Quick Time Event

  • Einen wunderschönen Tag euch ^^



    Ich habe für mein Projekt ein kleines Quick Time Event gebastelt und dachte mir ich könnte das doch mit euch teilen. Ich werde hier aber keine Demo oder fertige Files veröffentlichen, im gegenteil wir bauen das zusammen damit du verstehst wie es funktioniert :) Auch würde ich mich über Verbesserungen freuen wenn jemand Ideen dazu hat oder Balancing Vorschläge ;)



    https://youtu.be/_uBEisUkkCw


    Was wird benötigt?

    - Yanflys ButtonCommonEvents

    - Yanflys Gab Window (Optional)

    - 1 Common Event für das QTE

    - 4 Common Event's für die Buttons

    - 2 Schalter

    - 3 Variablen



    Gut dann wollen wir los legen ;)


    Als erstes legen wir unsere Variablen an. Ihr könnt die Nummern beliebig verwenden aber notiert sie euch da das Event sehr umfangreich ist.

    Ich verwende Variable 1 bis 3:


    1 = QTE - System

    2 = QTE - RandomButton

    3 = QTE - Keybind


    Als Schalter verwende ich ebenfalls 1 und 2:


    1 = QTE-ON/OFF

    2 = QTE-FAIL


    Wenn ihr das habt starten wir mit unseren erstem Common Event:


    Wenn ihr die 4 Keybind angelegt hat geht es nun zum Event start.


    Kommen wir nun zu dem wohl längerem Part bei dem ganzen ^^


    Dieser Abschnitt ist genauso Komplex wie der obrigen, ich teile diese nur auf um es euch leichter zu machen da hier nun die Buttons definiert werden.





    Ich würde mich über Feedback, Verbesserungen und Vorschläge freuen :)


    Mfg

    Sajiki


  • Danke ^^

    Ja eines kenne ich von hier wo man sich bewegen muss und dann die Buttons durch drückt ala Resident Evil. Aber genau so wollte ich es nicht haben ^^


    Mfg

    Sajiki

  • Hey Sajiki vielen lieben Dank für das tolle Tutorial! :):thumbup:

    Habe es nachgebaut und werde es jetzt ausgiebig testen, bis ich es soweit verstanden habe, dass ich es in abgewandelter Form auf mein Spiel zugeschnitten verwenden kann.


    Ich hätte noch 3 Anmerkungen:


    1. Du schreibst, "ob ein GO erscheinen soll".

    Ich musste den kompletten Text mind. 3x lesen, um irgendwann drauf zu kommen, dass du mit GO = Game Over meinst.

    Ich dachte die ganze Zeit, es geht hier um ein GO im Sinne von "LOS! Fang an!"


    2. Der Skript-Code:

    $gameVariables.value(3)===1 || $gameVariables.value(3)===3 || $gameVariables.value(3)===4

    ist etwas unglücklich. Mich irritieren die Gesichter XD


    Nimm doch besser das Feld für Code, dafür gibt es das ja:

    Code
    1. $gameVariables.value(3)===1 || $gameVariables.value(3)===3 || $gameVariables.value(3)===4

    Du musst das ja nicht bei jedem kleinen Codeschnipsel benutzen, aber wenigstens bei diesen 4 wo der Code sonst in Smileys umgewandelt wird.


    3. Am Anfang tönst du den Bildschirm und deaktivierst den Menüzugang und Co.

    Das musst du am Ende natürlich auch wieder rückgängig machen ;)



    Aber von diesen paar "Schönheitsfehlern" abgesehen, ist es ein wirklich gutes Tutorial, kann gar nicht oft genug Danke dafür sagen :)

  • Hallo Zion,


    Danke für dein Feedback!

    1. Gut den Gedanken kann ich komplett verstehen das er verwirrt ich werde da noch mal drüber gehen.
    2. Sollte nicht so sein das ist klar. Werde das gleich korrigieren.

    3. Da ging ich davon aus das es klar sein sollte aber wenn man an Anfänger denkt ist es das wahrscheinlich nicht ^^


    Mfg Sajiki