Projekt zur Dokumentation der RPG-Maker-Szene

  • Die Maker RPG Maker Szene im Wandel der Zeit:

    Als ich vor gut 10 Jahren mit YouTube Turorials angefangen hatte, war die RPG Maker Szene mehr oder weniger in voller Blüte (auch wenn sie schon ein paar Federn lassen musste) und Tausende RPG Maker Begeisterte hatten sich gemeinsam dem Hobby gewidmet. Wie ich nach meiner jahrelangen Pause feststellen musste, ist von dieser Blüte nur noch wenig geblieben, Viele RPG Maker Seiten sind nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass eine Vielzahl an Informationen verloren gegangen ist und verloren gehen wird. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass eine Zersplitterung der Szene in kleinere Gruppen stattgefunden hat. Die wenigen aktiven Makerer verteilen sich auf Sozialen Netzwerken. Manche dieser Makerer fühlen sich nicht mehr als Teil der RPG Maker Szene. Auch dies führt dazu, dass es immer schwerer wird Informationen zu sammeln und weiterzugeben wodurch sie im schlimmsten fall verloren geht. Es geht um verlorene Spiele, Ressourcen (Grafiken und Musik), Scripts/PlugIns und auch Tutorials. Diesen Verlust kann man nie zu 100% verhindern, dieser Umstand ist mir durchaus bewusst, aber ich will mich in Zukunft dafür einsetzen, diesen Verlust zu minimieren.


    Was habe ich vor:

    Ich habe noch keine wirklich Konkreten Pläne, aber momentan versuche ich folgendes umzusetzen:

    1. Ich versuche meine YouTube Community (die natürlich auch stark geschrumpft ist), dazu zu bewegen sich meinem Projekt anzuschließen und mir alle nötigen Informationen zukommen zu lassen, die ich für dieses Projekt benötige oder sich sogar aktiv an dem Projekt zu beteiligen.
    2. Habe ich vor in Zukunft dokumentarisch angehauchte Videos zu erstellen. In jedem dieser Videos stelle ich einen RPG Makerer vor und erzähle grob was diese Person für die Szene getan hat und stelle die Spiele vor, bei der die Person beteiligt war oder noch ist. Diese Videos werden selbstverständlich hier verlinkt.
    3. Ich werde in Zukunft auch fertige RPG Maker Spiele in meinem Kanal vorstellen. Dabei geht es nicht um Spieleempfehlungen, Let's Plays, Kritiken oder der gleichen sondern nur darum diese Spiele für die Nachwelt festzuhalten.
    4. Werde ich auf Makerpendium Artikel schreiben und so die RPG Maker Szene in schriftlicher Form so weit es mir möglich ist weiterfesthalten. So wie es andere vor mir dort auch schon getan haben.
    5. Des Weiteren will ich alle Relevanten deutschen YouTube Tutoren hier auflisten.


    Warum schreibe ich hier:

    Ich denke, dass dieses Thema uns alle betrifft oder wir davon alle betroffen sein können. Viele von uns haben sicherlich schon einmal etwas gesucht, was nicht mehr so leicht auffindbar oder gar nicht mehr auffindbar ist. Warum also untätig zusehen wie die alte RPG Maker Szene sich auflöst und komplett verschwindet? Darum bitte ich euch hier, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen oder selbst aktiv mit zu helfen.


    Was könnt ihr tun:

    Einerseits könnt ihr euch natürlich aktiv beteiligen indem ihr euch auch ein Makerpendium Profil erstellen lasst und dort Artikel schreibt oder ihr ladet selbst Dokumentarische YouTube Videos hoch, dann kann ich diese teilen und in meine Playlist mit einbinden (wenn die Qualität stimmt). Ihr könnt mir auch einfach Spiele zukommen lassen, die ich vorstellen soll oder wichtige Makerer nennen, die solch ein Video verdient haben. Natürlich kann ich nicht zu allem ein Video Produzieren, weil ich auch nur begrenzt Zeit habe, aber ich bin dennoch immer für Vorschläge offen.

