Freier Kampfstil und reiten?

  • Halli Hallo meine lieben RPGler und RPGlerinnen !


    Ich habe schon in einigen RPG Spielen gesehen, dass die Kampffunktion komplett entnommen worden ist - jedenfalls so wie wir sie kennen mit der Seitenansicht und der Ähnlichkeit an Pokémon (Meiner Meinung nach! xd).

    Stattdessen kann man während des Spielens und Laufens eine Taste betätigen und sich den herum laufenden Gegnern stellen.

    Meine Frage ist da welches Plugin benutzt ihr eventuell dafür oder könntet ihr mir empfehlen. Da ich schon im Alleingang auf der Suche danach war, aber es eben auch so viele verschiedene gibt, das ich nun nicht recht wusste welche Funktion nötig ist oder nicht.

    Zum Beispiel hatte ich ein Plugin, das sich auf den Fernkampf spezialisiert hatte und sowas brauchte ich schon, nur leider schien dieses nur die Fernkampfwaffen animiert zu haben, die man von der Form her nicht einmal ändern konnte, was für mich ein wenig unpraktisch wäre.


    Auch wollte ich fragen, ob jemand eine Möglichkeit besitzt oder sogar ein Plugin um sich auf einem Reittier zusetzen und darauf die Welt zu erkunden (gut wäre dann, wenn man die obige Funktion (also das freie kämpfen) auf dem Tier immer noch ausüben könnte).

    Ich habe das früher immer mit Ereignissen umgesetzt, jedoch benötigte ich dazu eben auch stets ein Aktivierungs- und Deaktivierungsereignis, das der Spieler selbstständig suchen und anklicken musste. Meiner Meinung nach wirklich schade, aber im Notfall wohl meine beste Option.


    Vielen Dank auf jeden Fall für jegliche Hilfe!

    Grüßze Saniis

  • Auch wenn die Antwort fast einen Monat zu spät kommt, versuche ich mal ob ich helfen kann.

    Erst einmal ist mir aus deiner Beschreibung nicht ganz klar was für ein Kampfsystem du meinst. Willst du weg von dem "Pokemon-" und "Seitenansichtsystem" oder willst du genau so etwas?

    Während des Laufens eine Taste drücken...
    dem entnehme ich, dass du vermutlich auf ein ABS (Action Battle System) hinaus willst. Also du läufst über die Map (anstatt eines seperaten Kampfbildschirms) und kannst per Tastendruck auf Gegner schlagen, ihnen ausweichen oder Geschosse abfeuern. Meinst du so etwas?

    Falls "ja", dann kann ich dir die Chrono-Engine von Moghunter empfehlen. Sie kann sowohl als Chrono-Kampfsystem genutzt werden (falls das so heißt?) oder aber auch als ABS. Wenn du die Plugins erst einmal begriffen hast, ist es definitiv auch möglich vom Pferd aus zu kämpfen (falls du dafür die entsprechenden Grafiken hast).

    Hier mal der Link zu dem Plugin: https://atelierrgss.wordpress.com/rmv-chrono-engine/
    Die Erklärungen sind zwar auf portugiesisch, aber es gibt hier im Forum eine halbwegs vollständige Übersetzung von Atlas:
    Chrono Engine - Deutsche Dokumentation (WIP)
    Zudem gibt es auf Youtube eine empfehlenswerte Tutorialreihe auf englisch, die ich dir bei Interesse gerne verlinken kann.

    Falls dieses Plugin etwas für dich ist, du es verwenden willst und Fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Ich arbeite mit dem Plugin und sollte dir in den meisten Fällen helfen können. Jedoch kann es manchmal dauern bis ich antworte, da ich nicht regelmäßig im Forum bin.