Gibt es Plugins oder Möglichkeiten für.. ?

  • Halli Hallo liebe Community,

    Ich sitze an einem wohl sehr speziellen und großen RPG Maker Projekt und wollte mich hier mal erkundigen, ob man mir die Arbeit erleichtern kann und vor allem, ob einige meiner Vorstellungen überhaupt umsetzbar sind.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal, an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen!


    1. Gibt es Plugins, die auf Kartenspiele aufbauen?

    - Ich hatte dabei vielleicht an etwas gedacht, dass man statt eines Spielers eben Karten zum Kampf setzt und diese auch leveln kann. Eventuell auch gegeneinader setzen muss und dabei auf gewisse Werte achten muss? Eventuell ein wenig wie Pokémon-Karten.

    -- Ich habe nun eine Alternative gewählt.


    2. Gibt es ein Plugin, das mir ermöglich animierte Bilder einzufügen?

    - Ich hatte schon so versucht eine Gif-Datei als Bild einzufügen, aber diese wird dann leider nicht animiert. Ich würde das gerne aber einfügen.

    -- Hierzu habe ich jetzt erstmal eine Notlösung gefunden, die etwas mehr Arbeit bedeutet, ich jedoch diesen Teil in meinem Spiel sehr gerne beinhalten möchte. Sollte jemand aber ein Plugin finden, dass mir diese riesige Arbeit erleichtert und nicht so kompliziert erklärt ist, wie die bisherigen die ich gefunden habe, dann gerne her damit! D:


    3. Wie genau ändern einige Entwickler den Grundaufbau des Startbildschirmes oder Menubildschirmes?

    - Gibt es dazu auch Plugins oder Vorlagen? Eventuell coden sie das ja auch selbst. Es würde mich nur sehr interessieren.

    -- Danke an alle für die vielen Tipps und Beispiele. Ich denke die helfen mir gut weiter. Ist somit auch erstmal abgehackt!


    4. Kann ich einen Text erst dann verschwinden lassen, wenn eine Audio-Datei zu Ende ist?

    - Ich möchte das Spiel nämlich gerne synchronisieren lassen (wo ich übrigens später mit Sicherheit auch noch ein paar Stimmen benötigen kann, dazu aber dann mehr, wenn es soweit sein sollte) und da sollte der Text in der Sprechblase schon zum Gesprochenen passen. Gibt es da eine Lösung für oder muss ich das später einfach mit den gegebenen Funktionen abgleichen?

    -- Dank DonF204 habe ich da nun ein sehr schönes und hilfreiches Plugin für. :3


    5. Kann man die eigenen Charaktere in einem Kampf auch als Bild anzeigen lassen?

    - Ich suche nämlich nach einem Plugin, dass mir ermöglicht die angezeigten Charaktere ("meine Protagonisten") so wie die Monster anzeigen zu lassen (sprich wie die Slimes im Beispiel auf der linken Seite).



    Ich denke das war es nun auch erstmal von mir. Ich wünsche jeden einen angenehmen Tag noch und hoffe auf baldige und hilfreiche Antworten.

    Danke an dieser Stelle nochmal, dass du dir mein Anliegen durchgelesen hast!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sani

  • Hi erstmal^^

    Bin gerade am Tele on und auf Arbeit in der Pause, darum kann ich nicht viel schreiben aber ich gebe mein bestes^^


    2. Ob es dafür ein PlugIn gibt weiß ich auf die schnelle leider nicht aber...

    Man kann Videos abspielen. Du könntest das Gif also in ein Video umwandeln.

    Oder du versuchst die Animation über die Bilderbefehle nachzustellen.


    3. Das ist relativ einfach... lässt sich aber so schnell blöd erklären.

    Ich verlinke dir mal paar Videos von dazu.

    So überspringt man den normalen Titlebildschirm:

    und so macht man ein eigenes Menü:

    Sie zeigt es allerdings im Ace, aber das dürfte im groben das selbe sein.

    Hier ein Live Stream von mir wo ich das im MV mache:

    Das ist allerdings kein Tutorial^^

    Ich will aber für den MV auch noch ein Tutorial dazu machen.

    Du kannst dich bei Fragen dazu, aber gern hier oder privat an mich wenden. :thumbup:


    4. Da wirst du wohl nicht um ein PlugIn herumkommen oder du schreibst dir da selbst was mit JavaScript zusammen.

    Oder hier findet sich einer, der das für dich macht.

    Ich hatte es bei mir so gelöst, dass der Sound beendet wird wenn der Spieler die Textbox wegdrückt, aber nicht dass die textbox von selbst weggeht... sorry.

    Aber wenn sich da gar keiner findet und ich mal deutlich mehr Zeit habe, dann kann ich ja auch nochmal guggen^^

    Bin übri bereit was für dich zu sprechen, aber dazu komme wir dann später mal. 8):thumbup:

  • Hier noch ein Tutorial wie ich Titelscreens Handhabe Jitsus Titelscreen TuT

  • DonF204

    OMG! Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr und das Plugin ist genial!

    Habe dir auch sofort ein Abo da gelassen. ;P

    Ne Frage aber noch, auch wenn ich es ohnehin später mal selbst nachsehen kann. Du hast ja davon geredet, dass man auch Videos einfügen kann, aber meine Schwester und ich haben da irgendwie Probleme mit. Wir haben auch das Programm mit dem man Ingame Videos machen kann, aber wenn wir dieses als Event erstellen wollen, geht das nicht. Nach Tutorials hat sie bereits gesucht, aber keine gefunden die ihr wirklich geholfen haben. Deswegen frage ich hier mal für sie, falls ihr da jemand helfen kann.


    Jitsu

    Vielen dank!


    Kentaro

    Okay cool, aber so viel Geld gebe ich dann doch nicht aus. xD

    Mache es dann anders, aber danke für den Tipp!