Gewerbe anmelden für eigenes Spiel was zu beachten ?

  • Da ich mein Spiel jetzt demnächst zuende bringe wollte ich wissen wie das balääuft mit einen eigenen Gewerbe ab wieviel geld ich einnehme Buch führen muss oder grundsätzlich was zu beachten wenn ich auf GooglePlay und steam mein spiel veröffentliche (0.99cent) . Hat da jemand schon erfahrung gemacht was ich beachten muss wo ich mich melden muss und Formulare ausfüllen muss ?

    Hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann.

  • Hast du schon mal was zu deinem Spiel vorgestellt oder es zumindest schon mal testen lassen?

    Würde vielleicht erstmal ein paar Meinungen zu Qualität meines Spieles

    einholen, ehe ich überhaupt ein Gewerbe

    anmelden würde.

    Auf der anderen Seite ist natürlich so

    ein Gewerbe ziemlich schnell und

    unkompliziert angemeldet. Kannst du einfach bei deiner Gemeinde bzw. im

    Rathaus machen. Die Kosten dafür sind sehr

    gering. Du musst allerdings alle Einkünfte

    bei deiner Steuererklärung angeben und

    auch belegen können.

    Ich würde mich dafür aber einfach mal mit einem Steuerberater zusammensetzen.

  • ich weiß nicht, was das Veröffentlichen bei Google kostet, bei Steam schlagen 100$ pro Spiel zu Buche und den Gewinn gibt es erst ausbezahlt, wenn eine Mindestanzahl (ich glaube, das waren 1000 Stück) verkauft sind


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • ich weiß nicht, was das Veröffentlichen bei Google kostet, bei Steam schlagen 100$ pro Spiel zu Buche und den Gewinn gibt es erst ausbezahlt, wenn eine Mindestanzahl (ich glaube, das waren 1000 Stück) verkauft sind

    Was das denn für eine abzocke??? =O

    Das lohnt sich mal so überhaupt nicht. Dann verliert man durch viel Arbeit auch noch Geld...

  • TheBurningBreath666

    Die 100Euro bei steam muss man nur einmal Zahlen danach nicht mehr, steam behalt allerdings bei jeder auszahlung 30%

    man muss eben abgaben machen wenn man es auf steam und co. verkaufen will.


    severyn5566

    99cent???Aaaaaah...Also ich würde es tatsächlich erstmal eine vorstellung machen, will jetzt nicht voreilig klingen oder beleidigend aber irgendwie hört sich das nach einem Game an das total standart ist und wieder einmal Steam mit RPG Maker games zu müllt.

    Wenn du ein einfaches RPG Maker game hast heißt nur Standart grafik etc und für 99cent verkaufen willst tu dir am besten selbst einen gefallen und gib es für Free heraus bzw. biete erstmal eine Demo an.

    Es gibt auf steam soviele "Anfänger" proekte die für 50cent verkauft werden aber damit wird man kein geld verdienen da die sowieso nicht gekauft werden bzw. keiner kennt.

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Die Gebühr die zu entrichten ist wurde eingeführt um die Assetflip Epidemie einzudämmen, bei der talentlose Trottel Spieleentwickler versucht haben ahnungslose Käufer mit Schrottspielen abzuzocken.

    Das ganze dient also nur der Qualitätssicherung.

  • severyn5566 Ich empfehle dir die IHK deiner oder der nächstgrößeren Stadt. Da kannst du einfach mal anrufen und ganz unverbindlich deinen Sachverhalt schildern. Die können dir dann sagen, was du machen sollst oder dir sagen, wo du die Infos herbekommst. ninja_thumbsup

    Ich tippe mal drauf, dass du als klassischer Kleinunternehmer starten und von da aus alles weitere erkunden kannst. (aber bitte verifizieren! ninja_whoa)
    Toi toi toi für dein Spiel! ninja_pointleft

  • OK, zurück zur Originalfrage:


    1) Gewerbeanmeldung sollte erst gemacht werden, wenn das Spiel verkaufsfertig ist - das ist etwas anderes als fertig entwickelt.

    Zwischen Spieleentwicklung und Verkauf kommt nämlich noch der Betatest, der durch mindestens ein Dutzend verschiedene Spieler, die vorher keine Idee vom Spiel hatten, durchgeführt wird. Wenn die Tester das Spiel schon kennen, folgen sie nämlich der Lösung anstatt alles auszuprobieren und die versteckteren Fehler zu finden. Und der Betatest plus Korrektur der gefundenen Fehler kann durchaus noch ein paar Monate extra dauern.


    2) IHK und Finanzamt/Stadtbeamte sind die besten Anlaufstellen um zu lernen was wie gemacht werden sollte, die Preise und Regelungen unterscheiden sich je nach Gebiet.

  • PlanetTzero ich gebe zu, dass meine Informationen schon etwas älter sind, aber 100$ pro Spiel war die Information, die ich bekommen hatte, als ich mich anmelden wollte und da stand auch etwas von einer Änderung im Zuge der Abschaffung des Greenlight, bei dem nur EINMALIG diese Zahlung für ALLE Spiele fällig war, aber ab sofort, also mit Abschaffung des Greenlight, diese 100$ für JEDES Spiel fällig sind. Könnte zwar sein, dass sie das wieder zurück geändert haben, kann ich mir bei Valve aber eher nicht vorstellen.


    Dezue kann sein, dass ich da falsch gelegen hab, was die Größenordnung angeht, aber das mit der Mindestverkaufsmenge stand auf jeden Fall drin, als ich anmelden wollte.


    Deshalb habe ich ja auch von einer Anmeldung als Verkäufer bei Steam abgesehen, weil mir das einfach zu teuer war.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)