Das Spiel Updaten, Möglichkeiten?

  • Moin Jungs und Mädels!

    Ich hätte hier mal eine andere Frage zu Punkto, "Das Spiel Updaten". Bis jetzt habe ich es so gemacht das ich einfach die neue Version (Spiel) als Download angeboten habe. Das Problem dabei ist halt, dass man dann immer von Anfang an beginnen muss damit die Änderungen wirksam sind. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht möglichkeiten kennt um euren Spiel ein Update zu verpassen ohne das man jetzt ein Neustart des Spiels in betracht ziehen muss. Damit man quasi das gespeicherte Savegame behalten und von da an weiterspielen kann. Gibt es so eine Möglicheit wenn man Spiele mittels MV Entwickelt? So eine art Patchprogramm was die vorhandenen Spieledateien überschreibt oder so ähnlich.

  • Das Problem ist das der Neustart des spielens manchmal zwingend notwendig ist, wenn ein Update das savefile inkompatibel werden lässt.


    Update-scripts und Plugins gibt es schon seid Ewigkeiten für die Maker - sie sind nur selten genutzt weil sie in vielen Fällen trotzdem die savefiles unbenutzbar machen. Und dieses "unbenutzbar" taucht dann nicht beim Laden des files sondern erst an einem zufälligen späteren Zeitpunkt durch Abstürze mit Fehlermeldungen "xy ist kein gültiges Element" und ähnliche auf.


    Z.B. hat jede Änderung im Bereich des Plugin Managers eine Chance von ca. 80% das Savefile inkompatibel zu machen, weil die meisten Plugins ihre Daten in das Savefile speichern.

  • Andar

    Ja das dachte ich mir bereits. Ich hatte gehofft das es hier vielleicht doch eine möglichkeit gibt um das Problem zu Umgehen. Kann man leider nichts machen.


    Das Plugin von SRD hilft auch nur bedingt. Es ermöglicht neue Dateien, wie z.b.: Bilder oder neue Maps in einem bestehenden Spiel zu Implementieren. Jedoch ist das ganze Recht aufwendig und hilft in diesem Fall nur bedingt. Aber trotzdem danke für eure Mühe und die Hilfe. :)