Frage zu Eventproblem auf Map/Dorf

  • Ich habe wieder mal eine Frage, zwar hab ich schon zig Tutorials durchgeschaut aber konnte bisher noch keine Lösung für mein Problem finden.


    Mein Problem ist folgendes, ich habe jetzt meine erste Karte fertig gestellt, ein kleines beschauliches Dörfchen, nun habe ich damit angefangen dies schon mal mit Leben zu füllen aber ein Event macht mir iwie Probleme.


    Is vielleicht nur nen Denk- oder Anfängerfehler aber alleine und nur durch ausprobieren allein, bin ich leider auch nicht schlauer geworden, auch wenn ich so, doch schon einiges interessante gefunden habe. ^^;


    Also ich möchte zb. dass ein Vogel *den Event habe ich rechts oben am Kartenrand platziert* nach links unten fliegt und dann „verschwindet.“ Und genau das „verschwinden“ will nicht klappen, egal ob ich ihm die nachfolgende Karte schmackhaft mache oder nicht. :/


    Immerhin habe ich es jetzt schon geschafft, dass der Vogel in die Richtung fliegt, in der ich ihn auch haben möchte :D aber er bleibt dann am Kartenende kleben, egal was ich auch einstelle, Event löschen oder sonst was.


    Ich bin da echt ratlos und etwas überfragt was ich nun noch tun muss oder kann.


    Mit Schaltern und Variablen habe ich mich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt aber immerhin schon mal einige Tuts dazu angeschaut. *Dies nur so als Info, ansonsten bin ich immer noch ein blutiger Anfänger* ^^


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure HIlfe =3

  • Kann es sein das dein Vogel einige mal zu oft in die Richtung fliegt (in der Bewegungsroute) und somit den letzen Schritt nicht mehr ausführen kann und dadurch festhängt?

  • Ist ein sehr guter Einwand von Jitsu , falls das nämlich der Fall ist, kannst du machen was du willst und es tut sich nichts mehr.


    Verhindern kannst du das, wenn du in deiner Bewegungsroute den den Haken bei "Weiter, wenn Bewg. unmgl." setzt.

    Wenn das angehakerlt ist, läuft das Event weiter, egal ob der Vogel am Rand ansteht oder nicht.


    Wie Herobot schon sagte, wäre es am einfachsten einen Selbst-Schalter zu benutzen.


    Du gehst in deinem Vogel-Event also, nachdem sich der Vogel bewegt hat, auf "Selbstschalter steuern..." und schaltest z.B. "A" ein.

    Dann erstellst du, im gleichen Event, eine neue Ereignisseite, wo die Grafik einfach leer ist, und links bei "Slb.schalter" stellst du "A" ein.

    Somit wird diese Event-Seite aufgerufen, sobald der Selbstschalter A eingeschalten ist.

    Alternativ gibt es noch den Befehl "Ereignis löschen" - dieser gilt aber nur, solange du auf der gleichen Map bleibst.

    Wenn du also das Dorf verlässt, und wieder zurückkommst, dann passiert das ganze nochmal.


    LG

  • Hallo Ihr Lieben, erst mal ein ganz liebes Dank schön für eure Hilfe allerdings ist ja auch das Problem, wie ich schon oben schrieb, ich hab mich mit Schaltern und Variablen noch nicht so beschäftigt! d.h. da half mir der einzelne Hinweis, "du musst nen Selbschalter setzen" leider eher weniger. =3


    Versteht das jetzt bitte nicht falsch, das ist keine Kritik oder so, ich bin ja schon froh und dankbar, das man mir überhaupt hilft, nachdem ich nun schon wochenlang selbst versucht habe das Problem zu lösen und zig Tuts durchforstet habe aber manchmal vergisst man halt auch sehr schnell, das ein kompletter Neuling nicht sofot alles kennen kann, is ja auch verständnlich, jeder hat mal klein angefangen. =3


    Immerhin half es mir aber schon mal soweit, das ich dadurch einen anderen Hinweis im Internet fand, der über Selbstschalter geschrieben war, das hab ich dann gestern auch mal versucht aber iwie half das auch nicht, darum hab ich grade mal fix Screens gemacht, ich denke nämlich, das ich mittlerweile schon einen komplett falschen Ansatz habe. XD


    Ich glaube, wenn man sieht, was ich da verzapft habe, kann man wohl eher was zu sagen, als wenn man nun blind im Nebel rum stochert. ^^;


    Also, ich hatte, bevor ich das hier, was man nun auf den Screens sieht, zusammen gemurkselt habe, ^^; auch schon einen anderen Ansatz, mit dem Vogel ne Route geben, flieg von rechts oben nach links unten, Event löschen aber das hat nicht funktioniert, der Event blieb bestehen, sprich der Vogel klebte unten an der Ecke fest. Ich hatte auch gelesen, das der Event dann trotzdem wieder käme wenn man die Karte neu betritt aber iwie mag mein Vogel die Karte. XD


