Megalovania

  • Wenn man von den rechtlichen Aspekten absieht, schaut das schon ziemlich cool aus. Vielleicht hast Du ja Lust, mit diesem System noch eine eigene Note in das Ganze zu bringen. Wäre sicherlich eine erfrischende Ausgangssituation. :)

    Was meinst du mit rechtlichen Aspekten? Ich verdiene ja kein Geld daran. Habe ich dennoch irgendwelche Regeln verstoßen und müsste das Video runternehmen?


    Und dankeschön für den netten Kommentar. :D

  • Was das Rechtliche betrifft, so darf man die Grafiken und Sounds/Musik anderer Werke nicht einfach weiterverwenden - unabhängig davon, ob man etwas verkaufen oder verschenken möchte. Der Ersteller von Undertale hält die Lizenzrechte an den Ressourcen seines Spieles und somit müsste man bei ihm erst eine Nutzungserlaubnis einholen, bevor man Werke mit seinen Ressourcen öffentlich teilen darf.

    Gerade in RPG-Maker-Kreisen war dies vor ca 10 Jahren noch ein sehr wenig beachtetes Thema und viele bekannte Spiele steckten voller RIPs aus bekannten Spielen. Heutzutage sind viele dieser Spiele nicht mehr herunterladbar, da die Foren die Haftung für sowas (verständlicher Weise) nicht übernehmen wollen oder man kann sie noch herunterladen, aber es fehlen beispielsweise einige Lieder und Grafiken wurden gegen frei verwendbare ausgetauscht.

    Zu dem Thema empfehle ich als Wissensgrundlage auf jeden Fall, sich hiermit mal beschäftigt zu haben. :)
    Viele frei verfügbare Ressourcen (auch Grafiken hier im Forum) sind meist im Sinne dieser Lizenzen aufgebaut - sei es eine Namensnennung in den Credits, eine notwendige Rücksprache mit dem Ersteller bei kommerziellen Absichten oder wenn man die Grafiken verändern (editieren) möchte.

    ---

    Wie gesagt - ich fände es cool, wenn Du aus Deiner bisherigen Arbeit ein eigenes, volles Spielerlebnis machen würdest! Das Gameplay an sich ist nicht geschützt und somit kannst Du gerne starke Inspirationen geltend machen, so wie es auch etliche Harvest Moon-Likes oder Castlevania-Likes gibt. :D

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich schau mir den Link mal an.


    Aber das Video auf Youtube kann ich trotzdem öffentlich lassen?

  • YT könnte dir höchstens wegen der Musik in die Quere kommen. Weiß nicht ob du da die originale hergenommen hast.


    Edit: Das gameplay ansich hast du hervorragend implementiert. Respekt! Würde sogar etwas grafisch aufwendigers als Undertale bevorzugen da ich die Grafik dort eh schrecklich finde.

  • YT könnte dir höchstens wegen der Musik in die Quere kommen. Weiß nicht ob du da die originale hergenommen hast.


    Edit: Das gameplay ansich hast du hervorragend implementiert. Respekt! Würde sogar etwas grafisch aufwendigers als Undertale bevorzugen da ich die Grafik dort eh schrecklich finde.

    Wow, dankeschön! Meinst du grafisch aufwendiger im Kampf oder auf der Overworld oder beides?

  • Ich meine eine komplett andere Grafik ^^ mit Undertale kann ich echt nichts anfangen :D