wer kennt sich aus? :P

  • guten abend allerseits :D


    ich habe vor, für meine freundin kapitelweis ein rpg zu basteln, muss mich aber dazu erstmal für eine version entscheiden ^^

    wollte daher mal meine vorstellungen / ansprüche auflisten - vllt kann ja jemand von euch mir da helfen :D

    habe vor langer langer zeit recht viel mit dem rpgm 2000 rumgespielt bin also kein voll laie ...


    was mir wichtig ist sind: leichte handhabung, gute(r) übersicht/aufbau von editor und interface

    das projekt wäre ein klassisches storydriven rpg mit offener welt die sich dann im laufe der kapitel bereisen ließe ....

    kämpfe klassisch gehalten - verschiedene möglichkeiten rätsel fallen etc umzusetzen - vllt auch templates/guides/tools zum erstellen von rätseln


    grafik selbst muss nich die beste sein hauptsache stimmig und kein pixelzoom :D


    ich würde das game wie gesagt kapitelweise fertigstellen, also sollte es kein problem werden wenn das projekt während der bearbeitung gespielt wird oder es sollte problemlos funktionieren dass man den endstand eines kapitels als ausgangspunkt des folgenden kapitels übernehmen kann (wenn man jedes kapitel quasi als eigenes projekt führt)


    schön wären die möglichkeit "modiwechsel" einzubauen .... minigames oder halt sonstiger genrebruch (jump and run / armeeschlachten a la advance wars bzw suikoden 2 usw)

    ein character system, was über ein paar basic werte hinausgeht ... berufe/crafting/vergleichbares wären supersweet

    auch nett, aber nich all zu wichtig wär die möglichkeit problemlos nen controller zu nutzen zum spielen

    basebuilding wär ein feiner zusatz aber nicht unbedingt nötig ^^


    pc läuft auf windows 10 - würd mir nen steam key shoppen preis is also an sich nich wirklich ein kriterium


    wenn irgendne info noch helfen würde oder es allgemein ne frage gibt - schiessen sie los :O



    dank und gruß


    S. Yo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SlackerYo ()

  • Generell würde wohl jeder der Maker Deine Bedürfnisse erfüllen. Aus dem Bauch heraus würde ich wohl zum MV raten, da dieser aktuell am meisten Plugins spendiert bekommen dürfte (welche auch noch gepflegt werden) und somit recht einfach um einige Deiner gesuchten Funktionen erweitert werden kann. Auch das Interface ist relativ übersichtlich geworden - gerade die Datenbank.
    Wenn Dir die Grafik an sich nicht so wichtig ist, wäre das auch kein Hindernis, da sich seit dem VX das Mappingsystem nicht mehr allzu stark verändert hat, ebenso wenig wie die etwas eckigere Optik der Standard-Tiles (für welche es aber auch Alternativen gibt). Wichtig wäre nur zu erwähnen, dass es ab dem VX nur noch gemalte Tilesets und gepixelte Charsets gab. Reine PixelArt endete nach dem XP.

    Was die Speicherkompatibilität betrifft so kann ich keine 100% sichere Antwort geben. Ich meine aber, wenn Du die Kapitel chronologisch entwickelst und im Verlauf der Entwicklung keine Systeme wieder über den Haufen wirfst, sollte es kein Problem sein einen Speicherstand von Kapitel 1 in Kapitel 2 weiter zu verwenden - vorausgesetzt es handelt sich um dasselbe Projekt, welches lediglich nach hinten erweitert wird. Probleme wird es höchstwahrscheinlich geben, wenn Du im Nachhinein nochmal Variablen, Maps (die bösen Teleporter) oder andere Dinge änderst, welche im Savegame noch alt einprogrammiert wären. Das könnte unschön enden.

  • ok danke für die schnelle antwort ... bei der frage mit dem fortlaufenden arbeiten am projekt nehmen sich vx ace und mv also nichts?

    wenn du so lieb wärst kannst du mir vllt die gravierensten unterschiede der 2 genannten kurz zusammenfassen? ;P

  • Ich bin da nicht mehr ganz so fit wie andere, aber grob würde ich aus dem Bauch heraus folgendes sagen:

    ACE:
    -32x32 Pixelraster
    -RGSS3-Bibliothek für Skripte (Ruby als Skriptsprache)
    -Gute Auswahl an Ressourcen und Skripten
    -Etwas günstiger im Preis

    MV:
    -48x48 Pixelraster (allgemein etwas höhere Auflösung)
    -JavaScript
    -Sideview, wie auch Frontview-Kampfsystem integriert (beim Ace gab es nativ nur ein Kampfsystem, wenn ich mich nicht täusche)
    -Als Anwendung konzipiert, welche auch in Browsern laufen kann (leider mehr schlecht als recht, sobald Plugins dazu kommen)
    -Mittlerweile dank seines Alters ebenfalls eine gute Auswahl an Ressourcen und Skripten

  • Ebenso und viel Spaß mit Deinem Projekt!

    Bei Fragen hast Du hier eine Menge Leute an der Hand. Noch schneller wird meist bei Discord auf Fragen eingegangen. Das Forum hat den Vorteil, dass man Lösungsansätze auch für die Nachwelt gut sichtbar hinterlassen kann. :)