Die Werft [Schiff-Workshop?] [XP]

  • Hallöchen, liebe Community!


    (Ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum gewählt. Ich dachte erst das Jobforum wäre vielleicht besser, aber eigentlich hat das ganze auch einen interaktiven Workshopcharakter...)


    Wie vielleicht einige von euch schon im Discord-Channel mitbekommen haben, bastle ich seit ein paar Tagen mal wieder an einem neuen Tileset und diesmal habe ich mir Schiffe vorgenommen. Mein Wunsch ist es, ein Tileset zu erstellen, mit dem man kreativ wie möglich Schiffe, Flugschiffe, Sandsegler und ähnliche Holzkonstrukte bauen kann.

    Der kerngedanke ist hierbei, dem Nutzer so viele Bausteinartige Möglichkeiten an die Hand zu geben wie nur möglich, damit jeder sich frei ein Schiff nach den Eigenen Vorstellungen und Anforderungen bauen kann. Bisher ist das Tileset für XP, sollte es aber alles klappen wie gedacht, könnte ich es auch am Ende für MV überarbeiten.

    Das macht natürlich eine Menge Arbeit, da jeder neue Baustein/jede neue Tileart möglichst mit allen anderen kompatibel sein muss. Daher möchte ich hier die Community um Hilfe bitten.


    Aber keine Sorge, ich werde sämtliches Pixeln selbst übernehmen!


    Wozu brauche ich nun also eure Hilfe, wenn ich das Pixeln selbst angehe?



    Ganz einfach: Da ich bei diesem Projekt die Kreativität und Freiheit des Nutzers als Kerngedanke setze, müssen die Tiles entsprechend flexibel sein, um möglichst viele Formen und Übergänge zu ermöglichen. Ich selbst bin natürlich auch fleissig am rumprobieren (Meine Pixelleinwand sieht momentan so aus), aber zwei kreative Köpfe haben natürlich mehr Ideen als einer. Und da ich dieses Tileset für euch alle frei verfügbar machen möchte, denke ich es ist sinnvoll, euch allen beim Schaffensprozess auch eine Stimme zu geben und am Ende ein entsprechend vielseitiges Tileset zu haben.


    Also, zusammenfassend: Ich möchte mir euren kreativen Gehirnschmalz ausborgen um herauszufinden, welche Formen mit dem Tileset schon umsetzbar sind und die, die es nicht sind, hinzuzufügen.


    Habt ihr Lust ein paar Schiffe zu bauen? SUPER!


    Hier wäre mal das Tileset in seiner ersten Version. Bisher liegt der Schwerpunkt noch bei der Grundform des Schiffskörpers, später, wenn diese soweit ausgereift ist, werden Takelage, Segel, Anker, Geländer, Türen, Fenster und sonstiges hinzugefügt.



    Wollt ihr mir also bei diesem Tileset helfen, ladet das Tileset herunter, baut damit Schiffe und Boote nach eurem Gusto und solltet ihr Stellen haben, an denen euch die passenden Tiles für eure Ideen fehlen, berichtet mir hier im Thread davon! Natürlich wäre es mir auch eine Hilfe, wenn ihr mir von Fehlern oder schlechten Tileübergängen berichtet, wo ihr welche findet.


    Am besten wäre ein Screenshot, damit ich genau nachvollziehen kann, welche Tiles ich anpassen muss. Hier ein Beispiel:



    Solltet ihr also mal Lust haben ein wenig zu basteln, schnappt euch gerne das Tileset und postet hier im Thread eure Kreationen, damit ich davon lernen kann, was funktioniert und was nicht, damit wir alle am Ende ein cooleres Tileset haben! ^^<3


    Aber auch eure Kommentare, Inspirationen und Ideen sind natürlich gerne gesehen!