Hallo zusammen,
es gibt da einen Punkt, über den ich in letzter Zeit immer öfter stolpere: Kritik an der Zweckmäßigkeit bzw. dem Realismus von Maps in RPGs gerade was Häuser, Tempel etc. betrifft.
Meistens werden fehlende Schlafplätze oder Koch- bzw. Feuerstellen bemängelt. Und ich frage mich: Würde euch das tatsächlich auffallen/stören, während ihr das Spiel spielt?
Ich kann zumindest sagen, dass ich mich nie gefragt habe, wo der weise Sahasrahla bei Zelda seine Mahlzeiten zubereitet oder wo er schläft, während er in dem kleinen Tempel/Raum auf den Helden wartet (ein Raum, der bis auf 6 Leuchter und 3 Tonkrüge komplett leer ist - was aus heutiger Sicht vermutlich auch schon einen Kritikpunkt „wert“ wäre).
Deshalb frage ich mich: Woran liegt das? Sind die Ansprüche größer geworden? Oder suchen wir bloß das Haar in der Suppe? Betrachtet ihr Maps anders, wenn ihr „Im-Spiel“ seid, als wenn ihr euch einen Screenshot anseht?
Würde mich einfach mal interessieren.