Wie immer sehr aufschlussreich. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass ich deine Tutorials mag.
Zwecks Ideenbedarf:
Im Grunde genommen kann man ein RPG in folgenden Punkten aufgliedern:
- Optik (Mapping, Effekte, Animationen, usw.)
- Akustik (Musik, Soundeffekte, usw.)
- Technik (Switch, Variablen, Labels, usw. Also alles, was der Spieler nicht direkt sieht)
- Story (Charaktere, Dialoge, Weltenbau, usw.)
- Gameplay (Kampfsystem, Rätsel, Minispiele, usw.)
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der Ideenfindung.
Man kann ja auch auf typische Anfängerfehler eingehen und wie man sie unterbindet.
Oder mal andere Rätsel aufbauen, als das ständige Felsen verschieben. Dabei könnte man auch mal mehrere Themen, wie Switches, Variablen, usw. miteinander kombinieren.
Sprich, wie diese ganzen Funktionen im Zusammenhang zueinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.
Ansonsten auch vielleicht auch Sachen aufgreifen, die momentan im Trend sind: Survival-Systeme, Crafting-Systeme oder so.