Ein Horror für jeden RPG-Maker Entwickler

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem stöbern durch den Steamshop bin ich auf folgendes Spiel gestoßen:


    Legend of Cenama


    Solcher Mist ist dafür verantwortlich, das RPG-Maker Spiele einen schlechten Ruf haben.

    Sowas von lieblos zusammengeschustert! Mapdesign ist Quasi nicht vorhanden.

    Hier wurde einfach alles verwurstet was das Standart Time Fantasy Set hergab.

    Da werde ich einfach nur :cursing: und möchte <X

  • Solche Spiele gibt es auf Steam zu hauf.

    Die tatsache, dass es sehr einfach ist mit dem RPG Maker mal eben eine Spiel zu machen sorgt leider dafür, dass sich sehr viele Leute

    mal eben einen Nachmittag hinsetzen und was zusammenscheißen, um es dann auf Steam zu werfen.

    Wenigstens wurden bei dem verlinten Spiel nicht die Standard Tiles benutzt.


    Trotzdem sieht das Spiel natürlich nicht gut aus. Ich nutze auch die Time Fantasy Tiles und bin demnach

    sehr traurig, was hier mit den schönen Grafiken gemacht wurde...

  • Ich finde es lustig das bei diesen schlechten RPG Maker Spielen immer scheinbar das Geld da war um ein hübsches Titelbild und Hintergründe erstellen zu lassen.

    Wenn man dafür Geld raus wirft müsste es ja wohl auch möglich sein sich Hilfe fürs mappen zu suchen, da muss man bestimmt dann sogar weniger bezahlen als für diese grandiosen Bilder mit denen die sich oft schmücken.

  • Hallo ZwenZockt!


    Grundsätzlich hast du recht, ich finde es aber absolut nicht in Ordnung hier einfach so ein Projekt an den Pranger zu stellen, egal wie schlecht es auch sein mag.

    Wie würdest du dich fühlen, wenn es in nem englischen Forum ohne deinem Wissen einen Thread geben würde, wo über dein Projekt hergezogen wird?


    lg Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Da bin ich anderer Meinung.


    Das Spiel wird öffentlich vertrieben / verkauft über Steam, somit muss der Verkäufer auch mit öffentlicher Kritik in allen Sprachen leben.


    Und ja, totaler Mist, hat nicht mal Begehbarkeiten richtig eingestellt, und das Mapping könnte von einem 12-Jährigen, der zum ersten Mal mit dem Maker rumspielt, stammen.


    Solche Spiele sind dafür verantwortlich, dass Maker-Spiele sehr kritisch gesehen werden.

  • Konstruktive Kritik sieht aber anders aus. Die lässt man dem Ersteller zukommen oder verfasst sie zumindest auf Steam oder einem anderen Medium wo die Chance besteht, dass der Ersteller sie auch zu gesicht bekommt. Dieser Thread hier tragt nichts dazu bei und ehrlich gesagt hab ich auch das Gefühl, dass das gar nicht der Sinn dahinter ist.


    Versteht mich nicht falsch, ich will dieses Spiel nicht verteidigen, ganz und gar nicht. Mir gehts nur ums Prinzip, dass ich diese Art von Thread nicht OK finde, vorallem weil es wie ein "Frust-Raus-Lass-Thread" wirkt und dieses Spiel nun als Boxsack herhalten muss.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Der hat das Spiel bei Kickstarter durchbekommen.

    Für ca. 3000€.

    Wenn ich für so ein Schrott, 3000€ bekommen würde, würde ich meine Ehre und Scham auch über Bord werfen

    Wenn du Geld machen willst, verkauf lieber zweckentfremdete Luftentfeuchter mit neuer Verkleidung als Revolutionäre Wasser-aus-Luft Hochtechnologie, damit machst du nicht Tausende, sondern Millionen:

    https://www.youtube.com/watch?v=OfmQcY_sEt0

    Anonsten ist das vorhandensein von Spielen mit (gefühlt) minderwertiger Qualität auf Steam nichts neues. Makerspiele haben ihren schlechten Ruf dort nicht ganz umsonst. Was viel schlimmer ist als das hier sind Leute die Gratis Spiele von anderen Entwicklern als Eigenkreation ausgeben und auf Steam verkaufen.

  • Ich finde es Interessant wie hier eindeutig zwischen RPG Maker Entwicklern und anderen Entwicklern unterschieden wird.

    Klar kann der Entwickler keine Stellung zu dem Spiel nehmen.

