Die Hölle ist die Hölle

  • Huhu ihr Lieben,


    ich weiss ich war laaange Zeit absolut inaktiv... aber ich wollte mich mal wieder melden und vielleicht hat mich diese längere Pause auch etwas kreativer gemacht. Ich weiss es nicht :D aber ich hätte gern mal eure Meinung über folgende Idee.


    Ort: Hölle, Verwaltungsgebäude

    Charakter: noch nicht weiter definierter Höllenfürst, der Verwaltungschef ist und sich mit dem Daily Business der Hölle auseinandersetzen muss

    Spielstil: kein Leveling, keine Kämpfe, reines Episodengame bei dem man zwar Rätsel und Zeug lösen muss... also eher so ne art Point and Click Adventure nur wo man sich eben selbst bewegt.


    Handlung:

    Die Idee wäre, dass man so einen Höllenfürsten spielt, der Verwaltungschef in der Hölle ist und das ganze im Endeffekt in so nem Verwaltungsgebäude zwischen Lavaseen und Folterlandschaften steht. Mit viel Sarkasmus und Situationskomik.


    Man muss sich eben mit den allgemeinen Problemen der Hölle rumschlagen..

    - So aka die Putzfrau war übers Wochenende in der Fegefeuerfolterzelle eingesperrt weil jemand die Tür zugeschubst hat und hat dort übers Wochenende mehrere zehntausend Jahre verbracht, da sich diese Zellen in einer anderen Zeitdimension befinden, da man sonst den Andrang an Neulingen nicht bewältigen könnte.

    - Oder HPS (Hell Parcel Service) hat die Lieferung vertauscht und statt Ersatzzylinder für die Fegefeuerheizung, wurden Ersatzzylinder für Sitzwolken an den Himmel geschickt und anders herum. Entsprechender Schwenk in den Himmel, wo gerade Action ist, weil die Sonntagslounge abbrennt und wieder zurück in die Hölle, wo man als Verwaltungschef für Ersatz sorgen muss und sich nach Feierabend erstmal n paar Wolken erschafft und sich dann mit seinem Drink total erschöpft ausruht.


    Natürlich mit vielen anderen Charakteren...

    - der Tod der dank Fastfood an Burnout leidet...

    - Dämonen die sich langweilen, weil sie die Menschen nicht mehr Verführen müssen und stattdessen um die Aufnahmerate zu reduzieren Menschen abhalten Sünden zu begehen.

    - Folterknechte die in der Gewerkschaft protestieren, weil sie endlich ne Peitschmaschine haben wollen statt ständig selbst den Arm schwingen zu müssen und sie seit 600 Jahren nen schlimmen Rücken deswegen haben...


    Der Verwaltungschef ist ein kleiner Otaku und findet Mangas super... als er dann erfährt dass sein Lieblingsmanga-Autor kurz vorm abnippeln ist, prüft er genau seine Personalakte und erfährt, dass er ein sündenfreies Leben geführt hat und eigentlich in den Himmel kommen sollte... da er aber keine Mangas ausm Himmel beziehen kann, plant er ihn dazu zu bringen seine Seele zu verkaufen und nimmt sich nen Urlaubstag um selbst dafür zu sorgen :D

    usw..


    Hab da hunderte solcher Ideen :D mir hats nur bisher an Zeit gemangelt das umzusetzen.


    Dachte da so an den RPG Maker MV oder vielleicht sogar Unity... was ggf. besser umzusetzen ist ^^

    witzig wärs aber schon :D vom Spielcharakter her wäre es n wenig wie Postal 2... man hört halt ständig die Gedanken des Hauptcharakters und es ist mehr im Episodenstil... man hat halt Tagesaufgaben zu erfüllen damits weiter geht und man kann es Episodenmäßig erweitern... kein Leveling oder sonst was... ich denke das wäre geil :P das Game kann unabhängig Episodenweise erweitert werden und man ist an keine konkrete Storyline gebunden, wobei natürlich alles irgendwo aufbauend ist.


    Wäre halt rein zur Unterhaltung


    Würdet Ihr sowas spielen wollen bzw. wie findet ihr so das Konzept?


    Mit schwebt das ganze schon seit ner ganzen Weile im Kopf rum und ich hab schon dutzende Situationen und Gags im Kopf..


    Grüße


    Michi

  • Gefällt mir sehr gut da ich auch denke das nicht in jeden Game, meist ein eher schlechtes, Kampfsystem drin sein muss!

