Hallo,
Ich versuche grade zum ersten Mal ein Plugin zu schreibe und komme nicht so recht weiter . Ich wäre super dankbar wenn mir jemand einfach ein paar (sehr vollsändige) Beispiele geben könnte, an denen ich mich entlanghangeln kann.
Ich möchte mit dem Plugin etwas machen, was (theoretisch) auch als Event funktionieren würde. Das heißt, ich möchte ganz normal Text anzeigen, dazu Antwortmöglichkeit und dann einen Schalter/ein Gew.Ereignis auslösen. Ich bin nicht sicher ob das überhaupt geht. In den Tutorials zu Plugins wird immer nur etwas an den bestehenden Funktionen geändert, ich möche aber die Funktionen ausführen.
Ich arbeite an einem Lernspiel. Über Events habe ich folgendes erreicht:
Wenn der Spieler angreifen will, bekommt er eine Frage gestellt und beantwortet diese (entweder über Choices oder InputNumber). Liegt er richtig, gelingt der Angriff. Liegt er falsch, geht der Angriff daneben.
Der Event Code ist 'hardcoded', also sehr unübersichtlich, lang und es ist kompliziert Fragen zu ändern, oder hinzuzufügen. Jede Frage hat eine Nummer und ein einzelnes if-statement. Die Fragen werden zufällig ausgewählt, das heißt, man muss immer auch die Anzahl Fragen aktualisieren, wenn man etwas hinzufügt, bzw. wenn man eine Frage entfernt, muss man Fragen neu nummerieren. Das die Fragen sollen aber leicht austauschbar und bearbeitbar werden, damit jemand, der sich weniger auskennt das Spiel anpassen kann. Deshalb sollen Fragen und Antworten in einer Text Datei gespeichert und von dort abgerufen werden.
Zudem möchte ich ein Karteikartensystem erstellen, also in einem array speichern, wie oft bestimmte Fragen richtig beantwortet wurden, und dies in die Zufallswahl der Fragen einzubeziehen.
Ziel:
Es soll einen plugin Befehl geben, der bei jedem Angriff verwendet wird. Wenn dieser aktiviert wird:
1. Auswahl einer Frage (sollte ich hinbekommen, wenn es mir gelingt die Text-Datei einzulesen)
2. Frage als Text zeigen (ich verstehe nicht welcher Befehl das ist und ob das möglich ist , wenn mir hier jemand ein Beispiel geben könnte, wäre das klasse!)
3. NumberInput oder Auswahlmöglichkeiten zeigen (dasselbe Problem wie in 2., wenn jemand zu einem dieser Punkte ein Beispiel hat, bekomme ich den Rest sicher selbst hin)
4. Einen Schalter aktivieren (siehe 2. und 3.)
Falls jemand Interesse hat kann ich die Ergebnisse gerne zur Verfügung stellen .