help my story-script :D

  • aloha!


    ich hab vor kurzem den rpg maker für mich (wieder-)entdeckt und bastel seitdem für meinen "partner in crime" eifrig an einem projekt ... so wild drauf gewesen, die mechanismen dieses schönen tools zu verstehen und anzuwenden, dass ich garnich mitbekommen hab, dass meine bisher spontan zusammengesponnene story am besten vorher schon ein büzzle eingerahmt werden sollte ^^

    generell peil ich jetzt erst so richtig, was es bedeuted , eine komplexe geschichte + reaktive umgebung in dieser klassischen rpg maske zu verpacken ^^


    wollte also mal in die runde fragen, ob vllt einer unter euch regisseuren oder auch junior regisseuren lust hat, mit mir mein storyscript weiterzuformen -> dazu mal hier zusammengefasst, was schon steht ...


    - Wanderhexe "Nikah" startet in kleinem heimatdorf

    - ritueller brauch, dass die jungschen wanderhexen/-hexer nen paar jahre auf die walz gehen, um die welt kennenzulernen und formen der magie zu "studieren"

    - also ab auf die walz und auf auf durch die welt, um zauber zu sammeln und freunde zu finden

    - erster anhaltspunkt -> bergbaudorf mura -> verbindungstunnel zur hafenstadt

    - der tunnel ist jedoch versperrt, da die viechers im tunnel zZ. am rumspinnen sind und leute attackiert wurden

    - das ganze erfährt man vom big boss der bergbau gang und lernt dort auch gleich "shen" kennen, der auch durch den tunnel will

    - shen packt sein siegel vom "bund der sucher" aufm tisch - ein "internationaler", vom treiben der königreiche unabhängiger, aber von allen anerkannter bund (gedankenkonstrukt -> hunter x hunter ^^)

    - dadurch rückt "tonpa" (der bergbaudude) auch eigtl. erst mit der sprache raus, dass der tunnel wegen monsterses gesperrt wurde

    - da er nun nen sucher und ne wanderhexe vor sich hat, kommt ihm die idee, dass die 2 das mysterium ja aufklären könnten, auch weil die wachen vom imperium halt nichts groß unternehmen (außer den tunnel und die minenschächte zu sperren und somit den bergbau lahmzulegen)

    - die 2 klatschen also den fiesen bösen troll um, der sich dort eingenistet hat und die viecher mit seiner präsenz so aufgescheucht hat

    -zurück zu tonpa -> misson accomplished -> er sorgt dafür, dass die tunnel wieder geöffnet werden, jetzt wo alles wieder safe is und CUT


    #


    das is das was ich bisher hab .... der twist, den ich nich gescheit eingebaut bekomm, ist, dass "shen", in wirklichkeit nur der kleine bruder vom verschwundenen "shen" ist - er selbst heisst "shiro" und sucht nach seinem bruder, der bei den bund der sucher ist/war ... er hat das siegel und den namen angenommen, weil er sich so während seiner Suche nach "shen" viel problemloser fortbewegen kann und ihm sonst unzugängliche bereiche dadurch geöffnet werden (das siegel gilt quasi als ausweis und global geltendes all-u-can-x ticket)


    "nikah" und "shiro" brauchen jetzt also nach dem passieren des tunnels einen grund, weiter zsm unterwegs zu sein, bis eine situation entsteht, in der "shiro" ihr die ganze geschichte begründet offenbart, woraufhin "nikah" sichdann entscheidet, "shiro" vorerst zu begleiten bei seiner suche


    was ist mit "shen" passiert? darf ruhig mainverlauf der störy einnehmen (a la der superbösewicht hat nen mega bannkerker-zauber auf ihn gewirkt und hält ihn iwo gefangen, weil er iwas rausgefunden hat ....) - muss es aber nicht .... im verlauf des spiels kommen noch ein male priester/monk dazu und female wüstenpiratin (rikku style)


    die welt ist in viele große u kleinere inselreiche eingeteilt ... stereotypische großmächte die sich miteinander im krieg oder im gerade frisch geschlossenen, nicht gefestigtem frieden befinden ....


    magie ist an sich global verbreitet - kann allerdings nur durch erblinie weitergegeben werden und muss das ganze leben lang trainiert werden ->

    sie stirbt also nach und nach immer mehr aus und hat ihre "blüte" bereits lange verlassen .... wird von den einen als segen von den anderen als fluch angesehen

    es gibt magische schreine auf der ganzen welt ... manche "aktiver" als andere, je nach verbreitung von magie im entsprechenden gebiet ...



