Hallo miteinander!
Ich würde gerne mal ein Thema zur Diskussion stellen, welches mir in (Rollen-)Spielen immer recht wichtig ist: Die Atmosphäre!
Wie definiert ihr für euch diese und mit welchen Mitteln versucht ihr, eure Spiele atmosphärisch zu gestalten? Setzt ihr vorallem auf möglichst angepasste Grafiken, ein dynamisches Soundsystem oder konzentriert ihr euch mehr auf die Ausarbeitung der Dialoge? Ich bin gespannt und jeder Input ist wilkommen!
Atmosphäre in Spielen
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Servus
Ich finde das alle drei Dinge die du genannt hast sehr wichtig für die Atmosphäre sind. Dialoge zusammen mit Musik und dabei Animationen finde ich sehr gut für eine Atmosphäre. Ebenfalls natürlich Grafiken die man einbaut.. Wobei die Musik auf die Grafiken gerne abgestimmt sein darf. Auch mit schon einfachen Events die im Hintergrund ablaufen während des Spiels, wie z.B. Auf einem belebten Dorfplatz.. In vielen laufen da die Events einfach nur hin und her.. Sind aber Gespräche oder Gesten o.s. der Events untereinander zu erkennen, macht das für meinen Geschmack die Atmosphäre deutlich besser.
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Ich denke auch, dass alle von dir genannten Punkte wichtig sind. Schlecht geschriebene Dialoge können einen ebenso aus dem Spiel "reißen" wie unpassende Hintergrundmusik oder Soundeffekte. Schöne oder sagen wir die passenden Grafiken (ganz gleich ob Charas, Tilesets, Wettereffekte oder verwendete Farbtöne (schwarzweiß oder sepia etc.)) können für sich schon eine stimmige Atmosphäre schaffen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?). Letztendlich kommt es aber auf die Kombination an, denke ich.
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Was kann man da noch beitragen, was nicht schon erwähnt wurde...
Beeindruckend in Maker-Games und sehr atmosphärisch finde ich gezeichnete Szenen, am besten noch mit leichten Animationen drin.
Licht und Schatten auf Maps machen echt super viel aus. Manche Scripts/Plugins/Features können auch echt atemberaubend sein, wie dynamische Schatten, Partikeleffekte bei Feuer, dynamische Lichter. Leider sind sie oft aber aufgrund der technischen Möglichkeiten nur halbwegs durchgezogen, was dann auch wieder die Stimmung etwas drücken kann.
Ich liebe ja Char-Animationen anzusehen. Wenn die NPCs nicht nur random herum laufen, sondern Posen haben und richtig was machen, oder einfach auch nur herum lümmeln und Pfeife rauchen, macht es für mich viel her.
Ein sehr simpler Effekt, den ich aber auch recht stimmungsvoll finde, sind schwarze Balken, oben und unten bei Cutszenes. Sie fügen oft noch mal diesen Cinema-Effekt irgendwie bei.
Emotionen bei Faces- und Busts machen auch viel her. Wenn ein Char in einer Szene, in der etwas dramatisches passiert, nicht stumpf vor sich hin lächelt, sondern auch entsetzt schaut, ist das schon viel wert.
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