    In der Beschreibung im Internet hatte man drauf verwiesen, das man mit "Selbstschalter" auf einer zweiten Eventseite wohl verweisen sollte aber ohne Grafik, wie oben ja schon als Hinweis geschrieben wurde, aber iwie is mein Vogel nun komplett nimmer da, scheint also auch nicht zu klappen. ^^;


    Ich glaub echt, ich hab da mittlerweile nen Wurm drin, so wie ich schon drin rum gewurschtelt habe.... ich war auch schon drauf und dran ihn ganz wegzulassen aber ich will ja auch was aus meinen Fehlern lernen darum würd ich schon gerne wissen wollen, was ich nun falsch gemacht habe. =)


    Aso ja und das mit dem "Durchgang EIN" hatte ich drin, weil der Vogel sonst an einem der Teile kleben blieb, nachdem das drin war, machte er das nicht mehr aber auch wenn ich es weglassen würde, hab ich auch schon probiert, bleibt er dann ganz unten am Kartenende kleben....


    Ich werd jetzt aber erst mal noch mal "Kirimoars" Rat folgen und schauen ob das klappt, da ich ja zwei Eventseiten gemacht hatte, vielleicht geht das ja. =D

  • So, wie du es jetzt hast, ist es kein Wunder, dass der Vogel überhaupt nicht sichtbar ist.


    Auf Seite 1 steht: Selbstschalter An, das heißt der Maker schaltet sofort den Schalter an und wechselt auf Seite 2, wo nichts mehr ist.


    Du darfst den Schalter erst am Ende der Bewegungsroute einschalten. Entweder in der Route selbst oder auf der Seite 1 über dem Schalterbefehl.


    Probier doch mal folgendes:

    Stell deine Bewegungsroute wieder aus, also "Typ Fest".

    Dann schreibst du auf Seite 1, über den Schalterbefehl deine Bewegungsroute. Das geht hier:




    In diese Bewegungsroutine schreibst du das gleiche, was du in der anderen hattest, also "Nach unten links bewegen" und "Durchgang Ein".


    Du solltest hier auch "Warten auf Schluss" aktivieren, damit der Maker auch wartet, bis der Vogel fertig geflogen ist.


    Anschließend wählst du auf Seite 1 den Befehl mit dem Selbstschalter, also ungefähr so:




    Seite 2 in deinem Event ist schon ganz richtig, ich würde nur den Auslöser nicht auf Autorun stellen, sondern einfach auf Standard lassen (Aktionstaste). Denn es ist ja ohnehin nichts mehr da und bei Autorun läuft das Event die ganze Zeit durch und blockiert andere Dinge.


    Ich hoffe, das war verständlich und ich konnte dir helfen :-)


    Sonst einfach nochmal fragen.

  • Hallo Zion ^^


    lieben Dank, ich probier das jetzt mal aus, ich hab mir schon gedacht, das ich da richtigen Murks gemacht habe XD Ich bin grade schon die ganze Zeit am rumprobieren aber ich versuch das jetzt mal was du geschrieben hast, ich bin echt gespannt ob das klappt *g* Ja in dem Tip im Internet stand, man sollte auf der 2. Seite das auch auf "Autorun" stehen haben aber ich versuch das jetzt mal wie du es beschrieben hast. =3 Immerhin hab ich ja anscheinend schon mal etwas richtig *g* gibt Teilpunkte lach. =D

  • Hm hat auch nicht geklappt, ich glaub, es ist besser, wenn ich den blöden Vogel raus lasse -.- oder das Problem auf später vertrage... ich zeig dir aber am besten doch noch mal die Screens von dem hier, nicht das ich da auch wieder Murks gemacht habe.


    Ja, ganz falsch wars nicht ^^; meine Idee war halt, dass das Dorf nicht ganz so leer ist, ich mag das, wenn man da rum rennt und z.b. nen Vogel über einem weg flappert aber iwie will das halt nicht funktionieren.


    Ich hab aber auch schon auf Youtube wie verrückt nach so was die Ohren abgesucht aber wenn nen Ereignis beschrieben wird halt immer nur, man spricht mit NPC XY und der gibt einem ne Quest oder so was in der Art aber solche Dinge wie jetzt das Problem mit dem Vogel, das findet man halt nicht. =) Ich hab ja noch mehr Getier in dem Dorf und da klappte es ganz gut aber ich will halt nicht, das der Vogel mir die ganze Zeit über um die Rübe kreistelt, darum auch die Idee, das der halt mal drüber hinweg flappert... hm...


    Tut mir auch echt leid, das ich mit solchen blöden Fragen um die Ecke komme aber auch nach langer Sucherei und anschauen von Tuts wußte ich nicht, wie ich das Problem gelöst bekomme.

  • Und wenn der Vogel nur durchs Bild fliegen soll, sondern dein Held in der Zeit sich auch bewegen soll, dann nutze bitte nicht 'Autorun', sondern den 'Parallelen Prozess'.