    Vielleicht habt ihr selbst auch andere Ideen, wie man dieses Projekt am besten umsetzen kann, dann bin ich für diese Vorschläge natürlich immer offen. :thumbup:


    wiki.png


    Makerpendium - Spieledatenbank
    Makerpendium - Personenverzeichnis

    Makerpendium - Chronik der Maker-Szene



    smiley276.png YouTube


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit! :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DonF204 ()

  • Das was du vor hast wäre bzw. ist für die Makerszene unglaublich wichtig, denn was du hier ansprichst stimmt leider und ich beobachte auch schon länger, dass im Makerbereich ein Rückgang zu verzeichnen ist. :(

    Ressourcen die es natürlich früher gab, sind heute wirklich nur noch schwer zu finden, aber es gibt noch gute Seiten.

    Auf jeden Fall würde ich mich deiner Bewegung ^^ anschließen.

    Auch hier im Forum müssen wir wieder aktiver werden. 8)

  • Firebird_DoD

    Es freut mich zu lesen, dass ich mit meinen Beobachtungen nicht allein bin. Natürlich war es für mich ein harter cut. Von der relativ gesunden Maker-Szene während meiner aktiven Zeit bis zu meinem Comeback mit der Maker-Szene wie sie heute ist.

    Der erste schock war für mich, dass das RPG Studio geschlossen wurde. Es war für mich seid 2005 die zentrale Anlaufstelle für die Maker Szene. Für mich ist immernoch unbegreiflich, wie es zu dem Ende dieser Seite kam.

    Wenn ich mir allerdings das RPG Atelier ansehe, welches so inaktiv ist , dass man es schon fast(!) schließen könnte, dann kann ich mir grob vorstellen wie es am Ende beim Studio war.

    Ich versuche mich auch seid ein paar Wochen hier etwas einzubringen und mich der Szene wieder anzuschließen. Obwohl mein YouTube Kanal und persönliche dinge natürlich enorm Zeit fressen. Ich hoffe auch ein paar meiner Zuschauer dazu zu bewegen hier aktiv oder aktiver zu werden.

    Ohne die Foren ist die Szene quasi nicht mehr existent und das kann auch nichts ersetzen.

    Mir geht es natürlich darum erstmal alles was die Deutsche RPG Maker Szene angeht zu dokumentieren und die Spiele und Recourssen zentral zu sichern.

    Leider ist das allein unmöglich. Selbst bei dieser stark geschrumpften Szene wäre es der blanke Wahnsinn.

    Aber ich will mein bestes geben und tun was ich kann. Einfach weil es mir selbst am Herzen liegt. Ich bin ja auch YouTube Tutor geworden um anderen Informationen leicht zugänglich zu machen und diesem Grundgedanken bin ich bis heute treu geblieben.

  • Ich habe gerade mal ein bisschen im Makerpendium gestöbert und Leute da ist echt schon echt viel drin. Allerdings auch noch ne Menge Arbeit dabei. Schon alleine die Anzahl der Spiele, die dort aufgeführt sind. Alter Schwede.

    Da sind auch viele mir nicht unbekannte dabei. Ich werde mich auf jeden Fall anmelden und dazu gerne etwas beitragen :)


    Die Idee ist super und ich finde es sollte hier im Forum jeder etwas dazu beitragen.

    Schon alleine für den Erhalt der RPG-MAKER Szene :S:thumbup:

  • Ja im Makerpendium sind bereits über 600 Artikel und Akira ist sogar noch bzw. wieder mehr oder minder aktiv.

    Es gibt aber noch sehr viele Baustellen, aber die wird es immer geben. Es soll ja nicht von heut auf morgen fertig werden, sondern Schritt für Schritt.