    Die Thematik mit Tod und Hölle gefällt mir auch auf Anhieb!

    Etwas schwarzer Humor ist auch nicht zu verachten :)


    Also ich würde sicher mal reinschauen, wobei ich schon noch mindestens 10 Spiele hier im Forum habe die ich noch testen muss :D

  • Also solange du viel Witz und Ironie mit rein nimmst, werd ichs auf jeden Fall spielen :D

  • ich finde die Idee auch witzig, musste schon beim lesen schmunzeln.


    Mit dem Spiel anfangen würde ich wohl, allerdings weiss ich, dass mich solche "Spiele mit Witz" nach einer Weile beginnen zu langweilen...

    Und du schreibst ja schon, dass du Dutzende witzige Situationen um Kopf hast.

    Daher würde ich mich wohl auf eine Handvoll der witzigsten beschränken...


    Allerdings nur meine Meinung

  • Meinungen sind sehr gern gesehen.

    Jeder ist individuell und erst die Mischung machts.


    Natürlich soll auch etwas langzeitspaß mit dabei sein.

    Ich hätte mir gedacht, die besten gehören dann zu den "Hauptquests" und ansonsten sind viele dennoch witzige Situationen im Spiel versteckt.


    Allgemein hab ich auch so n paar kleine Zeitvertreibe wie ein Folterkasino angedacht..da bin ich aber ehrlich gesagt noch am überlegen.


    Auch einfach nur so alltagssituationen bei denen man die verschiedenen Charaktere auf die ein oder andere Art kennen lernt... Zum Beispiel die schreckliche Dämonenfürstin Lilith die von allen niederen Dämonen gefürchtet wird für ihre Grausamkeit... Aber eigentlich auf rosa Plüsch und niedliches Zeug steht und von ihrem Kink nur beim Hauptcharakter ausleben kann und ihn vollschwafelt... Wenn er dann ihre gemächer verlässt sieht er aus als hätte er dem Tod ins Auge geblickt und die wachen tuscheln dann, wie schrecklich sie sein muss wenn sogar der Verwalter/Chef Angst vor ihr hat... Dabei hat sie ihn nur über niedliches Zeug dass sie beim Onlineshopping gekauft hat zugelabert hat.


    Oder Bewerbungsgespräche... Mitarbeitergespräche...

    Steve Jobs in der IT Abteilung, bei denen dann geflucht wird wann Bill gates endlich den Löffel abgibt weil se auf Apple kein buchhaltungsprogramm zum laufen bekommen weil der Steuerberater Datev nutzt und es mit MacOS viel zu kompliziert is..


    Im großen und ganzen stell ich es mir eher wie ne interaktive sitcom Serie vor. Quasi dass dann bei Teil 2 einfach die nächste Staffel kommt.

  • Natürlich soll auch nicht nur Dialog stattfinden. Der Witz liegt dann auch in den mini rätseln um bestimmte Aufgaben zu erledigen.

    Hinweise finden um zB. die Verriegelung zur Tür zu öffnen weil der Wärter krank ist und sich niemand finden ließ oder passende Körperteile finden weil ausversehen der falsche zerstückelt wurde.

  • Klingt ansich ganz witzig, aber auch recht vertraut. Wundert mich, dass bisher keiner darauf hingewiesen hat, aber sieh selbst: Death Job - By Valentine


    Ein derartiges Spiel, mit gleichem Setting, selber Idee und Komik, ist bereits seit einer ganzen Weile in der Mache.

  • Klingt ansich ganz witzig, aber auch recht vertraut. Wundert mich, dass bisher keiner darauf hingewiesen hat, aber sieh selbst: Death Job - By Valentine


    Ein derartiges Spiel, mit gleichem Setting, selber Idee und Komik, ist bereits seit einer ganzen Weile in der Mache.

    Und es gibt noch das RPG Maker-Spiel "Was zur Hölle?" von Mr. Räbbit, welches ebenfalls auf humorvolle Art und Weise die Höllenthematik verarbeitet und der hier gezeigten Spielidee vom Setting sehr ähnlich ist. Darüber hinaus gibt es noch "Tod auf Reisen", aber ob das ebenfalls die gleiche Thematik bespielt, kann ich nicht genau sagen, da ich das Spiel nur vom Hörensagen kenne. Man spielt auf jeden Fall den Tod in humorvoller Ausführung und bringt, glaube ich, Leute in die Hölle.


