Hallo Leute!
Ich denke aktuell über die konkrete Ausgestaltung der Kampfzauber für mein Spielprojekt nach. In der Vergangenheit hatte ich nach mehreren Anläufen schließlich eine solide Basis entwickelt, wie ich dachte. Dann erzählte ich meinem Mann davon.
Um es kurz zu machen: Sein Urteil fiel hart aus. Er sagte: Dein Setup ist zwar solide, aber... Absolut langweilig! Schon tausend mal gesehen! Ausgelutscht! Keine Spannung! Wie unterscheidet sich das jetzt von anderen Spielen, die es zuhauf gibt?
Dass Kampf an sich nicht der Hauptaspekt meines Spiels sein soll, ich es aber als Gimmick gern dabei hätte (denn mal ehrlich: wenn man schon einen Zauberschüler spielt, dann sollte es vielleicht auch Duelle und ein paar magische Monster zum Besiegen geben), ist leider kein gutes Argument dafür, die Kampfsystematik so stiefmütterlich zu behandeln, fand mein Mann. Recht hat er, musste ich zustimmen.
Das brachte mich also zu meinen Überlegungen: Was finden Spieler - vor allem jene, die schon viele RP Maker-Spiele gespielt haben - eigentlich noch spannend oder wenigstens interessant genug an Kampfmechaniken?
Um sich zurecht zu finden, sollte es vermutlich schon ein paar leichte, eher typische Skills geben. Denke ich mir so. Aber stimmt das wirklich? Sind Skills wie "mit der Waffe zuschlagen und dabei x physischen Schaden verursachen" oder alternativ "Zauber Feuerball ausführen und dabei x Feuerschaden machen" noch zeitgemäß? Braucht man sowas wirklich?
Natürlich habe ich mir meine Gedanken dazu schon gemacht. Aber es interessieren mich eure! Deswegen möchte ich nicht viel mehr dazu sagen und hoffe an dieser Stelle einfach mal auf rege Beteiligung!
Hier ein paar Leitfragen:
- Was darf an Kampfmechaniken auf keinen Fall fehlen?
- Was geht gar nicht, weil viel zu [...negatives Adjektiv einsetzen...]?
- Was würde für mich den typischen RPG Maker-Kampf aufpeppen? Könnte mich das auch bei der 1000sten Wiederholung noch interessieren oder nervt es irgendwann?
- Geht es vielleicht gar nicht um einzelne Skills, sondern ihre Verkettung mit weiteren Skills/Status/Elementen?
- Würde ich Abstriche an die Originalität des Kampfes machen, wenn es nicht der Hauptaspekt des Spiels wäre?
Cheerio!
PS: Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine Lösung für mein Problem vorkaut, es ist eher wie eine Meinungsumfrage gemeint.