    Das können aber so ziemlich alle Entickler nicht, über dessen Spiele in deutschen Foren geredet wird. Ob nun AAA Titel oder Indie Entwickler eines anderen Landes,

    jeder muss damit rechnen, dass irgendwo auf der Welt sein Spiel schlecht geredetet wird.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um einen Entwickler handelt, der mit dem RPG Maker oder mit etwas anderem arbeitet.


    Und wir alle sind keineswegs dazu verpflichtet hier über Projekte zu schweigen, auch wenn der Entwickler uns nicht versteht.

    Es wird auch über AAA Titel geredetet. Fast jedes Forum hat das eine Thema in dem über die Lootboxen der großen Entwickler hergezogen oder auch deutsche Videospielmagazine die sagen dass einige Spiele absoluter Müll sind. Und dort ist es dann plötzlich in Ordnung, obwohl die Entwickelr es auch icht lesen können?


    Meiner Meinung nach sollten wir hier im Forum frei über solche Themen reden können. Egal ob der Entwickler es nun mitbekommt oder nicht.

    Das gerade das Spiel ausgewählt wurde ist Zufall (Zumindest gehe ich mal nicht davon aus, dass Zwen es mit absicht ausgewählt hat, um den Entwickler eines auszuwischen). Es hätte auch jedes andere Spiel sein können, dass auf Steam oder sonst wo angeboten wird.

    Irgendwie muss man das Thema ja ansprechen.

    Und ein Beispiel zu nennen ist da legetim und nichts verwerfliches.


  • Dieses Thema hatte ich auch schon öfter mit Valentine und Stitch . :/ Einerseits stimme ich zu, dass so ein hingeklatschtes Spiel der Szene auf keinen Fall gut tut und ein schlechtes Licht auf andere RPG Maker Spiele wirft. Andererseits gibt es da draußen WEITAUS schlechtere Spiele, als das hier gezeigte und dann gibt's noch den ganzen hingeklatschten RTP Rotz, der sich aufwertet, indem einfach Sexbilder reingeklatscht werden. Jupp, RPG Maker Hentai Games. Die laufen gut wie Sau, egal, ob das Spiel der letzte Müll ist, solange nackte Haut und Sex drinne vorkommen, bekommt so ein Spiel riesen Unterstützung. Die Sache ist aber Folgende: Man kann einem Noob oder schlechten Entwickler ja nicht verbieten ein Spiel zu entwickeln oder ihn erstmal in ein Entwickler Bootcamp schicken 8o Das Problem, was Valle & Stitch und mich eher dabei aufregt, ist, dass solche hingerotzten Spiele von möchtegern Entwicklern so richtig schön Unterstützung und Support aus der Community bekommen und hohe Geldbeträge zur Verwirklichung erhalten, aber so ernsthafte Entwickler wie wir und auch viele andere, die wirklich wirklich extrem viel Arbeit und Herzblut in ihre Projekte stecken, nichtmal ANSATZWEISE einen solchen Support bekommen, wie eben die oben genannten Rotzspiele. Und DAS ist schade und traurig für jeden Herzblut-Entwickler. Ein Beispiel: Ich habe TSW vor über 1 Monat auf rpgmakerweb.com und rpgmakercentral.com vorgestellt. Und ich habe bis heute nicht EINE Reaktion darauf bekommen. NICHTS. Und so sieht es auch bei vielen anderen guten Spielen dort aus. Und dann ist da ein Spiel wie dieses hier:


    Man beachte die Views und Replies. Es ist das reinste RTP Spiel und für mein Verständnis ziemlicher Noobkram. ABER in dem Spiel kann man mit Fantasy Gestalten Sex haben, in dem Sinne, dass einfach ein paar Hentai Bildchen eingeblendet werden an manchen Stellen und das wars. Reicht aber scheinbar aus. Und jetzt seht euch bitte an, wie viel Support dieses Spiel abseits vom Forum bekommt:




    Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber sowas tut mir als Herzblut-Entwickler echt schon weh. Da fühle ich mich als ernstzunehmender Entwickler echt verarscht. SOWAS ist traurig, meine Freunde.


    Und zu Nico man hat ja leider gar keine Wahl, als RPG Maker Entwickler von anderen Entwicklern zu trennen, weil die ganze Szene sich eben mit solchen Müllspielen selbst in der Öffentlichkeit in's Aus katapultiert hat und daher RPG Maker Spiele in den Köpfen der meisten Leute nicht ernst genommen werden und eher als Müll betrachtet werden.