    Aber das nur so nebenbei als RPG-Maker-Trivia ^^ Grundsätzlich schließen ähnlich bestehende Spiele ja nicht aus, dass man so ein Projekt trotzdem machen kann, wenn man selbst dafür genügend motiviert ist.


    Für mich sind humorbasierte Spiele immer ein Tanz auf dem schmalen Grat zwischen toll und "spricht mich nicht an", aber ich denke schon, dass es eine Zielgruppe dafür gibt.

  • TBG Das wollte ich ihm auch gar nicht "verbieten" 8o Nur würde ich es auch wissen wollen, wenn ein ähnliches Projekt wie meines bereits im Forum existiert und mir dann nochmal überlegen, ob ich das wirklich weiter verfolgen will oder mir doch etwas anderes ausdenke, gerade wenn das Projekt eben noch komplett am Anfang steht.

  • Death Job - By Valentine

    Valentine ist nicht mehr unter uns :(

  • Wieso hat er uns verlassen wenn er weiter macht :/

  • Jakane Na ja, Valentine ist jemand, der viele viele Projekte rausgehauen hat, wahrscheinlich mehr, als jeder andere Entwickler in der Community und das seit vielen Jahren. Valentine wollte dafür nie etwas haben, außer das Feedback der Community. Keine Lobpreisungen, wie toll seine Projekte sind, oder ähnliches, sondern einfaches Feedback, Meinungen, Bug-Reports, Verbesserungsvorschläge, was gefallen hat, was nicht gefallen hat usw. Dieses Feedback wurde immer weniger mit jedem neuen Projekt, das er rausgehauen hat. Als dann das Spin Off zu meinem Spiel released wurde (von welchem wir intern erwartet hätten, dass es gut Aufmerksamkeit erregen sollte) und wirklich NULL Reaktionen und Feedback hereinkam, hat Valentine für sich entschieden, dass seine Spiele hier wohl kein Interesse mehr erregen und hat das Forum deshalb verlassen.

    Valentine schrieb:

    "Ich habe gegen das schlechte Image des Makers versucht anzukämpfen.
    Zu zeigen was man aus jedem Maker rausholen kann. Wenn man will.
    Für mich hat das Forum keinen Sinn mehr gemacht, da ich als Entwickler Meinungen benötige, um mich selbst und zukünftige Spiele zu verbessern. Wenn niemand etwas sagt, ist das aus reiner Entwicklersicht Zeitverschwendung."

  • TBG Das wollte ich ihm auch gar nicht "verbieten" 8o Nur würde ich es auch wissen wollen, wenn ein ähnliches Projekt wie meines bereits im Forum existiert und mir dann nochmal überlegen, ob ich das wirklich weiter verfolgen will oder mir doch etwas anderes ausdenke, gerade wenn das Projekt eben noch komplett am Anfang steht.


    Erstmal frohes Neues :D zurück ausm Urlaub :D


    Sehe ich komplett anders. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden und DIE Idee die es bisher noch nieeeee gab finden und es gibt sicherlich etliche Ideen in ähnlicher Form irgendwo schon.

    Ich z.B. wusste davon nichts, werde mir aber diese Projekte auch mal anschauen.


    Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob man sich durch andere Projekte inspirieren lässt oder aufm Pott solche Langeweile hat, dass man sich nach der Arbeit denkt... wie würde ich mir das vorstellen, wie das wohl wäre, wenn wenn die Arbeit wirklich die Hölle wäre...


    Zuerst dachte ich mir so, dass es sich als Comic/Animationsserie/Anime gut machen würde... dann aber, dass es als Spiel n bissl nen längeren Unterhaltungsfaktor hat.


    Ich für meinen Teil sehe da auch n komplett anderes Setting als "Der Tod hat keinen Bock auf seinen Job."


    Die menschliche Kreativität funktioniert halt so... dass man sich auch irgendwo bewusst oder unterbewusst inspirieren lässt.

    Ich mein der Mensch der das Toastbrot erfunden hat... der muss sich doch auch gedacht haben... hmm Brot... schneiden wir das und BACKEN ES NOCHMAL!


    Dennoch hat er weder dem Weissbrot seine Daseinsberechtigung abgesprochen noch etwas gänzlich neues Erfunden... ähnlich aber dennoch nicht gleich. Da gibt´s nen schmalen Grat und ich denke bei 8 Mrd Menschen bzw. 82 Mio Deutschen, wäre es sehr verwunderlich, wenn alle ein und dasselbe strikte Bild der Hölle im Kopf haben. Daher wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es bestimmt schon irgendwo ähnliche Projekte gibt. Jedoch haben diese mit meiner Idee nichts zu tun und überschneiden sich mit meiner Idee im Rahmen der Wahrscheinlichkeitsberechnung eben in einigen Punkten.

