Ja den musst du kaufen. In diversen Sales manchmal für 20-25 Euro
Wie kann ich mein Spiel veröffentlichen?
- Baerenbruder
- Erledigt
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Ok und noch ein paar Fragen:
- 1. Es reicht also aus, wenn ich den jeweiligen RPG Maker einfach nur kaufe, um die Lizens dafür zu bekommen?
-2. Wenn auf einer Internetseite steht, dass Musik aus einem bestimmten Spiel zum freien Download zur Verfügung steht, heißt das auch, dass man diese Musik in seinem RPG Maker Spiel benutzen darf?
-3. Kennt jemand von euch zusätzliche Inhalte (egal ob Graphiken, Audiodateien usw.) für den RPG Maker XP, die man garantiert sicher in seinem Spiel einfügen darf?
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Also zu 1: Ja damit erwirbst du die Lizenz und du darfst jede Ressource in jeden Maker verwenden.
Zu 2: Bei Musik aus anderen Spielen wäre ich vorsichtig. Normalerweise darfst du diese Musik nicht verwenden.
Orientiere dich an Musik die ganz klar alsRoyalty Free Music bzw. unter Creative Commons ausgewiesen sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
Zu 3: Ich würde dir die Ressourcen von Pandamaru empfehlen. Sind super Grafiken dabei. Bei der Musik musst du schauen, aber hier ist auch YouTube eine gute Anlaufstelle. -
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Also Musik gibts wie Sand am Meer.
Hier mal ein paar Links die ich so gesammelt hab:
https://tim-reichert.com/musik-fur-videospiele-und-filme
https://sonniss.com/gameaudiogdc18/
https://sonniss.com/gameaudiogdc19/
https://rpgmaker.net/forums/topics/11322/
https://www.darrencurtismusic.com/
https://wingless-seraph.net/en/material-music_title.html
Wichtig: Immer schön die Nutzungsbedingungen lesen!
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Ein Bekannter von mir, der ebenfalls vor ca. 1 Jahr ein RPG Maker Spiel rausgebracht hat, hat einige Bilder ( meistens von deviantart ) benutzt und die Künstler dieser Bilder gefragt, ob er diese Bilder in seinem RPG Spiel benutzen darf. Die meisten haben zugesagt, von einem allerdings hat er keine Antwort bekommen, hat das Bild dann einfach trotzdem benutzt und er ist damit durchgekommen...
Er hat zwar gemeint, wenn man für sein Spiel kein Geld verlangt sondern kostenlos zu Verfügung stellt, sieht man das nicht ganz so streng. Aber was meint ihr dazu?
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Was heißt denn er "ist damit durchgekommen"? Wurde er verklagt und hat gewonnen? Weil nur das würde ich als durchkommen bezeichnen.
Solange dich keiner anzeigt, kriegst du keine Probleme - aber rechtlich in Ordnung ist es trotzdem nicht.
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Da muss ich Zion zustimmen.
Geistiges Eigentum bleibt Geistiges Eigentum. Da hat dein Bekannter bis jetzt Glück gehabt, dass er keine auf dem Deckel bekommen hat.
Allerdings machen viele Entwickler den Fehler, Sachen zu nutzen, die sie nicht nutzen dürften. Da muss ich mich leider auch dazuzählen.
Mein Tipp ist auf jeden Fall von Anfang an sauber auf „legale“ Ressourcen zu achten, denn hinterher kannst du alle Copyright geschützten Sachen aus deinem Projekt aussortieren. Gerade dann, wenn du es veröffentlichen möchtest. -
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wo kein Kläger da kein Richter. Rechtlich wäre es Untersagt.
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Mit durchgekommen meinte ich dass er nicht verklagt wurde. Aber ja, mir wäre es ehrlich gesagt auch zu gefährlich. Da benutze ich dann lieber ein unschöneres Bild, als das Risiko einzugehen, für 10 Jahre oder so in den Knast zu wandern... ( vielleicht ein wenig übertrieben, aber ihr wisst bestimmt, wie ich das meine )
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Naja, Baerenbruder
Da droht eher eine Geldstrafe
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Wie ist das eigentlich, wenn man sich an der Grafik von jemandem orientiert, die eigene gezeichnete Grafik dann also sehr ähnlich wie das Original aussieht?
Da ich es dann aber komplett selber gezeichnet habe, kann ich diese dann doch ohne Bedenken in mein Spiel einfügen, oder?
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Dazu gibt es tatsächlich auch eine Klausel. Muss schauen ob ich das Video dazu nochmal finde. Das Bild muss schon so sehr verändert sein, damit man das Original nicht mehr erkennt, oder so ähnlich ist das.
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Also das mit den ganzen Urheberrechten find ich doch schon ziemlich nervig...
Ich habe nämlich anfangs gedacht, das mit den Urheberrechten gilt nur, wenn man für sein Spiel Geld verlangt, nicht wenn man es umsonst zum Download anbietet.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich von Anfang an nur eigene oder Originalressourcen benutzt, denn jetzt muss ich mein ganzes Spiel nochmal vollständig bearbeiten. Wird wohl also doch noch länger dauern, bis mein Spiel fertig ist...
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Naja man redet hier von Sachen die andere erstellt haben. Da kann man nicht einfach Anspruch erheben. Stell dir vor du zeichnest ein Bild. Ein anderer kommt, Zeichnet das Bild nach, und verkauft es. Würde dir sicher auch nicht gefallen. Das es das Recht gibt, ist schon in Ordnung.
Es sagt auch keiner das du sofort Verklagt wirst wenn du diese Ressourcen in dein Projekt einbindest. Die Frage ist hier ob es Rechtlich korrekt ist, was es in deinem Fall nicht ist. Das heißt du könntest im Falle eines Rechtsteits verklagt werden. Dazu benötigt es aber erstmal einen Kläger.
Die Chance das der Rechteinhaber seine Bilder in deinem Spiel findet ist eher gering. Jedoch wenn er dies tut kann er gegen dich rechtliche Schritte einleiten. Richtig Interessant wird es wenn du für dein Spiel Geld verlangt hast. Dann würdest du auf Schadensersatz verklagt werden. Dann würde es heißen: Du hast X Kopien deines Spieles verkauft und musst jetzt Summe X dem Rechteinhaber zahlen, wobei die Summe sich an den verkauften exemplaren richtet.Hier nochmal bei Wikipedia geschaut: Wikipedia Link
Die Freie Benutzung ist im deutschen Urheberrecht eine Art der Werkbenutzung. Sie ermöglicht die Benutzung eines Werkes ohne Zustimmung des Urhebers in einem neuen, selbständigen Werk, sofern die persönlichen Züge des Originalwerkes verblassen und die des neuen Urhebers in den Vordergrund treten.
§ 24 Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.
Hier noch ein schönes Video in Punkt Urheberrecht:
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Danke für die ausführliche Klarstellung, D4rkD .
Das mit den Urheberrechten an sich ist ja auch schon ok, nur es ist jetzt für mich eben nervig vieles aus meinem Spiel zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen, da ich das vorher einfach nicht wusste.
Und noch eine Sache, bei der ich nicht ganz sicher bin: In meinem Spiel gibt es einen Charakter den ich "Käptain Iglo" genannt habe. So heißt ja eben auch der Käptain aus der Iglo-Werbung. Und meine Frage ist, ob ich diesen Originalnamen für mein Spiel benutzen darf, oder ihn etwas abändern muss,
(z.B. als "Käptain Iglu".)
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Das mit dem Namen kann ich dir gerade nicht wirklich beantworten. Indem Fall wäre ja "Käptain Iglo" eine Marke die in der Regel auch Namensrechtlich geschützt wäre. Ob das jetzt in Konflikt mit einem Charakternamen kommen kann, kann ich dir nicht sagen.
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Ok und noch eine Frage: Ich habe jetzt ein Charset-Programm, womit ich eben eigene Charaktere erstellen kann. Doch wie erstellt man Charaktere, die beispielsweise auf einem Pferd reiten?
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Da wirst du um ein Grafikprogramm, wie zum Beispiel GIMP, nicht drumherum kommen.
Es gibt ja beim XP ein Standardcharakter-Pferd. Damit hast du schon mal die einzelnen Bewegungsposen des Pferdes.
Das Pferd würde ich einfach farblich editieren. Danach wird es allerdings etwas knifflig, denn jetzt musst du deinen Reiter auf das Pferd setzten.
Dazu würde ich ein zweiten Charset öffnen (Der eben auf dem Pferd reiten soll), ausschneiden (vielleicht nur den Oberkörper ausschneiden) und auf das Pferd für alle 16 Posen setzen. Danach jeweils die Beine mit den passenden Bewegungen anpassen.
Da brauchst du etwas Übung, ist aber kein Hexenwerk. -
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Wie ist das eigentlich, wenn ich beispielsweise den RPG Maker XP nutze, muss man in den Credits dann auch angeben, dass man die RPG Maker XP Resourcen verwendet hat?
Und wie ist das bei einer Demoversion? Muss man auch da schon Credits angeben?
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