    So, meine Meinung hierzu. :rolleyes:

  • Heeeey DerKIAS , lasst mal uns hart arbeitende Adult-Entwickler da raus ninja_wink:P:P:P
    Nur Spaß - meine Ansicht dazu ist, dass bei Adult Games eben andere Spielaspekte eine Rolle spielen, und solange die gut sind, ist es auch verständlich, dass bestimmte Spiele unterstützt werden.
    Es gibt auch eine Masse an Adult Games, die nur sehr wenig oder gar keine Unterstützung erfahren.

    Insgesamt gesehen ist es immer schwierig, Support zu finden, das ist bei Unity auch nicht anders (die ganzen Fake-Spiele haben auch Unitys Ruf ziemlich verdorben), und es gehört eine ganze Palette an Skills dazu.
    Insofern, obwohl ich deine emotionale Lage nachvollziehen kann ZwenZockt , bin ich doch beeindruckt, dass der Ersteller des Spiels so einen erfolgreichen Kickstarter hinbekommen hat. Imho wäre es für einen Dev hilfreicher, sich darauf zu konzentrieren, welche Faktoren diesen Erfolg herbeigeführt haben - soweit ich das mitbekommen habe, möchtest du ja einen ähnlichen Kickstarter durchziehen.

    Bleibt funky,
    Dez

  • Verhindern kannst du es nicht.

    Schlechte Spiele die keinen Cent wert sind, gibt es immer wieder.

    Ob für PC, Konsole oder Smartphone.


    Kann mich bestens an Virus it is aware erinnern, PSX.

    Ich hab ehrlich noch kein so schlechtes Spiel gespielt. Da wirkte die mieserable Shadow Man Portierung noch Gold gegen.


    Was wir tun können, hart an unseren Projekten arbeiten und den Leuten, die eine schlechte Meinung über den RPG Maker haben, eines besseren belehren.

    Ach und, Sex verkauft sich halt gut wie Krieg.

    Glaub da können wir uns zu Tode diskutieren drüber.

  • DerKIAS Na klar! ninja_grin
    Ich weiss auf jeden Fall, was du meinst.

    Das Ding, das sich vielleicht von außen nicht so darstellt, ist halt, dass viele dieser gut unterstützten Adult Games in dem Bereich, auf den es dabei den Spielern ankommt (den sexy Content), qualitativ recht gut sind, oder eine bestimmte Nische treffen. Und daher kommt dann eben auch die Unterstützung.
    Zusätzlich kommt dazu, dass viele der Adult Devs eben auch fleißig Promo für ihre Spiele machen und sich aktiv und - ja, auch mit Herzblut - um Communityarbeit und Unterstützung bemühen, fleißig überall neue Versionen raushauen etc.
    Nur, um mal den Erfolg mancher Projekte zu erklären ;)

  • Das schlimmste RPG-Maker-Spiel, dass ich jemals gesehen habe ist das hier:


    https://www.kickstarter.com/pr…ment-quest-a-non-epic-rpg


    Der Typ hat 10k $ bei Kickstarter für ein Spiel mit RTP-Resourcen, schlechten Mapping, etc. bekommen!! In Worten: Zehntausend!

  • Insofern, obwohl ich deine emotionale Lage nachvollziehen kann ZwenZockt , bin ich doch beeindruckt, dass der Ersteller des Spiels so einen erfolgreichen Kickstarter hinbekommen hat. Imho wäre es für einen Dev hilfreicher, sich darauf zu konzentrieren, welche Faktoren diesen Erfolg herbeigeführt haben - soweit ich das mitbekommen habe, möchtest du ja einen ähnlichen Kickstarter durchziehen.

    Damit muss ich leben! Ich stelle mein Projekt auf Instagram, Twitter, Facebook, YouTube und Reddit vor.

    Ich hatte auch schon Kommentare wie: Scheißspiel oder was ein Mist.

    Obs jetzt kritik hier im Forum ist, oder in irgend einen englischen Forum.

    Wenn ich so einen Rotz hinlegen würde, wäre die Kritik auch gerechtfertigt.

    Aber damit so etwas nicht geschiet, bin ich ja hier und tausche mich mit euch aus.

    Konstruktive Kritik sieht aber anders aus. Die lässt man dem Ersteller zukommen oder verfasst sie zumindest auf Steam oder einem anderen Medium wo die Chance besteht, dass der Ersteller sie auch zu gesicht bekommt. Dieser Thread hier tragt nichts dazu bei und ehrlich gesagt hab ich auch das Gefühl, dass das gar nicht der Sinn dahinter ist.



    Versteht mich nicht falsch, ich will dieses Spiel nicht verteidigen, ganz und gar nicht. Mir gehts nur ums Prinzip, dass ich diese Art von Thread nicht OK finde, vorallem weil es wie ein "Frust-Raus-Lass-Thread" wirkt und dieses Spiel nun als Boxsack herhalten muss.

