Gegner und untergeordnete Maps

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich habe ein Problem, das ich nicht so recht lösen kann. Sollte es schonmal beantwortet worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung...


    Ich habe einen Wald erstellt, der aus verschiedenen Einzelmaps besteht. Da ich Random Encounter nicht mag, habe ich sichtbare Gegner erstellt, die rumlaufen und bei Berührung den Kampf auslösen.

    Ich habe jetzt die Wahl, die Gegner bei einem Sieg für immer verschwinden zu lassen, oder sie bei Neubetreten der Map wieder erscheinen zu lassen. Ich würde es aber gerne so einstellen, dass die Gegner verschwunden bleiben, solange man sich im Wald aufhält und erst dann wieder erscheinen, wenn man den Wald vollständig verlassen hat. Sonst würde man immer wieder in die selben Gegner reinlaufen, wenn man eben nochmal kurz zurück will, weil man ein paar Kräuter vergessen hat...

    Gibt es eine Möglichkeit, das hinzukriegen, ohne für jeden einzelnen Gegner einen eigenen Switch anzulegen?


    Liebe Grüße, und vielen Dank,


    Dantilla

  • Ich habe mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt, aber ich könnte mir Vorstellen das sich das Problem mit Schaltern lösen lässt. Bei jedem Waldzugang 2 Schalter hinzufügen der deine Gegner auf ON oder OFF setzt. So ähnlich wie bei einer Brücke die man oberhalb sowie unterhalb überqueren möchte.

  • es gibt mehrere alternativen hier, wobei das größte Problem die Aufteilung der Karte ist - wenn alles eine Karte wäre, dann wäre es primitiv einfach.


    "Erase event" löscht events aus dem Speicher, aber sie werden neu geladen sobald die Karte neu geladen wird. D.H. ohne Schalter und für eine einzelne Karte reicht ein "erase event" um genau das zu machen, was Du willst.


    Für einen Kartenübergreifenden Reset muss man anders vorgehen. Das ist aber etwas aufwendig, deshalb erstmal eine einfachere Alternative 2:

    Es gibt Skripte/Plugins, die Event-Basierte Timer erzeugen. D.h. man gibt damit jedem Gegner seinen eigenen Timer wann er erneut erscheinen soll.

    Das ist nicht ganz das was Du willst, aber wesentlich einfacher - Ich habe keine Links für Dich, aber es gibt mehrere z.B. von Shaz auf dem englischen RMW.


    Alternative 3: globaler reset

    Du brauchst genau einen Switch pro Karte als Auslöser für den Reset.

    Jeder Gegner auf dieser spezifischen Karte braucht 3 seiten: die aktive seite, die besiegt-seite und die reset-seite.

    Die ersten beiden sind das übliche, mit einem Self-switch für die Seite wo der Gegner besiegt ist.

    Die Reset-Seite braucht die höchste Priorität (Seitennummer), muss ein parallel process sein und 3 Befehle beinhalten:

    1) self-switch off für die besiegt-seite (oder was auch immer notwendig ist um den Gegner zu reaktivieren)

    2) wait 2 frames

    3) reset-switch off


    Der wait ist wichtig, damit alle Gegner auf der Karte reaktiviert werden können bevor der Reset beendet wird, ohne den wait würde nur der erste gegner reaktiviert und dann der reset abgeschaltet.


    danach musst Du nur den Zeitpunkt für alle resets festlegen und dann alle reset-schalter für alle Karten aktivieren. Du brauchst einen Schalter pro Karte weil die events nur beim betreten der Karte zurückgesetzt werden.