Heute möchte ich ein Tutorial zu einer etwas kleineren Sache machen. Deswegen wird es diesmal kein Video und keine Projektdatei geben, da das meiste sowieso aus Scripts besteht und man sich das ganz einfach rauskopieren kann.
Wieso befasst sich dieses Tutorial nur mit der linksbündigen Anzeige eines Scores? Weil bei der rechtsbündigen Anzeige jede Stelle immer dieselbe Position hat, Einer-Stellen ganz rechts, dann die Zehner-Stellen usw.
Bei der linksbündigen Anzeige ist das aber nicht so, deswegen habe ich hier eine "einfache" Lösung dafür:
- Score = $gameVariables.value(1); // Setzt eine Variable auf den Wert von der Score-Variable im Maker. Ihr erhöht also immer diese Score-Variable, wenn sich der Score erhöhen soll.
- Score2 = Score + ""; // Fügt Anführungszeichen vor den Wert Score und speichert den entstehenden Wert in die Variable Score2. Diese brauchen wir, damit die Substring Funktion funktioniert.
- Digit1 = Score2.substring(0,1); // Setzt die Variable Digit1 auf den Wert von der ersten Ziffer von Score2. Wäre Score2 z.B. "10000", dann hätte die Variable Digit1 nun den Wert "1".
- Digit1 -= ""; // Nimmt der Variable die Anführungszeichen wieder weg. Rebellisch.
- Digit2 = Score2.substring(1,2); // Setzt die Variable Digit2 auf den Wert von der zweiten Ziffer von Score2.
- Digit2 -= ""; // Nimmt der Variable die Anführungszeichen wieder weg.
- Digit3 = Score2.substring(2,3); // Setzt die Variable Digit3 auf den Wert von der dritten Ziffer von Score2.
- Digit3 -= ""; // Nimmt der Variable die Anführungszeichen wieder weg.
- Digit4 = Score2.substring(3,4); // Setzt die Variable Digit4 auf den Wert von der vierten Ziffer von Score2.
- Digit4 -= ""; // Nimmt der Variable die Anführungszeichen wieder weg.
- Digit5 = Score2.substring(4,5); // Setzt die Variable Digit5 auf den Wert von der fünften Ziffer von Score2.
- Digit5 -= ""; // Nimmt der Variable die Anführungszeichen wieder weg.
- $gameVariables.setValue(2, Digit1); // Setzt die zweite Maker-Variable auf den Wert der Variable Digit1.
- $gameVariables.setValue(3, Digit2); // Setzt die dritte Maker-Variable auf den Wert der Variable Digit2.
- $gameVariables.setValue(4, Digit3); // Setzt die dritte Maker-Variable auf den Wert der Variable Digit3.
- $gameVariables.setValue(5, Digit4); // Setzt die vierte Maker-Variable auf den Wert der Variable Digit4.
- $gameVariables.setValue(6, Digit5); // Setzt die fünfte Maker-Variable auf den Wert der Variable Digit5.
Wenn ihr eine Zahl mit mehr Stellen anzeigen wollt, müsst ihr die Liste nur ergänzen.
Nun könnt ihr für die erste Stelle immer dieselbe Variable abfragen und dementsprechend die Bilder der Zahlen immer auf derselben Stelle anzeigen lassen.
z.B. : 89912
Digit1: 8
Digit2: 9
Digit3: 9
Digit4: 1
Digit5: 2
Ich hoffe dieses Tutorial hat euch etwas gebracht.