    sooooo das is erstmal alles was steht .... alles bis zur RAUTE # (DAS IST EINE RAUTE!!!) ist bereits implementiert und will nur ungern maßgeblich geändert werden, ansonsten is der phantasie keine grenze gesetzt ... freu mich über jede kleinstidee, erst recht, was die direkt folgenden handlungspunkte angeht ^^

    problem is auch, dass bis dato noch kein wirklicher peak am start is (nennt man das so? meine die plötzliche katastrophe/schlimme wendung/whatever zu beginn einer helden odysee .... "nikah" is die hauptperson A und soll maßgeblich an der ganzen sache beteiligt sein


    und der monk/priest/whatever boy soll auch bald dazustoßen, wozu ich auch wieder nen plausiblen, am besten leicht umzusetzenden anlass brauch ^^ er is aus seinem kloster geflohen oder was auch immer ....


    also feuer frei!! wenn irgendne info benötigt wird, nciht zögern!! :D


    auch gern gesehen: nen einfach gestricktes "template", leitfaden



    besten gruß und danke fürs zeit nehmen :D


    sean




    edit: kann bei bedarf auch gern angespielt werden, was bisher schon steht ^^

  • Vielleicht war der König gar nicht rechtmäßig König, sondern ist ein Gestaltwandler, das darf aber nicht an die Öffentlichkeit kommen.

    Hallo, Ich bin Jonas aka. J0N1B0T, und relativ neu in der RPG und RPG- maker szene.

    :sm_youtube:- Jonibot Studios

    :sm_twitter:-Jonibot Studios (@JonibotStudios)

    :sm_discord:-Jonibot Studios

  • Grundsätzlich - so mach ich mein Storytelling: (Hatte ja auch schon ein Buch angefangen zu schreiben, das Material daraus wird allerdings nun für mein Spiel verwendet.)


    - Plot: Der Handlungsverlauf des Spiels, der sich aus allen Ereignissen ergibt. Wichtig ist hier die Kausalität! Das heißt, die Ereignisse bauen aufeinander auf, und werden dann vom Spieler wie Dominosteine ausgelöst.


    - Der Hauptkonflikt: Wichtig, versuche den Hauptkonflikt, in einem Satz zusammenzufassen, Beispiel an Hand von Dragon Age Origins: Ein Erzdämon erhebt sich wieder und versucht die Welt ins Dunkel zu stürzen, die grauen Wächter versuchen dies zu verhindern. => sehr vereinfacht geschrieben. Wichtig: Die Zusammenfassung sollte so einfach wie möglich sein. Wird der Satz zu kompliziert, dann ist vielleicht auch die Geschichte zu kompliziert.

    - Spannungsbogen: Versuche doch mal, dein Spiel in verschiedene "Akte" zu unterteilen, Beispiel: 1. Akt => Auslösendes Ereignis, und die ersten, die Spannung steigernden Ereignisse, 2. Akt, die Handlung spitzt sich zu und nähert sich dem Höhepunkt, und erreicht diesen am Ende. 3. Akt: Schließt die verbleibenden Handlungsfäden. => Dann versuche doch mal, die Akte jeweils in einem Satz zusammenzufassen.

    etc. etc.

    Wichtig ist erstmal, die Handlung chronologisch zu ordnen, zu sortieren, zu vereinfachen/zusammenzufassen. Ansonsten endet alles im Chaos.

    (Ich spreche aus Erfahrung, einfach alle Stichpunkte aufschreiben bringt nichts.)

    Sobald du das mal ausgearbeitet hast, schreib doch bspw. mal ein Drehbuch. Beschreibe die Ereignisse, wie sie sich chronologisch abspielen, welche Charaktere vorkommen, ggf. auch schon die Dialoge.

    Tipp von mir: Ich weiß, wir Entwickler/Autoren denken immer, dass alles was wir schreiben wichtig ist und dazu gehört. Stimmts? Falsch! Lass unbedingt nochmal jemanden drüber lesen. Bei Büchern nennt man das Lektorat. Der streicht dir mit Sicherheit einiges weg. Das einfach nicht wichtig ist, selbst wenn es sich für dich wichtig anfühlt ;) => Bei genauerem und längerem Nachdenken stellt man dann irgendwann selbst fest dass es so ist.

    Oh Gott, was für ein Roman. :D

    Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

  • Wichtig ist am Ende nur die letzte Nahaufnahme ! Die Musik schwillt an und Ungeachtet des in "Strömen auf sie herabprasselnden Regens, fallen sich unsere beiden Helden zärtlich und Glücklich in die Arme. Und während der Spieler von sinnlichen Schauern überrieselt wird ,kommen sich die beiden überdimensionierten und unterbezahlten Köpfe näher...zu jenem Elementaren Unabwendbaren Augenblick! Zum allerletzten, erdumwälzenden, jedes Finanzamt beglückenden, Kinofüllenden ja selbst die Synchronkosten deckenden...Kuss!! ...Ausblenden...Ende XD





    Zitat


    Für das Handbuch über die Kunst des Drechbuchschreibens das ich eines Tages verfassen werde . Spielen sie nie die 13, die 31 und die angrenzenden Nummern, egal wieviel Geld sie setzen und wie lange es dauert ... es klappt nicht!