Erstellen eigener Sounds - Suche passendes Mikrofon

  • Hello,

    ich bin daran interessiert eigene Sounds in der Natur aufzunehmen, beispielsweise Sounds wie Wassergeräusche, Schritte auf unterschiedlichem Terrain, Wind, Rascheln von Blättern, etc.

    Darum interessiere ich mich dafür, ob das jemand von euch schon gemacht hat?
    Habt ihr konkrete Tipps?
    Insbesondere zielt meine Frage darauf ab, welches Mikrofon ihr nutzt? Es müsste ein mobiler Audiorecorder sein, oder auch ein taugliches Feldmikrofon, da ich tatsächlich in die Natur gehen möchte und keine Aufnahmen im Tonstudio simulieren will.


    Danke für paar Antworten. :thumbup:


    Beste Grüße


    Ginimo

  • Hey Ginimo,

    ich bin mit meinem ZOOM H2n bislang sehr zufrieden und nutze es eben für solche Situationen. Natürlich muss man nochmal später einen Rauschfilter drüber legen und kann etwas fein-tunen, aber im Großen und Ganzen war das P-/L-Verhältnis ganz in Ordnung. :)

    Edit:
    Ergänzend würde ich noch das zugehörige Zubehörpaket empfehlen. Das Stativ und die Fernbedienung, gepaart mit dem Windschutz machen die Aufnahmen etwas komfortabler und beugen leichten Störgeräuschen durch den eigenen Körper vor.

  • Ich kann auch wie ChimaereJade ZOOM Produkte empfehlen. Wenn du etwas mehr Budget hast, empfehle ich aber auf jeden Fall eher das ZOOM H4n Pro, welches in der Preisklasse im Grunde der Standard ist (auf jeden Fall in Hochschulen und Unis). Bei Feldaufnahmen musst du dir auf jeden Fall einen Windschutz dazu besorgen, egal für welchen Feldrecorder du dich entscheidest.

    Ich habe mit meinem H4n schon einige erfolgreiche Feldaufnahmesessions hinter mir und bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

  • Ja, habe selber das Zoom H1 mir mal für Proberaumaufnahmen geholt. Werde damit mal anfangen und werde wahrscheinlich nächstes Jahr auf ein höherpreisiges Zoom Gerät umsteigen. Dachte aber es gäbe noch andere Alternativen für diesen Zweck.
    Vielen Dank für eure Antworten bislang :)