  • Und Du musst den 'Schritt unten links' so oft eintragen, wie der Vogel auch fliegen soll. Jetzt wird er wahrscheinlich nur einen Schritt gemacht haben und dann verschwunden sein !?


    EDIT:

    Vergiss es, Du hast ja ien 'Befehl wiederholen drin'.

  • VaneaXC Ein kleiner Tipp: Nicht entmutigen lassen - learning by doing, solche Events werden dir noch öfter begegnen ;)


    Was passiert denn aktuell?

    Ich würde vermuten, er fliegt nur 1x nach links unten und verschwindet dann.

    Das was Boros sagt stimmt - am besten du fügst so oft ein "Schritt unten links" ein, wie viele Felder er fliegen soll.

    Und vergiss den Haken bei "Weiter, wenn Bewegung unmöglich" nicht, sonst könnte er wieder stecken bleiben.


    Der Rest sollte soweit dann aber stimmen!


    Übrigens:

    Das "Durchgang EIN" kannst du dir ersparen, wenn du den Vogel auf "Priorität über Charaktere" stellst - dann fliegt er immer über allem.



    LG

  • Hm könnte es echt daran liegen?! Weil, sag mir wenn ich mich jetzt irre, beim ersten mal, hab ich den Vogel nur einmal eigestellt, flieg bitte von oben rechts wo er steht nach unten links, das tat er auch da flapperte er von seiner Startposition bis nach unten links und blieb dan da unten am Bildschirmrand kleben... muß ich dann den Befehl, "nach schräg nach links unten mehrfach eingeben?!" *grübel*


    Ja genau, er ist überhaupt nicht mehr da... das kann natürlich sein...


    @Kiri:


    Oki danke, das probier ich sofort XD und du hast Recht, er ist gar nimmer zu sehen, daher könnte das stimmen, das der einmal fliegt und sofort weg ist. XD

  • Vermutlich weil du den Haken bei "Bewegungen wiederholen" drin hattest (oder immer noch hast).


    Problem dabei ist - das Programm weiß nicht, wie oft es das wiederholen soll, macht es dann ewig und dann endet es nie.

    Am besten also weglassen, und wirklich die Anzahl selbst eingeben - also ja, wie du sagst: den Befehl, "nach schräg nach links unten" mehrfach eingeben

  • Ganz ehrlich?! Ihr seid meine Helden =3 es hat geklappt, erst nicht, da wurde ich nach unten links geschoben, bis ich bemerkt hatte, das stand auf "Spieler" und nicht "dieses Ereignis"


    Habt echt 1000 Dank euch alle, ohne euch, hätte ich das echt nicht hinbekommen, das schreib ich mir sofort mal auf, bevor ich das wieder vergesse =3


    Also noch mals, ganz ganz herzlichen Dank, ich bin echt super happy, dass das geklappt hat. =^o^=


    Und keine Sorge, entmutigen lass ich mich dadurch nicht, das Problem hätte ich später noch mal angepackt, wenn ich mich etwas mehr mit den ganzen Dingen wie Schalter, Variablen usw. angeschaut und nachgelesen hätte. =) Hab mir schon ne stolze Sammlung an Tuts zusammengestellt. ^^; Man kann ja auch nur aus seinen Fehlern lernen und es macht wirklich großen Spaß alles auszuprobieren und zu schauen ob das funktioniert wie man es gerne hätte. In den meisten Fällen versuche ich das auch erst immer ganz alleine im stillen Kämmerlein und lese viel nach aber wenn ich dann nicht weiter komme, ist es doch ratsamer sich bei denen, die da mehr Ahnung von haben, nen Rat und Hilfe zu holen. =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VaneaXC ()

  • @ Herobot:

    Lach ja das glaub ich gerne, ist ja mit fast allen Dingen so, das hat mich aber auch wahnsinnig gemacht, das der einfach nicht wollte XD Man kann schon viel selbst herausfinden, indem man rum probiert und testet aber irgendwann braucht man dann doch Hilfe weil man dann doch festgefahren ist. *g* Darum bin ich echt happy, das ihr mir weiterhelfen konntet. =D


    Als nächstes kommt dann das Wasser dran, das soll sich noch bewegen, dann kann ich mich um die Häuser kümmern =D Aber das mach ich erst, wenn ich meine 4 Helden fertig gepixelt habe, das dauert noch etwas, einer ist schon fertig. =)

  • Mit dem Selbstschalter fliegt der Vogel aber nur 1x. Willst du das er immer fliegt nutze wieder "Ereignis löschen" am Ende. Dann taucht er nach einem Mapwechsel wieder auf.

    Viel Erfolg! Schön das dir geholfen wurde!

  • Ganz ehrlich?! Ihr seid meine Helden =3 es hat geklappt, erst nicht, da wurde ich nach unten links geschoben, bis ich bemerkt hatte, das stand auf "Spieler" und nicht "dieses Ereignis"

    Huch sorry, da hatte sich ein Flüchtigkeitsfehler in meinem Screenshot eingeschlichen.

    Gut, dass es jetzt funktioniert :thumbup::)