    Das eigentliche Problem ist, dass keiner von uns sagen kann ob es die Seite in 5 Jahren noch geben wird und da stehen wir wieder vor einem großen Problem. Ich muss wohl auch das Archiv bei mir lokal archivieren.:/

    Und paar andere Probleme gibt es auch noch aber wie sagt man so schön:

    "Kommt Zeit, kommt Rat." ^^:thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst :/


    Ich meine, der Bruch fing damals an, als der RPGMaker von einem kostenlosen Tool zu einem Kostenpflichtigen wurde. Und das nicht mit ein paar DM, sondern gleich 60 DM.

    Da die Szene meiner Meinung nach überwiegend aus Schülern, Studenten, Lehrlingen und Arbeitslosen Jugendlichen / Jungen Erwachsenen bestand, war der Kostensatz einfach nicht für die meisten zu stemmen.

    Dazu kommt, dass die meisten Makerer davon ausgingen, dass die Spieler den entsprechenden Maker haben und deswegen nur die Spieldaten an sich und nicht die Makerdaten in ihrem Downloads verpackt haben.

    Die Wut über die Kosten und damit die Hinderung meine geliebten Spiele zu spielen, hat mich zumindest damals zum Ende bewegt.


    Genug der Vergangenheit :D


    Bei den Spielen muss aber stark aufgepasst werden, dass die Lizenzierung passt.

    Das ist bei der aktuellen Gesetzeslage sehr gefährlich für eine Plattform.


    PS.: Meine Spielearchive beinhalten immernoch an die 1000 Spiele, wenn du also mal was suchst, frag hier nach. Ich bin nicht die einzige die auf so alten Dingern hockt :D

  • Leider kann man die Lizenzen aller Grafiken und Musik schwer prüfen. Das ist ja auch einer der Gründe warum viele Spiele verschwunden sind. :(
    Allerdings will ich die Spiele wenigstens in schriftlicher Form auf Makerpendium festhalten und da sollte es eigentlich keine Lizenzprobleme geben.
    Das selbe dürfte für Vorstellungsvideos auf YouTube gelten.
    Wenn ich die Spiele nicht zum Download anbieten kann, dann kann man sie eventuell anders für die Nachwelt festhalten. :thumbup:
    Wobei man Spiele natürlich spielen sollte.

    Ich melde mich mal privat bei dir, weil ich tatsächlich ein altes XP Spiel suche, aber das hast du wohl nicht.^^

  • Okay, dann kann ich es auch öffentlich posten *lacht *
    Ich suche im Speziellen "Stampfi V1.5 (Gold)" von Monsta, würde aber alles von Monsta mit Kusshand aufnehmen. :love:


    Monstas Spiele:
    - Stampfi V1.5 (Gold)
    - Mastermind XP
    - Verfressene Klone


    So wie ich für viele ein Vorbild war und viele durch mich viel lernten oder sich zum ersten mal mit dem Thema auseinander setzten, so war für mich Monstas Stampfi Gold tatsächlich meine ersten Ruby Erfahrung. Es ist also etwas persönliches für mich. Auch wenn das jetzt für Kenner, dieses Spiels, vielleicht bissel doof klingen mag. :D

    Monsta war damals (in meiner Anfangszeit) ein absolutes Vorbild für mich. Irgendwie vermisse ich Monsta… hach... ?(

    Ich denke, aber kaum, dass jemand das Spiel noch hat. :/

  • Ja das dachte ich mir schon^^

    Wahrscheinlich hat niemand mehr ein Spiel von Monsta. Das sind solche dinge wo man einfach merkt, dass immer wieder was komplett verloren geht.

    Man findet nichts mehr zu dem Spiel. Wenn es nicht heute noch in der Signatur von Monsta stehen würde, dann wäre es als hätte es das Spiel nie gegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DonF204 ()

  • Was Monsta angeht, kann ich leider auch nicht helfen, aber ich sitze auch auf einer großen RPG Maker Game Datenbank, mit jeder Menge Spielen, von denen manche meines Wissens nach auch nicht mehr erhältlich sind.


