Event Plugin

  • Hallo,

    Ich versuche grade zum ersten Mal ein Plugin zu schreibe und komme nicht so recht weiter ||. Ich wäre super dankbar wenn mir jemand einfach ein paar (sehr vollsändige) Beispiele geben könnte, an denen ich mich entlanghangeln kann.


    Ich möchte mit dem Plugin etwas machen, was (theoretisch) auch als Event funktionieren würde. Das heißt, ich möchte ganz normal Text anzeigen, dazu Antwortmöglichkeit und dann einen Schalter/ein Gew.Ereignis auslösen. Ich bin nicht sicher ob das überhaupt geht. In den Tutorials zu Plugins wird immer nur etwas an den bestehenden Funktionen geändert, ich möche aber die Funktionen ausführen.


    Ziel:

    Es soll einen plugin Befehl geben, der bei jedem Angriff verwendet wird. Wenn dieser aktiviert wird:

    1. Auswahl einer Frage (sollte ich hinbekommen, wenn es mir gelingt die Text-Datei einzulesen)

    2. Frage als Text zeigen (ich verstehe nicht welcher Befehl das ist und ob das möglich ist ?(, wenn mir hier jemand ein Beispiel geben könnte, wäre das klasse!)

    3. NumberInput oder Auswahlmöglichkeiten zeigen (dasselbe Problem wie in 2., wenn jemand zu einem dieser Punkte ein Beispiel hat, bekomme ich den Rest sicher selbst hin)

    4. Einen Schalter aktivieren (siehe 2. und 3.)


    Falls jemand Interesse hat kann ich die Ergebnisse gerne zur Verfügung stellen ;).

  • Ich hatte mal ein Video mit Tipps und Tricks gemacht. Hab auch direkt mal den Timer richtig gesetzt. Da beschreibe ich, wie man die Befehle herausfinden kann, die der RPG Maker im Editor benutzt und wie diese auf das Javascript gemappt sind.


    Vielelicht kommst du damit erst mal weiter.

    Debugging (Haltepunkte im Code setzen) ist die beste Möglichkeit sich den Verlauf von Code anzuschauen um zu erkennen wie der RPG Maker eigentlich funktioniert.

    Falls du nicht genau weißt wie das geht, irgendwo hab ich noch ein Tutorial :D

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis. Damit kann ich mich langsam in den Code reinarbeiten.

    In einem Deiner Tutorials beginnst Du mit der Erstellung eines Quiz plugins. Das klingt sehr ähnlich dem was ich vorhabe. Hast Du den (teilweise) fertiggestellt und dürfte ich mir den Code dazu anschauen?

  • Okay, klappt super, ich hänge jetzt seit Tagen fest8o. Irgendwie funktioniert this.setWaitMode('message'); nicht so wie es sollte (oder ich verwende es nicht so wie ich sollte:/). Der Code sieht so aus:

    Das Ergebnis ist, dass die Frage angezeigt wird, dann öffnet sich ein neues Text Fenster mit dem Text "Falsch, die Antwort wäre [richtige Antwort]" zusammen mit den Antwortmöglichkeiten.

    Die Antwort wird auch abgespeichert, dann aber beim nächsten Quiz als ans in der if-Abfrage verwendet.

    Offenbar wird also alles gleichzeitig, statt nacheinander ausgeführt.


    Ich habe versucht this.setWaitMode('message'); and verschiedene Stellen zu setzen und die Reihenfloge zu ändern, habe es auch mit $gameMap._interpreter.setWaitMode('message'); , $gameTroop._interpreter.setWaitMode('message'); und this.index++ versucht. Andere Wartemodi scheinen auch nichts zu bringen. Wenn ich abfrage $gameMessage.isBusy(); , bevor die Reaktion kommt, hält der Code zwar an, (sodass man dann direkt zur Frage die Antortmöglichkeiten bekommt), allerdings führt er die Reaktion dann nicht aus. Ähnliches gilt für $gameMessage.isChoice(); . Mit while($gameMessage.isBusy()){}; habe ich dann noch erfolgreich alles aufgehängt (in der Schleife hängen geblieben).

  • Glaube das kann echt kompliziert werden. Ich würde das Zeit handling eher dem Event selbst überlassen. Ich hab auf einem Event das Skript startQuiz.apply(this) aufgerufen und dabei folgenden Code ausgeführt

    Hier wird dann an die Position des Skriptes eigene Befehle eingehangen, quasi als hätte man sie per Maker erstellt.

    Hier müsste man sich allerdings auch eine gute Taktik einfallen lassen. Mein Quiz habe ich damals nie programmiert. Weiß nicht mehr wieso.

    Habe schon fast das Gefühl man ist besser und schneller mit einer eigenen Scene und eigenen Windows anstatt das Default des Makers zu nutzen.

    Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einen ersten Prototypen zu entwickeln. Aber sonst schau dir auch gerne die Tutorials über Szenen und Windows von mir an. Vielleicht bist du dann schneller als ich :D

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png