Probleme mit Handlungsmuster des Gegners

  • Hallo zusammen,


    in meinem Spiel "Angriff der Orks" tritt das Problem auf, dass die Orks mehrfach hintereinander zaubern (teilweise sogar den gleichen Zauber mehrmals), obwohl dies von der Wahrscheinlichkeit her nicht gewollt ist.


    Im Beispiel unten (die beiden Schalter stehen auf "Ja") sollte es doch so sein:

    Angriff => 5/10 = 50% Wahrscheinlichkeit

    Giftwolke => 1/10 = 10%

    Dunkelheit => 3/10 = 30%

    Schlafhauch => 1/10 = 10%

    (Hinweis: ich habe die Variable rating_zero von rating_max - 3 auf 0 gesetzt)


    Damit sollte eine Angriffsreihenfolge "Schlaf / Schlaf / Dunkelheit / Angriff / Dunkelheit / Schlaf" doch eigentlich sehr unwahrscheinlich sein, kommt aber leider (in abgewandelter Form) immer wieder vor.

    Warum wird hier 3x Schlaf gezaubert, obwohl die Wahrscheinlichkeit jeweils nur 1/10 beträgt?

    Warum gibt es nur einen Angriff, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch bei 1/2 liegt?



    Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?

    Cool wäre es natürlich auch, wenn z.B. Schlaf nicht nochmal gezaubert wird, wenn der Gegner schon den Zustand Schlaf besitzt.


    Danke und Gruß,

    Boros

  • Im Beispiel unten (die beiden Schalter stehen auf "Ja") sollte es doch so sein:

    falsch, Du hast eine Eigenschaft vergessen, die in der Hilfe beschrieben ist.


    In dem Fall oben sind NUR standartangriff und Dunkelheit aktiv, die beiden anderen können niemals ausgelöst werden.


    Und der Angriff hat eine Gewichtung von 3, Dunkelheit eine von 1 - ergebnis 75% angriff und 25% dunkelheit.


    Les Dir die Hilfe dazu bitte genauer durch, habe jetzt gerade keine Zeit das genauer zu erklären.


    EDIT:

    Deine Beschreibung entspricht nicht dem was passieren sollte (meine Beschreibung folgt den default-regeln), also muss auch noch ein Skript einspielen das das Kampfverhalten verändert.

  • Für die Faulen ein kurzer Einwurf damit der Thread vollständig ist:



    Für alle die nicht wissen wo die Englische Hilfe ist:


  • Hallo Andar , hallo Jitsu ,


    ja, das ist mir bekannt.


    Ich habe aber geschrieben, dass ich das "rating_zero" auf 0 gesetzt habe. Damit habe ich den Default geändert und alle Handlungen werden auch ausgeführt.

    Siehe z.B. hier um ca. 03:30 Minuten => Angriff der Orks 11

    Durch die Änderung hatte ich jetzt gedacht, dass die Gewichtung nicht mehr 1/3 sondern 1/5 ist.


    Selbst wenn dies nicht so sein sollte, bleibt trotzdem noch die ursprüngliche Frage:

    Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?

    Cool wäre es natürlich auch, wenn z.B. Schlaf nicht nochmal gezaubert wird, wenn der Gegner schon den Zustand Schlaf besitzt.


    Gruß,

    Boros

  • Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?

    Das hängt natürlich davon ab, wie man "besser" definiert. Ich finde die Verwendung einer Gewichtung ist besser als Prozentwerte.


    Yanfly hat ein Plugin das die Action Patterns komplett ersetzt mit einer Regelfolge - das hat ein paar andere Nachteile (meiner Meinung nach, andere mögen das), aber Du kannst danach suchen (sorry, habe keinen link eben weil es nicht mein Geschmack ist, irgendwas mit "enemy AI" oder so.