Events, die größer sind als ein Tile?

  • Hey,


    bin neu hier und beim RPG Maker und habe schon eine Menge herausgefunden über Text- und Videotutorials, aber ein paar Dinge, bekomm ich noch nicht hin. Zu meiner Frage: Wie kann ich Events machen, die größer als ein Tile sind?
    Bsp:
    - "Personenevents" haben die größe von einem Tile
    - ich möchte aber ein Autoevent machen, also ein Auto, dass fährt. Autos habe ich beim RPR Maker MV modern. Aber die sind halt 2 Tiles groß. Hab es schon geschafft, dass ein halbes Auto hin und herfährt, aber ein ganzes Auto wäre schon deutlich besser :P

    kann mir da jemand Tipps geben?
    danke!

  • die Frage ist, was genau Du größer haben willst.


    wenn es nur um das aussehen geht, dann haben die Sprites keinerlei Größenbeschränkung und Du kannst ein event ein beliebig großes auto als sprite geben.

    der Nachteil dabei ist das das event selbst nach wie vor nur ein feld groß ist, d.h. alles außerhalb des feldes ist nur graphisch da.


    Das wird z.B. benutzt um normale Figuren (statt chibis) im Spiel zu haben.


    Wenn mehrere felder neben einander dieselbe Funktion haben sollen, dann muss man entweder mir mehreren events oder mit einem Plugin arbeiten.

  • Ich denke am einfachsten wäre es die Grafiken in einzelne Events zu packen und in einem Parallelevent zu sagen vorne bewege dich +1 dann hinten bewege dich +1 usw.... Ich weiß nicht ob das funktioniert aber ein Versuch ist es wert.


    Oder wenn sich der Spieler nicht bewegen soll den Spieler als Event zu machen und dein Team mit dem Auto vorne und seinen Teamkollegen mit dem Autotile hinten zu versehen...

  • Du machst das Tileset auf wo das Auto zu finden ist ( mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.b. gimp)

    und kopierst das Auto in ein Extra Datei. Dann hast du ein Auto als Character Set und brauchst nur 1 Event.


    Hier habe ich schon mal was vorbereitet:


  • Genau, das was Jitsu sagt.

    Es muss also wirklich einfach die gesamte Grafikdatei größer sein, dann ist auch das Event größer.

    Das stimmt allerdings nur auf das Optische bezogen. Wenn es um die Begehbarkeit geht wird es schwieriger.
    Bei meinem Projekt habe ich es mit diesem Plugin von Yanfly versucht:
    http://www.yanfly.moe/wiki/Event_Hitbox_Resize_(YEP)
    Bei mir gab es jedoch ein Problem damit. Zwar waren die Events größer (was Begehbarkeit betrifft) jedoch konnten sie sich nicht mehr bewegen. Vielleicht hat es aber auch nur nicht in Kombi mit meinen anderen Plugins funktioniert. Einen Test wäre es daher Wert.

  • Danke an alle für die Antworten!!! :)
    Als ich es allein versucht hatte war das Auto auch zweigeteilt wie bei Herobot (#4).

    Die Antwort von Jitsu scheint zu stimmen.

    Du machst das Tileset auf wo das Auto zu finden ist ( mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.b. gimp)

    und kopierst das Auto in ein Extra Datei. Dann hast du ein Auto als Character Set und brauchst nur 1 Event.


    Hier habe ich schon mal was vorbereitet:


    Allerdings, bin ich sehr neu hier und habe keine Ahnung, was das alles bedeutet. :\
    Könnte irgendwer vlt eine easy Schritt für Schritt Anleitung dazu geben? Das wär mega nett. (gimp hab ich schon).

  • Hier eine Schritt für Schritt-Anleitung für dein Vorhaben:

    1. Öffne Gimp.


