Moin Leute!
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die selber Kampflastige Projekte am Start haben. Mein Projekt geht ziemlich gut voran. Jedoch worüber ich mir noch Sorgen mache ist das Balancing der Gegner und muss gestehen das ich noch keinen wirklichen Leitfaden besitze, damit die Encounter auch Fair bleiben und nie wirklich zu Schwer werden. Nicht zu Schwer, aber auch nicht zu leicht, so dass man sich langweilt.
Kurz Vorweg zu meinem allgemeinen Problem:
Ich arbeite mit den beiden Plugins "Yanfly Enemy Levels" & "Yanfly Difficulty Slider". Was machen diese beiden Plugins? Mit ersterem passen sich die Gegner automatisch an das Level des Spielers an. Letzteres ist ein kleines Plugin womit man den Schwierigkeitsgrad in den Optionen zwischen 50% - 200% einstellen kann.
Ich denke das Plugin: Enemy Levels, macht auch Sinn. Es gibt verschiedene Spielstile und man kann schwer abschätzen zu welchem Zeitpunkt der Spieler welches Level besitzt. So bleiben die Monster natürlich auf dem aktuellen Stand. Das Grundsätzliche Balancing ist indem Fall auch kein Problem. Das Problem was ich habe ist, dass nach einem Level Up die Monster Teilweise gleich 3x soviel Schaden rauskloppen als noch vor dem Level Up. Was natürlich ungünstig ist wenn es mit Stufe 1 leichter ist,. als mit Level 2
Mir ist klar das man die Kurven der Gegner einstellen kann, jedoch funktioniert das nur bedingt. Jetzt könnte ich das Problem lösen, wenn ich dem Spieler die notwendige Ausrüstung geben, um dem Kampf herzu werden. Jedoch hätte ich dann wieder das Problem was ich oben beschrieben habe. Wann gebe ich dem Charakter bessere Ausrüstung (Randomfaktor, etc.)?
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Tricks bezüglich Balancing habt? Folgt ihr einem besonderen Leitfaden oder einer Formel, oder passt ihr eure Kämpfe nach Gefühl an?
Grüße D4rkD