Hey, Leute.
Mein Spiel wird auf mehreren zusammenhängenden 17x13 px-Maps stattfinden. Das ist die Mindestgröße, die im Editor einstellbar ist. Will ich also eine Worldmap basteln, die auf beispielsweise zehn 17x13 px-Maps aufgeteilt ist, mappe ich alles auf einer großen 170x130 px-Map. Danach werden die verschiedenen "Teile" auf 17x13 px-Maps kopiert. So viel zur Vorgehensweise. Nun bin ich am rätseln, wie ich das am besten praktisch umsetze. Nehmen wir an, ich hätte die große Map fertig und will sie jetzt "unterteilen".
Idee 1: Ich könnte auf der großen Map jedes Mal Tiles zählen. 17 rüber, 13 hoch. Markieren, kopieren und rüber in eine leere 17x13 px-Map kopieren. Das könnte allerdings ziemlich aufwendig werden, wenn die Map doch größer wird und ich dann irgendwo in der Mitte der Map Tiles zählen und jedes Mal den Anfang finden muss. Zudem weiß ich gar nicht, wie man Teile von einer Map kopiert und sie auf einer anderen Map einfügt (wenn es funktioniert, dann auf jeden Fall anders als im 2K3, wo das relativ intuitiv war). Und dann weiß ich auch nicht, ob, falls es eine Kopierfunktion gibt, die Events (was eben anfällt) mit rüber kopiert werden. Ich glaub nämlich, dass exakt das nicht funktionieren wird.
Idee 2: Ich mach Screenshots von Teilen der Map im Editor, füg sie im Grafikprogramm wieder zusammen und leg mir mit Rotstift die Grenzen ins Bild. Die Bilddatei lass ich nebenher offen, während ich wieder zurück in den Editor switche und passende Teile der großen Map anhand der Vorlage in leere 17x13 px-Maps einfüge. Vermutlich weniger fummelig, allerdings muss ich mir dann tatsächlich ein Grafikprogramm zur Hilfe nehmen.
Und dann dachte ich mir... STOPP! Da muss es doch eine bessere und einfachere Lösung geben. Und deshalb landen meine prekären Gedankengänge mal wieder hier bei euch im Forum. Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen als ich bisher hatte. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, damit eine solch simple Idee in ihrer Umsetzung nicht völlig ausartet?
LG Tw0Face