Monster kündigt schwere Attacken an, wie ?

  • Hallo,
    ich mal wieder ^^'

    Ist es im Maker, ohne Plugin möglich, dass Monster im Kampf vor einer schweren Attacke eine Runde vorher eine Ansage machen? Z.B. Monster A beschwört Zauber XY (Dieses beschwören soll dann auch eine oder länger Runde dauern). Damit sich der Spieler darauf vorbereiten kann um sich zu schützen bzw. Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

  • Hey Leon,


    bin relativ neu hier, aber ich würde es über den Maker mittels Truppenevent lösen:


    Datenbank/Truppen/Truppenereignis

    2 Event Sheets

    1. Sheet:

    Aktion erzwingen: -> Dein Mostern den Skill wirken lassen | Bedingung: Runde 2+2 * X

    2. Sheet:

    Text anzeigen: Monster xyz beginnt Zauber xyz zu kanalisieren | Bedingung: Runde 1+2 * X


    So hast du 1 Runde Versatz dazwischen drin. Sicherlich solltest du einen anderen Faktor verwenden. Nach obigem Beispiel kommt die Mechanik dann alle 2 Runden nach der ersten Runde. Da die Mechanik ja selbst 2 Runden dauert hieße das faktisch also dauerhaft.

    Gruß Slayn

  • Hey vielen Dank,

    ich sehe ich denke zu kompliziert. Ich hatte einen ähnlichen Lösungsweg versucht aber es hatte nicht geklappt. Ich werde es heute Abend probieren. Vielen Dank dir :)

    P.S. herzlich Willkommen hier im Board, wie du siehst wird einem sehr gut geholfen ich bin begeistert !

  • es gibt eine viel einfachere Lösung dafür.


    1) Du erstellst einen Status "charged" mit einer Dauer von genau 2 Runden (aktuelle und folgende Runde)

    2) Du erstellst eine Fertigkeit "Vorbereitung" mit entsprechenden Texten, die dem Gegner den Status verleiht

    3) In den Angriffsmustern des Gegners ergänzt Du sowohl den Vorbereitungsskill alsauch den Megaangriff, wobei der Megaangriff die Bedingung "Status charged" und das höchste rating kriegt.


    Fertig - sobald der Vorbeitungsskill ausgelöst wurde, wird nächste Runde der Megaskill automatisch folgen (solange nichts anderes dasselbe hohe rating hat).