Einige Dinge sind seltsam beim RPG Maker MV

  • Also ich habe mich jetzt ein paar Stunden eingearbeitet in den MV und muss sagen, dass ich einige Dinge echt schade finde.

    Beim Bilder importieren, konnte man beim XP noch jpeg oder png wählen, beim MV nur png. Sounds konnte man beim XP als Wav oder MP3 einspielen, jetzt beim MV nur noch so seltsame Audioformate wie Ogg oder M4a. Desweiteren vermisse ich die Nebeleinstellungen für die Maps. Bisher bin ich etwas enttäuscht vom MV im Vergleich zum XP. Besser beim MV ist für mich das deutsche Menü, die Tilesets aus mehreren Tilesheets zusammenzustellen und die Möglichkeit viel mehr Gegenstände übereinander zu "layern". Auch die etwas höhere Auflösung ist gut. Ansonsten KEINE Vorteile zu XP.

  • Heyho! Soweit ich weiß, sind die neuen Audioformate für den Web-Export gedacht (der alleine schon den MV zum besten Maker macht ;) ).
    PNG wiederum unterstützt Transparenzen und ist deshalb für alle Sprites etc. gut geeignet, soweit ich mich erinnere, konnten aber die Battlebacks und so auch als jpeg importiert werden... oder?

  • Was ich im MV vermisse ist die Funktion um Chars "blinken" zu lassen (oder hab ich die einfach nur nicht gesehen?)


    Ansonsten finde ich das mit den Sounds nicht weiter schlimm, man muss nur ggf. Ein bisschen konvertieren, aber dafür gibt es genug Programme und Seiten :)

  • Was ich im MV vermisse ist die Funktion um Chars "blinken" zu lassen (oder hab ich die einfach nur nicht gesehen?)

    Nein, hast du nicht übersehen. Aber die Flash Sprite-Funktion hat auch schon der Ace nicht mehr. Dafür braucht man seitdem ein Script. ?(

    Finde das irgendwie schade. Aber danke, dass du es bestätigst.

    Mich hätte es nicht gewundert, wenn das jetzt einfach nur irgendwo versteckt worden wäre :D

  • Wave Dateien sind viel zu groß und unhandlich und blähen ein Projekt nur auf ohne Signifikant die Qualität zu verbessern.


    "Viele Tests belegen, dass OGG bei gleichem Platzverbrauch eine wesentlich bessere Qualität hat als MP3. Oder anders formuliert: Bei gleicher Qualität sind OGG-Dateien kleiner als MP3-Dateien."


    OOG ist einfach eine Weiterentwicklung von mp3. Wozu das alte Format unterstützen? Nur weil MP3 weiter verbreitet ist, ist es nicht gut.


    Beides läst sich beliebig umkonventieren.

    Stellt also keine wirkliche Hürde in der Entwicklung dar.


    Bei Bildern ist .png die einzig richtige Wahl. .jpg unterstützen kein Alpha Channel und sind, wenn man nicht gerade ein Vollbild anzeigen will fürs Spiele Entwickeln nicht nützlich. (Frühere Maker haben den Bildern selbst ein Alpha Channel hinzufügen können, man konnte beim Import eine Farbe auswählen die transparent sein soll) Nachteil bei der Methode ist das ein Weicher Transparenter Verlauf, oder durchsichtige Stellen nicht angezeigt werden können.


    Der MV macht alles Richtig und setzt auf Zukunftssichere und Verbreitete Formate die auch gut im Browser nutzbar sind. Was auch dessen Main-Feature ist(MV steht für Mobile Version)


    Nebel lässt sich immernoch als Bild oder mit einem Plugin anzeigen.


    Die Farbe eines Sprites lässt sich durch ein Bewegungsereignis mischen. Dadurch ist ein blinken möglich. Alternativ erstellt man sich eine Kampfanimation die nichts anderes tut und Spielt sie mit dem Charakter als Ziel ab.

  • Die Farbe eines Sprites lässt sich durch ein Bewegungsereignis mischen. Dadurch ist ein blinken möglich. Alternativ erstellt man sich eine Kampfanimation die nichts anderes tut und Spielt sie mit dem Charakter als Ziel ab.

    Bei den Bewegungsereignissen hatte ich noch gar nicht so hingesehen und das mit der Kampfani ist ein guter Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können ??

    Danke für den Denkanstoß :)

  • JPG hat zwar eine kleinere Dateigröße dafür aber auch eine geringere Qualität. Das Format diente dazu Fotos, dank der kleineren Dateigröße schneller zu verschicken.

    PNG nimmt zwar mehr Platz ein, hat dafür aber eine bessere Qualität und zusätzlich einen Alphakanal, welcher die Transparenz unterstützt.

    Der Unterschied beim Maker zwischen diesen beiden Formaten beläuft sich höchstens nur bei ein paar Kilobytes. Also nicht der Rede wert.


    Wav-Dateien sind enorm groß. Eine MP3 ist zwar kleiner und hatte zumindest damals auf Audio-Cds keinen hörbaren Unterschied gemacht, der aber beim heutigen Stand der Technik nicht mehr wirksam ist.

    Denn mittlerweile merkt man einen Unterschied.

    Stell dir vor, dass bei einer Wav eine Samplerate von 44,1kHz besteht. Das ist viel, was auch viele Kapazitäten frisst.

    Bei einer MP3 hat man beispielsweise die Samplerate auf 15kHz begrenzt, da je nach Sound oder Musik, die Töne nicht mehr oder kaum noch wahrnehmbar waren für das menschliche Gehör.

    Ogg Vorbis ist eine andere Art der Formatierung, welche die Qualität und Dateigröße in der Waage hält.

    Sprich, man hat einen Mittelweg gefunden bei maximaler Qualität die momentan bestmöglichste Dateigröße zu erreichen.

    M4a ist im Grunde genommen die Weiterentwicklung von Mp3. Das Format findet man hauptsächlich bei Apple-Produkten.

    Bei gleicher Klangqualität wie bei Mp3 wurde Dateigröße noch weiter gesenkt.


    In der heutigen Zeit, sollte die Dateigröße bei Maker-Spielen keine allzu große Rolle mehr spielen. Und das sagt dir einer, der noch mit einem Modem und seinen nervtötenden Geräuschen aufgewachsen ist.

    Ich würde zu PNG und Ogg raten. Qualität sollte halt wichtiger sein, als die Dateigröße.

  • Finde das irgendwie schade. Aber danke, dass du es bestätigst.

    Mich hätte es nicht gewundert, wenn das jetzt einfach nur irgendwo versteckt worden wäre :D

    Falls es dich noch interessiert: Ich hab mir mittlerweile Gedanken gemacht, wie man das ohne Script lösen kann. Ich lass meine Sprites/Events einfach mit einer weißen Battleanimation flashen. Einfach über die Event-Commands und dein Zielevent als Target wählen (Wait nicht vergessen).