    2. Öffne das Tileset mit dem Auto in Gimp. (Datei -> Öffnen -> Tileset suchen)


    3. Gehe bei dem geöffneten Tileset in Gimp auf "Bild" und wähle "Raster konfigurieren" aus. Stelle hier bei "Abstand" Breite und Höhe im Abschnitt "Pixel" auf jeweils 48 ein. Klicke "okay". Nun hast du das Raster angepasst. Sollte es nicht sichtbar sein gehe auf "Ansicht" und dann "Raster anzeigen".

    Das Raster ist wichtig, damit du die Tiles korrekt auswählst.


    4. Wähle bei "Ansicht" "Magnetisches Raster" aus. Dieses erleichtert es dir die Dateien präziser im Raster auszuwählen.


    5. Erstelle als nächstes ein neues Bild bei Gimp über "Datei" -> "Neu". Für ein solches Auto bräuchtest du die Größe "144 x 384". Stelle also bei Breite = 144 und bei Höhe = 384 ein. Achte darauf, dass es auf "px" eingestellt ist (Pixel). Ich habe zudem immer Querformat, aber ich weiß nicht ob das hier relevant ist.

    6. Konfiguriere das Raster wie in Schritt 3 auch für dieses neue Bild. Stelle auch wieder, wie in Schritt 4, das magnetische Raster ein.

    7. Wechsle nun zu dem Tileset in Gimp. Wähle dort das Auto mit der rechteckigen Auswahl aus (Werkzeugkasten ganz oben links). Dank dem magnetischen Raster solltest du es wählen können, ohne andere Tiles mit auszuwählen. Hast du das getan drücke "Strg + C". Nun hast du das Auto kopiert.

    8. Wechsle nun wieder zu dem neu erstellten, leeren Bild. Hier kannst du das Auto per "Strg + V" einfügen. Ziehe nun das Auto in die obere linke Ecke und klicke einmal mit der linken Maustaste. Drücke erneut "Strg + V" und füge eine weitere Kopie ein. Platziere diese neben der ersten. Wiederhole die Schritte, bis du alle Positionen besetzt hast (oder wie viele du eben brauchst).

    9. Zuletzt "Datei" -> "Exportieren als" -> und dann die Datei speichern. Wichtig: setze ein "$" vor den Dateinamen (ggf. auch "!$"), da der Maker sonst nicht die Größe richtig erkennt.

    Extraschritt: Solltest du das Auto bisher nur in eine Richtung haben, willst es aber in zwei Richtungen fahren lassen, so kannst du es spiegeln. Wähle dazu einfach eine Reihe des Autos aus mit der rechteckigen Auswahl. Wähle im Anschluss im Werkzeugkasten oder bei "Werkzeuge" -> "Transformationen" = "spiegeln" aus. So wird das Bild gespiegelt und das Auto fährt auch in die andere Richtung.


    Ich hoffe ich habe es möglichst verständlich erklärt. Gerade am Anfang kann Gimp erst einmal etwas unübersichtlich sein. Wenn du etwas nicht verstanden hast oder etwas nicht funktioniert, einfach fragen. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich selbst ran setzt. Je mehr du mit Gimp lernst, desto leichter wird es und du kannst damit echt viel anstellen.

  • Erinnert mich an mein Projekt mit dem Auto...

    Hab am Ende aufgegeben :D

  • Hallöchen :)


    Kleine Ergänzung, um die Begehbarkeit großer Charaktersets anzupassen:

    https://forums.rpgmakerweb.com…t-size-and-trigger.48891/

    Das ist ein Plugin, mit dem du die "Größe" eines Events per Kommentar im Eventfeld simulieren kannst (gemeint ist die Kontaktfläche, nicht die grafische Darstellung). Estriole gibt im Thread als Beispiel an:

    <event_size: 2 2 2 0> (das wäre der Kommentar im Event) erweitert das Event über die Größe von 48x48px um 2 Felder nach oben, links und rechts aus (0 nach unten). Vorstellen muss man sich das Event dann so:


    XXXXX
    XXXXX
    XXOXX


    (X = unpassierebare "Größe", O = Event Position)


    Das Plugin ist finde ich ein Must-Have, wenn man hin und wieder große Events benutzt. Hoffe das hilft :)