Welche Strategien nutzt ihr zum Schreiben von Dialogen?

  • Hallo liebes Forum,


    da für eine komplexe Story gut geschriebene Dialoge von großer Bedeutung sind, habe ich mich gefragt, ob es eine spezielle Herangehensweise gibt. Schließlich muss sowohl die Story transportiert werden, als auch die handelnen Figuren charakterlich so profiliert werden, sodass der Spieler mit den Figuren mitfühlt. Natürlich habe mich schon ein bisschen belesen, aber ich wollte mir auch hier etwas Input holen. Ich bin gespannt auf eure Antworten, denn vielleicht hilft mir die eine oder andere Strategie weiter oder jemand anderes aus dem Forum wird dieses Thema als wertvoll für sich selbst betrachten.:)


    Mit freundlichen Grüßen vom lustigen Baron;)

  • Ich weiß nicht ob es da wirklich eine Strategie gibt.

    Bei mir geht das schreiben fast von selbst.

    Du hast aber bestimmt auch einige Rollenspiele gespielt, also müsstest du ja eigentlich schon wissen wie man es macht, oder auch nicht wenn dich mal was nicht mitgerissen hat.

    Leg einfach los und lass es von jemanden der sich auskennt probelesen.

  • Ich finde es wichtig, dass die Dialoge einerseits Sinn enthalten, also entweder den Plot voranbringen oder zum Worldbuilding/der Atmosphäre beitragen und dass sie andererseits die Charaktere profilieren. Deshalb finde ich es immer gut, wichtigen Charakteren eine eigene Sprechweise zu geben, die auch Wiedererkennungswert hat: Der gebildete Magier spricht vielleicht anders als ein Dieb. Ein aufbrausender, ungeduldiger Charaktere sollte in Dialogen wiederfinden. Deswegen wäre meine Strategie, zunächst erstmal das Ziel des Dialogs festzuhalten (was soll dem Spieler vermittelt werden?) und sich dann vor Augen zu führen, welche Charaktere am Dialog teilnehmen und dann mit Rücksicht auf deren Eigenheiten das Dialogziel umzusetzen.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.^^ Ich schätze es sehr, wenn ihr mir eure Vorgehensweisen darlegt. In gewisser Weise scheint ein Konsens über Dialoge zu herrschen. Ich gehe nämlich auch zum Teil spontan an die Sache ran.

    Vorbereitungen vor den Dialogen treffe ich natürlich auch. Ich überlege mir, wie verschiedene Figuren sprechen. Da gibt es natürlich Parameter wie die Redehäufigkeit und die Wortwahl. All das charakterisiert die Figuren.

    TBG , ich stimme dir zu 100% zu, dass das Festlegen des Ziels des Dialogs einer der wichtigsten Schritte ist. Schließlich wäre die Existenz eines Dialogs sinnlos, wenn er kein Sinn für die Handlung, Welt oder Charaktere in sich trägt.

    Nach den Vorüberlegungen lege ich dann auch spontan los. Nachdem dann ein Dialog fertig ist, lese ich ihn nochmal, um zu Überprüfen, ob der Inhalt ordentlich vermittelt wird und ob die Figuren nach ihren Eigenschaften authentisch handeln.


    Freundliche Grüße vom Baron:)