Hallo liebe Community!
Meines Zeichens riesige Chaotin, die aber (oder vielleicht genau deswegen?) total auf Selbstorganisation und Strukturen abfährt, und mehr oder weniger kreative Person mit einer Vorliebe für Projekte verschiedenster Art - also abgesehen vom Offensichtlichen, nämlich Spielen, auch Romanideen, Rollenspiel-Kampagnen oder World Building generell - interessiere ich mich sehr für Konzeptionsstrukturen bzw. Idee-Dokumentation in eurer Schaffungsphase. ... Okay, das geht vielleicht auch noch ein bisschen klarer formuliert:
- Wie organisiert ihr eure Spielideen?
- Wie legt ihr eure Ideen oder später dann eure konkreten Planungen der einzelnen Spielelemente nieder?
- Wie erfasst ihr die geplanten Charaktere? Ihre Hintergründe? Ggf. ihre Werte? Dialoge mit ihnen?
- Wie haltet ihr Quests fest - ihre Aufgabenbeschreibungen, die Belohnungen und auch, was der Spieler konkret zur Erfüllung tun muss?
- Wie organisiert ihr, vor allem in größeren Projekten, all die Informationen zu den Details, z. B. wann was passieren soll?
- Wie behaltet ihr den Überblick über all eure Events, dass auch nichts vergessen geht oder übersehen wird?
- Welche Vorgehensweisen oder Programme nutzt ihr, um das alles festzuhalten?
- ... Ich könnte diese Liste sicher noch sehr lange fortführen, aber ich denke, ihr seht schon, worauf ich hinaus will. Hoffentlich.
Oder... Ich mag es ja kaum fragen, aber... Plant ihr vielleicht gar nicht so viel im Vorfeld und macht das alles "frei Schnauze" mit ner groben Idee im Kopf?
Natürlich habe ich zu diesem Thema auch schon ein bisschen im Internet recherchiert. In der Branche scheinen ja Gamedesign Sheets üblich zu sein - was ich nicht beurteilen kann, weil ich mich nicht in dieser Branche bewege und auch niemanden dort kenne. Für mich ist Gamedesign ein Hobby. Trotzdem will ich meine Ideen ja auch umsetzen, so dass ich mich schon gezwungen sehe, sie auch irgendwie festzuhalten. Und bis jetzt habe ich keine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden... Denn alles hintereinander in ein Dokument zu klatschen, erscheint mir... unübersichtlich.
Gerade an diejenigen unter euch gerichtet, die größere Projekte auf die Beine stellen oder in einem Team arbeiten, bei dem es notwendig wird, ständig Informationen untereinander bereitzustellen und Entscheidungen festzuhalten, würde mich eure Projektorganisation brennend interessieren. Und wenn jemand Erfahrungen zu diesem Thema aus dem Bereich der Farming-Spiele à la Harvest Moon oder Stardew Valley hat, würde ich mich auch über ein paar Infos freuen - denn hier kämen ja noch ein konkretes Zeitmanagement, i. d. R. mit festen Terminen (wie Festen oder Time Tables der verschiedenen NPCs) hinzu.
Bitte, erleuchte mich jemand! Ich suche dringend nach Organisationsinspiration! Danke!
Cheerio!