    Unter anderem Quest for Whatever 1 und 2 xD

  • Gab doch diese eine Seite die so gut wie jedes RPG Maker Game hat, war da mal zufällig drauf gestoßen.

    Kenne den Namen nicht mehr, aber hier gab es einen Thread wo darüber diskutiert wurde.

    Oder du fragst im RPG Quartier, einst das Camelot der RPG Maker Szene, mittlerweile nur noch Slums, aber da hausen wohl auch noch ein paar Stammuser die vielleicht Ahnung haben wie du an die alten Sachen kommst.

  • Da ich schon eine Weile mit dem guten DonF204 zu tun habe weiß ich wie ambitioniert und "talentiert" er ist und doch hab ich nach wie vor das Gefühl das diese Aufgabe einen erschlagen könnte ! Ein paar Infos am Rande! Der Reiseführer per Anhalter durch das Internet hat dazu folgendes zu sagen : "Das Internet ist groß ..verdammt groß. Du kannst dir garnicht vorstellen wie groß und gigantisch wahnsinnig riesenhaft das Internet ist. Du denkst vielleicht der Weg bis zur nächsten Drogerie an der Ecke sei schon eine ganz schöne Strecke aber das ist einfach ein witz im Gegensatz zum Internet ..Pass mal auf " und so weiter ... ähh worauf wollte ich jetzt hinaus ... Achja .. also Informationen ,Ressourcen und Spiele die mit dem RPG Maker zu tun haben sind im Gesamten Internet zu finden.. in wahrscheinlich 100 verschiedenen Sprachen. Diese zu archivieren bzw. zu finden ,zu ordnen ist schon eine sehr ambionierte Aufgabe.. selbst wenn man sich nur auf den Deutschen Bereich beschränkt. Nimmt man Artikel, Spiele, Videos, You Tuber mal zusammen geht einem nach Einbeziehung einer Wahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeits Berechnung auf ,das man sich ziemlich was aufgehalst hat ! Tja also ...Dann ...Ich bin dabei :-D


    Zitat

    "Wir reisen nun mit einer Geschwindigkeit von eins zu 2 hoch 25000 und fallend und wir werden die Normalität wieder herstellen sobald wir selber wissen was eigentlich Normalität ist "

  • Evermore Secret

    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Deutsche Maker Szene, aber natürlich nicht ausschließlich.^^
    Natürlich ist es viel Arbeit, aber allein bin ich nicht und es geht auch eher darum so viel wie geht irgendwie zu sichern und nicht alles.
    Alles zu Archivieren wäre natürlich der Optimalfall, aber das wird wohl nie erreicht.

    Es freut mich, dass du dich ein wenig beteiligen willst, mein Kumpel! 8):thumbup:

  • Das eigentliche Problem ist, dass keiner von uns sagen kann ob es die Seite in 5 Jahren noch geben wird und da stehen wir wieder vor einem großen Problem. Ich muss wohl auch das Archiv bei mir lokal archivieren.:/

    Und paar andere Probleme gibt es auch noch aber wie sagt man so schön:

    "Kommt Zeit, kommt Rat." ^^:thumbup:

    Hi!

    Ich wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden, da ich ja das Makerpendium betreibe. Dieses Bedenken teile ich natürlich. Die Angst, dass das plötzlich alles weg sein kann, war auch einer der Gründe warum ich damals mit dem Makerpendium eine eigene Seite gegründet habe. Es gab in der Makerszene so wahnsinnig viele Seiten, die kamen und gingen, und ich wollte die Kontrolle darüber haben, dass die Seite eben nicht nach drei Jahren wieder weg ist. Es hat vor dem Makerpendium.de tatsächlich sogar schon ein anderes deutsches Wiki gegeben, welches inzwischen auch wieder tot ist.


