[Plugin] Mana Pool System

  • Mana Pool System Plugin

    Was ist das?

    Jeder Character (auch einzelnd an und ausstellbar) erhält neben seinen MP noch einen Mana Pool, welchen er pro Kampf auffüllt, in dem er Skills verwendet. Ein Feuer Skill könnte dabei Beispielsweise ein 1 Feuer Mana im Mana Pool erzeugen. Der Character hat dann Skills die neben MP/anstatt MP auch noch Mana Pool MP benötigen.


    Beispiel:

    Zauber: Feuer -> verbraucht 4 MP und erzeugt 1 Mana Pool Feuer MP

    Zauber: Super Feuer -> benötigt 2 Mana Pool Feuer MP zum wirken


    Beispiel Ablauf:

    Actor 1 wirkt Feuer (Mana Pool Feuer ist nun 1)

    Gegner greift an

    Actor 1 wirkt Feuer (Mana Pool Feuer ist nun 2)

    Gegner greift an

    Actor 1 wirkt Super Feuer (Mana Pool Feuer ist nun 0)


    Aber Bilder sagen ja immer mehr als Tausend Worte. Also anbei ein Beispiel Kampf als Video:


    Einrichtung:

    Ladet euch das Plugin (https://gitlab.com/gamedevtuts…lugins/GDT_ElementPool.js) herunter und packt es in den Plugin Ordner eures Projektes

    Stellt das Plugin über den RPG Maker ein und konfiguriert es.


    Mana Pool für Klasse einrichten:

    Geht auf die Klasse und gebt in das Kommentarfeld Beispielweise folgendes ein:

    Code
    1. <magicpool:Feuer,Donner,Mega Donner>

    Die Elemente für den Character, als auch die Reihenfolge, gebt ihr Komma seperiert nach dem Doppelpunkt an


    Mana Pool durch Skill erhöhen:

    Geht auf den Skill, der den Mana Pool erhöhen soll und gebt dort in das Kommentarfeld Beispielsweise folgendes ein:

    Code
    1. <magicpoolinc:1>
    2. // Oder wenn ihr genauer sein wollt
    3. <magicpoolinc:1 Donner>
    4. // Oder Multi Element
    5. <magicpoolinc:2 Donner, 1 Feuer>

    Wenn ihr kein Element angebt, wird das Element des aktuellen Zaubers genommen.


    Mana Pool durch Skill verbrauchen:

    Geht auf den Skill, welcher Mana Pool Mana benötigt und gebt in das Kommentarfeld Beispielsweise folgendes ein:

    Code
    1. <magicpool:2 Donner>
    2. // Auch Multi Element möglich
    3. <magicpool:2 Donner, 1 Feuer>

    Dann kann der Skill nur eingesetzt werden, wenn ihr genügend Mana im Manapool habt.



    Der Rest der Anleitung steht auch in der Hilfe. Viel Spaß damit und ich freue mich auf euer Feedback. Hier noch alle wichtigen Links:


    Gitlab Tree:
    https://gitlab.com/gamedevtuts…-plugins/tree/ElementPool
    Nur das Plugin:
    https://gitlab.com/gamedevtuts…lugins/GDT_ElementPool.js
    Komplettes Beispiel Projekt:
    https://gitlab.com/gamedevtuts…d-plugins-ElementPool.zip


    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Danke dir für das teilen deines Interessanten Plugins, da in meinem Kampfsystem, die Elemente eine große Rolle spielen sollen, kommt mir dein Plugin sehr entgegen.

    Es macht die Magie Benutzung um einiges abwechslungsreicher. ^^


    Beim testen sind aber kleinere Bugs/Probleme aufgetaucht mit anderen Plugins, womit er wohl Konflikte hat. Ich habe sie herausgefiltert, um die verursachten Plugins womit er Probleme hat zu bestimmen.

    Fehlermeldungen sind aber keine aufgetaucht. Falls du ein Bug fix/kompatibel für die genannten Plugins in Erwägung ziehst, würde ich mich sehr freuen. :)


    1. Yanfly Battle Engine Core - Mana Pool Window im Kampf wird nicht mehr richtig angezeigt.

    2. Yanfly Status Menu Core - Element Icons werden im Mana Pool Window nicht angezeigt, sobald man vor dem Element Namen "\i[64]", bei Typen-Elemente, in der Database benutzt.

    3. MOG_BattleHud - Mana Pool Window im Kampf wird nicht mehr richtig angezeigt.

    vsu3b7l8.jpg Mit freundlichen Grüßen Choraß







  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich arbeite mich mal von oben nach unten durch. Bin aber mal gespannt, wie gut ich das Plugin kompatibel gestalten kann, da ich das Fenster vermutlich komplett anders gestalten müsste, wenn man beispielsweise Yanfly Battle Engine Core verwendet. Ich schaue mir das mal die Tage an :)

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Ich hab mal die Plugins geprüft:

    1. Yanfly Battle Engine Core: Kein Problem. Dafür muss nur die Option "Lower Windows" (unterhalb von Window Settings) auf false gestellt werden.

    2. Yanfly Status Menu Core : Wenn der Name deines Elementes ein Icon beinhaltet, dann muss der Name in meinem Plugin auch immer den Namen haben. Beispiel Element \I[66] Donner. Dann muss das genau so referenziert werden. Bei der Klasse zum Beispiel mit <magicpool:\I[66] Donner>

    Hab es eben ausprobiert. Das geht ohne Probleme

    3.MOG_BattleHud : Das werde ich wahrscheinlich nicht anfassen :D Da ist der Screen zu sehr angepasst. Außerdem hab ich probiert das Beispiel Projekt mal eben auf einem Linux laufen zu lassen. Der liebe Entwickler hat auf jeden Fall Windows benutzt :D Denn da achtet das System bei Dateien nicht auf Groß und Kleinschreibung. Musste grade ca 20 Dateien umbennenen bevor ich was gesehen habe ^^

    Aber Fazit. Eventuell schaue ich mir Punkt 3 irgendwann mal an, aber zunächst nicht. Mit 1 und 2 verträgt sich das Plugin allerdings

    gamedev1.jpgBeginner Tutorials
    i_RMMV  
    Advanced Tutorials

         Plugin Tutorials


    Ostern_GameDev.pngCOstern_GameDev.pngGilles.png

  • Danke dir fürs nachschauen! :)

    Alles klar dann muss man es einfach nur anpassen, hab in den Parametern nichts angefasst. (dachte wäre besser so :D)

    Oh man.. Punkt 2 macht selbstverständlich völlig Sinn wenn man es weiß. 8|


    Ich werde nochmal mit Punkt 3 rumprobieren, vielleicht ergibt sich ja was. ^^

    vsu3b7l8.jpg Mit freundlichen Grüßen Choraß