Gaertnern & Zeitsystem Vereinen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nach Jahren mal wieder an den Maker gesetzt und bin natuerlich direkt auf ein Problem gestossen...


    Wie wahrscheinlich viele Andere auch, moechte ich mich an ein Farmsystem a la Harvest Moon wagen. Ich habe mir mit Events ein Zeitsystem gebastelt (jede 60 frames = eine "Minute" im Spiel), was auch tadellos funktioniert. Und ich habe ebenfalls mit Events ein Farmsystem gebastelt, welches eine Pflanze nach so und so vielen Frames wachsen laesst, wenn man sie giesst.


    So weit, so gut. Meine Frage ist nun: Kann man ein Event erstellen, welches jedes mal schaut, ob der Schalter "gegossen" an oder aus ist, wenn sich die Variable "Tag" um 1 erhoeht? Also jeden Tag um Mitternacht erfragt, ob die Pflanze wachsen darf oder nicht, anstatt auf Frames angewiesen zu sein?


    Ich weiss, dass man Variablen irgendwie in anderen Variablen speichern kann, aber habe keine Ahnung, ob das ueberhaupt der richtige Weg ist. Jede Hilfe oder Idee ist mir willkommen.


    (Anmerkung: Ich habe mich auch schon an Galv's Tool & Seed plugin versucht, aber habe da aehnliche Probleme, und ich glaube, mein Programmierwissen reicht einfach nicht aus, um das Plugin wirklich zu verstehen. ?()


    Vielen Dank!

    :sleeping: alle Jahre wieder mal aktiv :sleeping:

    🏳️‍🌈flag_engflag_geri_RMMVflag_gerflag_eng🏳️‍🌈

  • Das Problem ist ja, dass es für die Pflanzen nicht möglich ist zu wissen, wann sie wachsen sollen und das Zeitsystem die Pflanzen quasi nicht erreichen kann um zu sagen: "Hey, es ist Mitternacht, guckt mal ob ihr wachsen könnt".


    Ohne Scripts zu benutzen sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, außer bei Mitternacht einen Schalter zu aktivieren, welchen du nach einer Stunde wieder deaktivierst.

    Die Pflanzen sind die ganze Zeit auf parallelem Prozess und überprüfen ob dieser Schalter an ist (Sie dürfen es natürlich nur alle 3600 frames überprüfen, sonst wachsen sie mehrmals (Im Falle einer Stunde)). Wenn ja, gucken sie ob sie gegossen wurden, und wenn ja wachsen sie.


    Die andere Möglichkeit wäre es ein Globales Event dafür zu erstellen, welches durch das Zeitsystem aufgerufen wird, wenn die Pflanzen wachsen sollen.

    Dieses Event benutzt nun ein Script, um herauszufinden, welche Events auf der Map alles Pflanzen sind:



    Das Script geht durch alle Events auf der Map und überprüft ob der Name des Events "Pflanze" ist (Also müsstest du alle Pflanzen "Pflanze" nennen).

    Wenn ja aktiviert er den Self Switch "A" in diesem Event, dort kannst du die Pflanze dann wachsen lassen und den Self Switch dann wieder deaktivieren, damit die Pflanze am nächsten Tag dann wieder wachsen kann.


    Die zweite Variante ist leistungseffizienter, aber eben ohne Scripting leider nicht realisierbar.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :/