Eine kleine Umfrage, die sich um das Thema "Horror Wesen" dreht.

  • Wenn es wirklich um Horror geht und nicht um alte Märchengeschichten, finde ich es sehr sinnvoll wenn man nicht auf Klischees und Tropes zurückgreift. Ich bin zum Beispiel ein großer Freund des unbekannten Horrors.

    Kennt ihr das, wenn ihr einen Horrorfilm so lange gut findet bis ihr das Monster zum ersten Mal komplett seht? So gehts mir so gut wie immer, wenn man etwas kennt ist es nur noch halb so schlimm, wenn man ein Monster wirklich versteht verliert es, zumindest für mich, nahezu jeden Reiz.


    Ein guter Ansatz hierbei ist neben dem nicht kompletten Zeigen der Kreatur (z.B. visuelle Ablenkung durch Effekte wenn es sichtbar ist oder direkt nur einen Ausschnitt im Bild zeigen) ein Monster welches man auch nicht versteht wenn man es dann mal sehen sollte. Ich denke da gerne an etwas außerirdisches, etwas was nicht unserer Physik folgen muss. Hoffe man versteht was ich sagen will haha.


    Eine andere, auch beliebte Möglichkeit in diesem Sinne ist das Arbeiten mit Verzerrung. Effektiver Grusel lässt sich auch durch das Verzerren von Konzepten von denen der Betrachter dachte, dass er sie Versteht erzeugen. Dazu gehören z.B. auf direkterer Art verzerrte oder unlogisch geformte Menschen oder Tiere, aber im Übertragenen Sinne auch gepitchte oder umgekehrte Musik oder das Verzerren der Umgebung etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dxsty98 ()