    Wenn man mal ehrlich ist gibts doch war der erste Chef der Hölle der keinen Bock hatte Crowley aus Supernatural, der erste Himmelsmitarbeiter der kein Bock hatte der Cowboy aus RIPD und sicher gibt es irgendwo ne Hand voll Animes die ein Höllensetting in ner Highschool oder so zur Handlung haben...


    Wie gesagt, ich kam durch den Gedanken "boa der Tag auf Arbeit heute war die Hölle" drauf nach einer längeren Sitzung und kam da zuerst drauf... wie es wohl wäre wenn man in irgend ner Folterkammer übers Wochenende vergessen wurde... dann wies wohl wäre wenn man da arbeitet... wenn das Wochenende nur als Mitarbeiter das Wochende war, der Angestellte aber 10.000 Jahre hinter sich hat und was man macht wenn man ihn darin findet.. dadurch bin ich zum Verwaltungschef gekommen.


    Im Endeffekt hat er ja auch nicht einfach nur keinen Bock... er ist halt nur von lauter Idioten umgeben, sodass es ihm absolut keinen Spaß macht... da hat sich nichts von irgendwem beeinflussen lassen... das kam einfach so. Daher ist es mir relativ egal, ob es das schon gibt.


    Würde jeder so denken, hätten wir bei Games heute ne sehr bescheidene Auswahl...

  • MyHigh Frohes Neues auch^^


    Ok, kam wohl falsch rüber. Ich wollte dir deine Idee gar nicht streitig machen, oder sagen, dass du das nicht umsetzen "darfst", weil es ähnliches schon gibt :D Ich wollte dich einfach nur darauf hinweisen, dass es ein ähnliches Projekt bereits im Forum gibt, damit du dann daraus selbst schließen kannst, ob du das Projekt weiterverfolgen willst, oder nicht. Wie gesagt, wenn ich ein Spiel anfange und im Forum vorstelle, das es in ähnlicher Weise schon gibt, dann würde ich halt auch drauf hingewiesen werden wollen, einfach auch, um nicht unbewusst "genau das Gleiche" zu machen.


    War jedenfalls nicht negativ oder abwertend gemeint oder so :S


    ~Kias

  • DerKIAS

    Keine Sorge :D Alles gut ^^


    Mir ging´s nur darum, dass ich ne andere Meinung zu dem Thema habe und es nie "genau das Gleiche" geben wird. Außer man hält sich an ne vorgegebene Anleitung.

    Kannst mir auch offen und ehrlich sagen dass mein Projekt Sch*** ist :D würd ich dir auch nicht übel nehmen. Also mir darfste alles sagen und ich bitte auch darum :P ich bin da völlig wertefrei und nehms niemandem böse.


    Weil ob ich etwas mache oder nicht entscheide ich nicht an den Reaktionen anderer. Und wenns der 103932859 abklatsch mit drei Helden die das Schicksal der Welt in Händen halten... da bin ich vollkommen offen :)


    Aber es stimmt zumindest schon, dass es für den Ersteller interessant ist, ob es schon andere Projekte zu dem Thema gab. Für mich ist das aber eher ein Ansporn zu schauen wie verläuft die Story der anderen Geschichte, wo liegen die Unterschiede zu meiner, wie wurde was umgesetzt und was gefällt mir daran und was nicht. Wie würde ich das machen.


    Für mich ist es kurz gesagt eher Ansporn es besser zu machen.


    Der Punkt der mich an deiner Aussage "gestört" hatte war "ob ich das wirklich weiter verfolgen will oder mir doch etwas anderes ausdenke,"...

    Für mich ist stellt sich die Frage nicht, da ich hier lese "zögern und weglaufen". Gibts bei mir nicht.


    Ich finde in der Kreativität darf man sich nicht die Frage stellen, ob man nicht doch was anderes machen will.

    Die Frage die man sich stellen sollte ist "wie mach ich es besser" :P


    Daher kams vielleicht auch "böser" rüber als gemeint war. Aber Spiele sind für mich nie schlechter, nur weil die Story mir bekannt vorkommt. Spiele sind für mich schlechter wenn man sich nicht mehr mühe gibt als andere die das Thema schon mal behandelt haben. Wo steckt mehr Leidenschaft dahinter.


    Und das ist finde ich wichtig.