    Das Makerpendium ist mittlerweile bald 8 (!! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht) Jahre alt. Ich habe damals von Anfang an etwas langfristiges aufbauen wollen und, sofern mir persönlich nichts passiert, ist die Existenz des Makerpendiums langfristig gesichert.


    Klingt jetzt wirklich ein bisschen überheblich für eine so kleine Seite wie das Makerpendium, aber ich habe tatsächlich mal daran gedacht, einen eingetragenen Verein oder ähnliches zu gründen und die Kontrolle über die Seite an diesen Verein zu überführen. Ich hege zwar eigentlich keine Machtfantasien und habe absolut nicht vor, die Seite auch in fernerer Zukunft abzuschalten. Aber man weiß ja nie. Vielleicht passiert mir plötzlich was oder vielleicht schnappe ich auch komplett über (hab ich absolut nicht vor, aber es ist mehr als eine Maker-Webseite durch Egotrips der Admins kaputt gegangen). Ich fände es jedenfalls wirklich gut, wenn es noch andere Personen gäbe, die die volle Kontrolle über das Makerpendium haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maturion ()

  • Ja wie die scientia. Alles in sich zusammengestürzt. Dort leider während meiner inaktiven Zeit.
    Eines habe ich durch meine YouTube Kanal wirklich gelernt, dass man große Verantwortung hat. Wenn ich damals meinen Kanal einfach gelöscht hätte... einfach so von heute auf morgen. Das wäre absolut unverantwortlich gewesen.
    Damals habe ich das etwas anders gesehen, auch weil ich private Probleme hatte und für meinen Geschmack zu viel Hate abbekommen hatte.^^

    Allerdings gibt es immer noch Menschen da draußen, denen man irgendwie hilft und denen man vor den Kopf stößt, wenn plötzlich alles weg wäre.
    Natürlich spiele ich in der Szene jetzt, Jahre später, keine Rolle mehr (vielleicht auch besser so^^), aber damals hatte ich für alle XP interessierten eine schöne Tutorial Bibliothek, auf die sie immer zugreifen konnten und das ca. die letzten 10 Jahre lang.


    Ich mache mir auch um diese Seite hier bissel Sorgen. Die Tage an denen ich in den letzten Wochen einen Admin Online gesehen habe kann ich wohl an einer Hand abzählen und einmal war er wegen mir on. Also weiß ich nicht ob das zählt. *lacht * Leider kann man nicht in die Köpfe der Menschen reinsehen und ich habe auch keinerlei Kontakt zu ihnen.

    Ich hoffe einfach, dass die Admins hier sich der Verantwortung bewusst sind, aber ich denke schon.

  • Evermore Secret


    Es freut mich, dass du dich ein wenig beteiligen willst, mein Kumpel! 8):thumbup:




    Er hat Kumpel zu mir gesagt 8|:saint:



    Hi!

    Ich wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden, da ich ja das Makerpendium betreibe. Dieses Bedenken teile ich natürlich. Die Angst, dass das plötzlich alles weg sein kann, war auch einer der Gründe warum ich damals mit dem Makerpendium eine eigene Seite gegründet habe. Es gab in der Makerszene so wahnsinnig viele Seiten, die kamen und gingen, und ich wollte die Kontrolle darüber haben, dass die Seite eben nicht nach drei Jahren wieder weg ist. Es hat vor dem Makerpendium.de tatsächlich sogar schon ein anderes deutsches Wiki gegeben, welches inzwischen auch wieder tot ist.


    Das Makerpendium ist mittlerweile bald 8 (!! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht) Jahre alt. Ich habe damals von Anfang an etwas langfristiges aufbauen wollen und, sofern mir persönlich nichts passiert, ist die Existenz des Makerpendiums langfristig gesichert.

