Licht-System: Farbgebung - Dunkelheit & Sichtbarkeit

  • Welche Version, von nicht erhellten Gebieten in Höhlen findet ihr besser? 17

    1. A - Das nicht erhellte Gebiet ist pechschwarz, dass man nichts mehr sieht. (1) 6%
    2. B - Das nicht erhellte Gebiet ist eher Nachtblau (ggf. auch anders farbig.) Das man noch leicht etwas sieht. (16) 94%

    Hallo allesamt,


    mich interessiert gerade brennend eure Meinung dazu, wie Ihr es mit der Farbgebung bzw, die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten haltet.

    Wie im Discord bereits gefragt über dieses Thema, wollte ich jetzt nochmal eure Meinung ggf. ausführlicher erhaschen ^^ und es besser festhalten.


    Ich habe mir nochmal Gedanken zur Gestaltung des Licht-System gemacht, was besser ankommt, was nicht nervig und anstregend auf Dauer, für den Spieler ist, was angenehmer und schöner wirkt etc.





    Worum geht es?


    Es geht um die Gestaltung, von nicht erhellten Gebieten, in Höhlen, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.


    A
    Ist das nicht erhellte Gebiet pechschwarz, dass man nichts mehr sieht, wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    B
    Ist das nicht erhellte Gebiet eher Nachtblau (ggf. auch anders farbig.) Das man noch leicht etwas sieht auch wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist.



    Sonstiges Nennenswertes:


    1. Es wird Fackeln geben zur Sichtfeld/Lichtquellen Erweiterung.

    2. Diese Lichtgebung soll in allen Höhlen stattfinden.

    3. Höhlen können auch groß und verzweigter sein.


    Eure ungezügelte Meinung ist gerne gesehen.

    Was findet ihr besser? Oder habt ihr noch weitere Ideen und Verbesserungen?

    Wie sieht es mit dem Licht-System bei euren Spiel Projekten aus und wie habt ihr es gehandhabt?


    Für diejenigen, die gerade keine Zeit haben oder einfach nur schnell ihre Meinung, ohne Begründung mitteilen wollen, werde ich eine Umfrage erstellen.

    Könnt selbstverständlich aber auch beides machen, dann ist es grob ersichtlicher.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Anteilnahme. :)



    Mit freundlichen Grüßen Choraß

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Choraß ()

  • Wenn es tatsächlich auf alle Höhlen angewandt wird, bin ich für B.


    Eine finstere Höhle wie in Version A finde ich für zwischendurch ganz interessant, aber ständig würde mich persönlich wsl frustrieren. Mal davon abgesehen, dass man ja nichts vom schönen Mapping sieht ;)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Hab es ja schon im Discord erwähnt, aber gerne auch hier nochmal:


    Bin ebenfalls für Variante B.


    Es muss aber nicht unbedingt "blau" sein, sondern vielleicht farblos oder einfach nur um einiges dünkler.


    Grund ist, dass es schnell Mal "nervig" werden könnte, wenn man immer nur im Dunkeln tappt. Wie auch Nemo schon erwähnte: Vielleicht für ein paar Spezial-Höhlen ganz interessant. Wenn man aber immer wieder im Dunkeln herumläuft, könnte es denke ich etwas frustrierend werden.


    Denke außerdem dass es auch schöner wirkt, wenn man zumindest grob erkennt was da so sein könnte.

  • Würde auch Variante B nehmen.

    Obwohl ich anstatt des dunkelblauen Farbtons eher eine generell etwas dunkler machen würde. Also so wie Kirimoar es schon geschrieben hatte.

    Dunkelblau kommt zumindest bei mir vor, wenn ich die Nacht oder eine tiefe Schlucht (wo ja auch ein freier Himmel ist) simulieren möchte.

    Da ich mir sicher bin, dass du zuerst die Map erstellt mit allem drumherum und anschließend die Lichteffekte machst, wäre es doch wirklich mehr als schade, wenn die ganze Arbeit flöten geht, wenn man letztendlich alles pechschwarz hinterlassen würde.

  • Ich persönlich bin dafür, dass man wenigstens noch ein bisschen was sieht (wie schon bereits gesagt wurde, muss es nicht unbedingt blau sein).

    Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, was du erreichen willst.

    Ist es ein Horror-Game, wo ich dem Spieler so viel Angst wie möglich einjagen möchte, ist Variante A sicher besser. Dunkelheit löst bei vielen Menschen Beklemmung aus, eine Angst vor dem Unbekannten.

    In allen anderen Spielen würde ich nicht so weit gehen wollen und lieber B bevorzugen.

  • Unterm Strich kannst nur du selbst die Entscheidung fällen, da Konzeptionsfrage ist.
    A) wäre eben die "richtige" Entscheidung, wenn der Spieler des öfteren "überrascht" werden oder etwas aktiv suchen soll.
    B) hätte ganz klar den Vorteil, dass die Mühen, die du in die Mapgestaltung steckst, mehr zur Geltung kommen würde.

    Habe daher nicht abgestimmt.

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Ich denke, meine Stimme geht tendenziell an A, bzw ein B mit zusätzlicher Abdunkelung.
    Wichtig ist hierbei aber auch erst mal der Faktor, ob es bei Dir Zufallskämpfe gibt. Wenn ja - dann definitiv B! Wenn nein, dann ein stark abgedunkeltes B/A.

    Der Hintergrund ist, dass man natürlich als Spieler schnell genervt ist, wenn man sich verlaufen hat und einen dadurch zusätzlich ein frustrierender Tod nach etlichen, stetig zermürbenden Begegnungen mit Gegnern ereilt. Mit einer stärkeren Dunkelheit erhalten Items wie Fackeln meiner Meinung nach überhaupt erst eine Existenzberechtigung - zumal man das Leveldesign so auslegen kann, dass die Hauptwege stets "irgendwie" durch kleine Lichtpunkte/-flächen definiert werden und Fackeln die Aufgabe übernehmen, Fallen besser sichtbar zu machen oder Alternativrouten zu Schätzen zu beleuchten.

    Letztendlich musst Du das natürlich wie bereits von anderen geschrieben für Dich entscheiden - welche Atmosphäre möchtest Du erreichen? Welche Gameplay-Elemente sollen wie ineinander greifen? Worin siehst Du einen tatsächlichen Mehrwert und was fühlt sich eher als "oberflächlich" implementiert an?

  • Ich bin ebenfalls für Variante B, ich mag es nicht so wenn ich in ner Höhle so rein gar nix sehe und da blind rum tapse, schlimmstenfalls von der Klippe stürze *g* oder Schätze verpasse, das fänd ich schon sehr ärgerlich, grade auch wenn die Höhle dann doch größer ist wie man zuerst angenommen hat und ewig da rumirrt. ^^; Ich mag es auch lieber wenn man in Höhlen noch etwas von seiner Umgebung sehen kann, darum find ich Variante B besser. Gut find ich aber, das man noch Möglichkeiten dann hat um seine Lichtquelle bzw. den Sichtbereich noch etwas zu erweitern. =)