anfang) wenig sammelt, den Kampf nicht schafft (oder ich hab schlecht gespielt).

  • Hotzenplotz : Besser spät als nie. :D

    Vielen Dank für's Spielen und dein Feedback, ist schon eine Ehre, dass ein Maker-Veteran wie du eines meiner Spiele gespielt hat und es dir sogar gefallen hat. :)

    Danke auch für den Hinweis mit den Heilgegenständen, ist wirklich schwer einzuschätzen: Einige Spieler kamen gut zurecht, andere weniger. Kommt natürlich auch immer auf die Spielweise bzw. die Vorgehensweise im Kampf an ... und auf Glück.