    Zu deiner Info: Ich habe dem Typen ebenfalls geschrieben. bzw. versucht! Hab auf Twitter eine Nachricht verfasst.


    " Hallo PelleK! Ich habe heute dein Spiel auf Steam gesehen und muss dir sagen, dass ich echt entäuscht, traurig und auch wütend bin

    dass du so etwas als Spiel bezeichnest.

    Ich selber habe das Spiel nicht gespielt, aber dein Vorschauvideo und ein Review habe ich gesehen. Und das reichte mir!

    Es wirkt sehr lieblos, uninspiriert und das Mapdesing ist einfach nur furchtbar!

    In dem RPG Maker steckt soviel mehr potenzial!

    Mit solchen schlecht programmierten und designten Spielen schädigst du nur den Ruf des RPG Makers und jedem der ernsthaft ein Spiel entwickeln möchte!"


    Schauen ob die Nachricht ankommt, bzw. gelesen wird! Aber der Typ hat auf Instagram über 63K Follower und auf YouTube über 3 Millionen.


    Und als Boxsack muss dieser Thread nicht erhalten! Ich erhalte überwiegend positives Feedback, bzw. in letzter Zeit nur noch! Ich muss mich nicht an einem schlechten Spiel auslassen!


    Es sollte auch keine konstruktive Kritik sein. Wie du schon geschrieben hast, geht diese an den Entwickler!

    Mir geht es nur darum dass hier ein tolles Grafikset verwurstet wurde und es ein weiteres "Spiel" gibt, dass einen schlechten Ruf auf den RPG Maker wirft.


    Insofern, obwohl ich deine emotionale Lage nachvollziehen kann ZwenZockt , bin ich doch beeindruckt, dass der Ersteller des Spiels so einen erfolgreichen Kickstarter hinbekommen hat. Imho wäre es für einen Dev hilfreicher, sich darauf zu konzentrieren, welche Faktoren diesen Erfolg herbeigeführt haben - soweit ich das mitbekommen habe, möchtest du ja einen ähnlichen Kickstarter durchziehen.

    Bei 3 Millionen Abbonenten und 63 Tausen Followern würde wohl mein Projekt auch durch kommen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZwenZockt ()

  • ZwenZockt Der singt recht gut. Also, das kann er besser als Spiele designen. So viel ist sicher. :D (da hat er also seine Follower her) :D


    Seine Cover-Version von "Rains of Castamere" gefällt mir persönlich z. B. recht gut. :D

  • Der RPG Maker hat ein leichten Zugang und ist leicht wiederzuerkennen. Im Gegensatz werden z.b. schlechte Unity / Unreal Spiele, von denen es sicherlich mehr gibt als beim Maker, von der breiten Masse nicht als Unity / Unreal Game erkannt.


    Der leichte Zugang erleichtert es auch Leuten ein Spiel zu erstellen die nur eine Geschichte zu erzählen wollen.


    Im obigen Beispiel hat der Entwickler evtl sehr "geile" Art und evtl schon ein Fankreis der ein gewissen Fetisch feiert den der Künstler bedient. Wenn dieser nicht so weit verbreitet ist Klammern diese sich sicherlich an jeden Strohhalm..


    Dieser Entwickler möchte nun evtl eine Geschichte mit seinen Bildern erzählen, statt sich da lange in schwierige Engines einzufinden, nutzt er einfach den Maker als "Rahmen" für seine Bilder um diese spielerisch zu verknüpfen.


    Im Grunde verkauft er seine Kunst in einem Schäbig erstellten Bilderbuch/Bilderrahmen.


    Ich finde da ist es durchaus legitim nicht daran interessiert zu sein nicht das Maximum aus dem Maker zu kratzen.



    Ähnlich sieht es da bei den eher schlechten Vertretern auf Steam aus.

    Würde ihnen aber auch nicht ihre Existenz Berechtigung absprechen. Ich glaube auch nicht dass diese den Ruf so weit runter ziehen das ein gut gemachtes Game keine Chance mehr hat. Ich traue es jedem Menschen zu, außer den Trollen die es überall gibt und die auch auf Stream über den Maker herziehen, sich erstmal mit einem Spiel auseinander zu setzen um seine Qualität zu beurteilen.


    Ob dann jemand 100 Euro ausgeben will um sein ungetestetes, leihenhaftes Werk zerreißen zu lassen soll jedem selbst überlassen sein.


    Achja weils passt: