[Plugin] Gegner nutzen Gegenstände

  • Monster Use Items Plugin

    Was ist das?

    Der RPG Maker bietet aktuell noch nicht an, dass Gegner eigene Gegenstände haben, die sie im Kampf einsetzen.

    Dieses Plugin ermöglicht es und baut auf vorhandene Sache auf.

    Damit ähnlich wie bei den Skills Bedingungen setzen kann, wann ein Gegner das Item nutzt, werden Fake-Skills für die Nutzung von Items vorgesehen.

    Man definiert dann nur noch im Skill, für welches Item es steht und der Wandel ist komplett. Dafür muss der Gegner nur dieses Item benutzen, damit er es auch einsetzen kann.


    Einrichtung:

    Ladet euch folgende Plugins runter und kopiert es in den "js/plugins" Ordner :

    GDT_Core (Wenn euer Gegner mehr als eine Itemsorte besitzen kann): https://gitlab.com/gamedevtuts…er/js/plugins/GDT_Core.js

    GDT_MonstersUseItem: https://gitlab.com/gamedevtuts…ns/GDT_MonstersUseItem.js


    Bindet zunächst das GDT_Core Plugin ein und anschließend das GDT_MonstersUseItem Plugin.


    Stellt das GDT_MonstersUseItem Plugin über den RPG Maker ein und konfiguriert es.



    Fake Skill auf Item mappen:

    Geht auf den Skill, der das Item repräsentieren soll und tragt dort als Notetag in das Kommentar Feld folgendes ein

    Code

    1. <isitem: x>

    Hierbei ersetzt ihr x durch die Id des Items, für das der Skill stehen soll.


    Gegner Items geben:

    Geht auf den Gegner, der den Gegenstand zu Beginn des Kampfes erhalten soll und tragt dort als Notetag folgendes ein:

    Code
    1. <hasitem: itemId, anzahl>

    Hier noch mal mit Beispielen


    Code

    1. <hasitem: 13, 2>
    2. // Erhält das Item mit der Id 13 beim Kampfstart 2 mal
    3. <hasitem: 13, 2>
    4. <hasitem: 5, 3>
    5. // Erhält das Item mit der Id 13 beim Kampfstart 2 mal und das Item mit der Id 5 beim Start 3 mal (Diese Variante funktioniert nur mit GDT_Core >= v1)


    Gegner Items einsetzen lassen:

    Wir haben unsere Items ja auf Skills gemappt. Das heisst ihr könnt den Gegner ganz normal diese Skills einsetzen lassen. Dann setzt der Gegner stattdessen die Items ein.


    Beispiel Video:

    https://youtu.be/Wr_io2mo4sY


    Testprojekt:

    Als Online Version: https://gamedevtuts.gitlab.io/…ns/?startMap=monsteritems

    Als Zip: https://gitlab.com/gamedevtuts…/mixed-plugins-master.zip

    Git Projekt: https://gitlab.com/gamedevtuts/mixed-plugins


    Die Knochen Lady hat 2 Knochen und 1 Zerfall Item.

    Die Skills habe ich genau so benannt, um diese leicht zu erkennen


    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Sehr brauchbar. Ich finde gerade, dass wenn man gegen NPCs kämpft, die für die Story wichtig sind und der Kampf hart ist, es den Spieler psychologisch unter Druck setzen kann, wenn der Gegner plötzlich die gleichen items einsetzen kann wie er selbst. Dann heilt er sich beispielsweise wieder hoch, oder schmeißt mit Bomben um sich etc. und der Spieler denkt erstmal "boah wie unfair!" und dann eher so "ach nee doch nicht" xD