Skill Animations Probleme

  • Hi,

    wie der Titel schon sagt habe ich ein paar kleinere Problem mit den Skills.


    Ich habe z.B. den Skill Doppelangriff.

    Praktisch eine 1:1 Kopie des normalen Angriffs, nur das 2 zufällige Gegner angegriffen werden.

    Grundsätzlich funktioniert das.


    ABER:


    Problem Nr. 1:

    Wenn ich den Skilltyp auf "keine" stehen lasse, wie es beim normalen Angriff auch ist, wir mir der Skill im Kampf gar nicht angezeigt.

    Also habe ich einen Skilltyp erstellt, zugewiesen und kann den Skill darüber im Kampf aktivieren.

    Wie kann ich Skills auf Ebene des Standart Angriffs/Schutz hinzufügen ???


    Problem Nr. 2:

    Wenn ich den Treffertyp, wie beim standart Angriff auch, auf Physischer Angriff stelle, wird immer die Animation "0052 Stärken 2" abgespielt.

    Sobald ich den Treffertyp auf "Garantierter Treffer" umstelle wird die Animation nciht mehr abgespielt.

    Wieso ist das so und wie ändere ich das? Beim normalen Angriff wird die Animation ja auch nicht abgespielt.


    Problem Nr. 3:

    Wenn ich dann auf "Garantierter Treffer" schalte, wird keine Angriffsanimation mit der Waffe ausgespielt.

    Warum nicht und wie ändere ich das?

  • Hi,


    Zu Problem Nr.1 eins kann ich sagen, dass meines Wissens nach Angriff/Schutz nur ersetzt werden kann, wenn man ein Plugin verwendet.

    Ich zum Beispiel verwende "Yanflys Weapon Unleash" um eben besagte Standartaktionen zu ersetzen.


    Problem Nr 2: Das System geht davon aus, dass du einen Skill verwendest, deshalb spielt er auch die Animation ab, um diesen zu starten.

    Füge in die Notebox folgendes ein: no cast animation

    damit sollte die Animation nicht mehr auftreten.


    Problem Nr. 3


    hast du einen Screen von deinem Skill?

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ja, ich arbeite mit MV!


    Habe das mit den Animationen in den Griff bekommen indem ich Yanflys Battle Plugins installiert habe.

    Muss damit jetzt aber noch etwas rumspielen weil mir bei den Skills welche Animationen über das Plugin benutzen oben nicht mehr angezeigt wird welcher Skill gerade benutzt wird.


    "Yanflys Weapon Unleash" habe ich mir angesehen. Benötige ich aber so nicht. Ich habe jetzt einfach über die Datenbank den Skill "Schutz" durch "Verschnaufen" ausgetauscht. Damit bin ich zufrieden.


    Zur Erklärung: Ich versuche ein einfacheres Kampfsystem zu verwenden. Ich mag diese hohen endlosen Zahlen aus den JRPG nicht so sehr. Versuche alles mit weitaus niedrigereren Werten umzusetzten. TP sind ganz abgeschafft und werden gar nicht verwendet. Mana gibt es so nicht sondern wurde in Ausdauer umbenannt welche die Reccurce für Magie wie auch normale Waffenaktionen ist. Ausdauer verbraucht sich schneller als klassisches Mana kann aber durch den Skill "Verschnaufen" (1 Runde) immer wieder etwas aufgefüllt werden.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Ausdauer aller Helden nach jedem Kampf automatisch um einen gewissen Prozentsatz zu erhöhen. Oder ob ich mir dafür ein Plugin schreiben muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maaus ()

  • Dafür benötigst du Plug-ins

    Lade dir von Yanfly folgende Plug-Ins


    Auto Passive State

    Buffs & State Core


    Erstelle dann den gewünschten Zustand, der nicht nach dem Kampf endet.

    In die Notebox kommt das:


    Code
    1. <Custom Victory Effect>
    2. // Set the MP recovery rate to 50%.
    3. var rate = 0.50;
    4. // Determine the MP value to recover.
    5. var value = Math.ceil(user.mmp * rate);
    6. // Gain MP
    7. user.gainMp(value);
    8. </Custom Victory Effect>



    Füge das in die Notebox desCharakter ein:


    <passive state id>


    (Id wird ersetzt durch den Zustand)

  • Wunderbar. Das klappt so. Vielen Dank.


    Aber wo ein Problem gelöst ist taucht ein anderes auf!

    Ich nutze inzwischen das Action Sequence Pack 2 von Yanfly und habe meinen Spaß mit dem erstellen der Bewegungen und Kampfabläufe.

    Aber bei jedem Skill bei dem ich so eine Sequenz in den Hinweis Block geschrieben habe wird nun beim Ausführen nicht mehr angezeigt um welchen Skill es sich handelt. Bei den Skills wo nichts im Hinweisblock steht wird der Name und das Icon oben ausgegeben.


    Habe es mit

    <Display Text: Angriff>

    <Display Icon: 76>

    probiert, hat aber nix geholfen.


    Weiß jemand Rat?

  • Das kannst du unter Eingabe bei Setup Action generieren. Füge dafür einfach wie in dem Beispiel unten Display Action in deine Action Sequence ein.



    <setup Action>

    display action

    </setup Action>


    Als Beispiel für den doppelten Angriff kann das dann so aussehen (damit greifst du einen Gegner zweimal an):


    <setup Action>

    display action

    immortal: targets, true

    motion chant: user

    wait for animation

    </setup Action>


    <target action>

    opacity not focus: 0, 20

    wait: 1

    move user: target, back head, 5

    wait for movement

    motion attack: user

    face user: target

    action animation: target

    wait for animation

    action effect

    wait: 10

    move user: target, front base, 5

    wait for movement

    motion attack: user

    face user: target

    action animation: target

    wait for animation

    reset camera: 10

    action effect

    move user: home

    face user: forward

    wait for movement

    Death break

    </target action>

    <follow action>

    opacity not focus: 100%, 60

    wait for opacity

    </follow Action>


    Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)