    Ich denke auch eher das die Urssache für dieses Massensterben darin Begründet lag das sich viele überhaupt nicht klar waren was es bedeutet so eine Seite aufrecht zu erhalten und wieviel Arbeit dabei anfallen kann! Immerhin ist auch das Web einem ständigen Wandel unterworfen.( HTML,Web 2.0 ect.) Von daher wundert es mich "heute" nicht mehr das soviele "auch gute" Websiten aus dem Netz verschwunden sind oder aber vor sich hindümpeln ... Um so beeindruckender wenn man es schafft so eine Seite wie das Makerpendium über acht Jahre am Leben zu erhalten. Weil vielen Leuten durchaus nicht bewußt ist wieviel Arbeit dort drin steckt . :!:Um so wichtiger das wenn du Leute findest mit denen du die Verantwortung und die Arbeit teilen willst du guten Gewissens sagen kannst das sie sich dessen Bewußt sind und das sie auch in absehbarer Zeit die Energie und Begeisterung aufbringen die Notwendig ist .

  • Sehr löblich was du da auf die Beine gestellt hast. Das muss mit großer Wahrscheinlichkeit eine enorme Arbeit gewesen sein.

    Es liegt zwar noch ein steiniger Weg bis zur Vollendung (wobei es wahrscheinlich nie ein Ende geben wird) aber man kann jetzt schon stolz auf sich sein, was man so allerhand an Informationen zusammengetragen hat.

    Zwar werde ich nicht die Zeit finden zu recherchieren und Artikel zu schreiben, dennoch könnte dich das interessieren.

    Damals als ich mit dem RPG Maker Bekanntschaft schloss, verliebte ich mich in den Grafikstil "Refmap" oder auch bekannt als "Mac&Blue".

    Naja, jedenfalls war ich scheinbar nicht der Einzige, welcher diesen Stil bevorzugte. So kam es, das damals jedes zweite Spiel aus Refmap bestand und ich stellte mir folgendes Szenario vor:

    Ich bin ein Neuling in der RPG Maker Szene und möchte ein Projekt im Refmap-Stil erschaffen. Doch diese unvorstellbare Masse an Ressourcen ist so gewaltig, dass man komplett den Überblick und die Lust verliert.

    Die Lust verliert deshalb schnell, weil man als Neuling natürlich schnell Fortschritte sehen möchte, dies ist ganz normal.

    Hinzukommt, dass die Grafiken noch in Chipsets zusammengepfercht waren und sich einzelne Grafiken wiederholten oder sie in Charsets wieder zusammengepuzzelt werden mussten, um das Gesamtwerk zu bestaunen.

    Sprich, ein endlos zu scheinendes Chaos.

    Um dieses Wirrwarr zu entknoten, habe ich mich dazu entschlossen Tausende von Dateien zu sortieren und per Grafikprogramm manuell jede Grafik einmalig in einer großen Datei zu verwalten.

    Natürlich auch nach Themen sortiert vorzufinden. Wie z.B. Bäume, Steine, Möbel, usw.

    Somit hätte man (fast) alle Grafiken eiines Stils vereint vorzufinden und müsste sich nicht mit dem Gedanken abgeben, ob es da draußen nicht noch andere Refmap-Grafiken gibt.

    Soviel dazu...


    Ach und was das Überprüfen von Lizenzen angeht, so schwer ist das gar nicht.

    Grafiken waren hauptsächlich auf das SNES meist unter RPGs zu finden. Sega Genesis war der grafischen Aufmachung auch identisch und einige RPGs auf der Playstation 1 gesellten sich auch dazu.

    Musik ist da schon etwas schwieriger. Aber auch hier: SNES oder auch beliebt Amiga. Nicht zu vergessen die alten Spiele auf dem MS-DOS oder generell Spiele auf dem Computer der 90er Jahre.

    Wenn man weiß wo man suchen muss und seine Favoriten durchgeht, dann wird man schon schnell fündig.