Lohnt sich Unity oder eher Godot

  • Moin Leute

    Ich habe mir mal bissle die 3D Maker mal angesehen und wollte fragen welche von beiden jetzt einsteigerfreundlicher ist und womit man schon einiges umsetzen kann.


    Mein Plan ist es eventuell mal ein kleines Egoshooter ala Overwatch zu machen bloß halt nicht online. Da ich aber nur mal rumtesten möchte würde mich mal interessieren was man damit so alles anstellen kann und was ihr für ideen habt, was man machen könnte.


    Danke schon mal im Voraus

  • Grundsätzlich hat Unity inzwischen die wohl größte Community im Bereich "Game Development". Angefangen vom Support durch andere Entwickler bis hin zur Auswahl an div. Assets (fertige Scripte, prefabs, Animationen, etc.).


    Aber ob es dann am Ende tatsächlich Unity oder Godot sein soll, kann ich dir nicht sagen. Liegt wohl ein bisschen daran was du vor hast alles selbst zu machen, was du durch bereits fertige Lösungen abdecken möchtest, welcher Editor dir eher gefällt und was du noch an zusätzlicher Software hast (für Models, Animationen ,etc.)


    Theoretisch würde ich für einen Shooter weder Unity noch Godot nehmen sondern Unreal Engine verwenden. Die Engine mit dem Editor kostet auch nichts. Zusätzlich gibt es von Epic selbst ein einen Shooter den du als Grundprojekt nehmen kannst. Das Ding läuft lokal, bietet aber einen Multiplayer via LAN und Bots mit ... lassen wir die KI aber die haben eine, an. ;)


    Als weitere Alternative hast du auch noch die CryEngine zur Auswahl die für eigentlich nichts anderes als Shooter und ähnliche schnelle Spiele gedacht ist.


    Jede Engine die es gibt hat ihre Vor- und Nachteile anderen Engines gegenüber.

  • Cool danke.

    Ist die Unreal Engine schwerer zu lernen als Unity oder wie funktioniert die genau?

    Der Ablauf ist ähnlich. Du installierst dir den Epic Launcher sofern noch nicht passiert, klickst im Menü auf Unreal Engine, lädst die aktuelle oder gewünschte Version herunter, startest das Ding, wählst sofern gewünscht ein Template für dein Spiel aus (gibt so minimale Vorlagen - meist gehts da nur um Steuerung und Kamera) und legst los. ;)

    Du kannst dir das Spiel entweder über Blueprints zusammen klicken oder du programmierst alles mit c++, java, javascript, etc. - das bleibt dir überlassen. Gibt aber auch genug Videos die dir den Einstig in eine Engine erleichtern.

  • Es empfiehlt sich bei solchen Engines immer, die Dokumentation zu lesen (welche viele Funktionen enthält), sowie sich mit Leuten zu umgehen, welche bereits etwas Erfahrung mit dem jeweiligen Programm haben.

    Der Weg zu Unity und/oder Unreal sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch wenn es einiges im Store gibt, wirst Du Dich im Laufe der Zeit tief einarbeiten müssen, wenn Du Dinge nach Deinen Vorstellungen gestalten möchtest.

  • Es empfiehlt sich bei solchen Engines immer, die Dokumentation zu lesen (welche viele Funktionen enthält), sowie sich mit Leuten zu umgehen, welche bereits etwas Erfahrung mit dem jeweiligen Programm haben.

    Der Weg zu Unity und/oder Unreal sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch wenn es einiges im Store gibt, wirst Du Dich im Laufe der Zeit tief einarbeiten müssen, wenn Du Dinge nach Deinen Vorstellungen gestalten möchtest.

    ok gut zu wissen. Danke dafür