Hallo zusammen,
in meinem Spiel "Angriff der Orks" tritt das Problem auf, dass die Orks mehrfach hintereinander zaubern (teilweise sogar den gleichen Zauber mehrmals), obwohl dies von der Wahrscheinlichkeit her nicht gewollt ist.
Im Beispiel unten (die beiden Schalter stehen auf "Ja") sollte es doch so sein:
Angriff => 5/10 = 50% Wahrscheinlichkeit
Giftwolke => 1/10 = 10%
Dunkelheit => 3/10 = 30%
Schlafhauch => 1/10 = 10%
(Hinweis: ich habe die Variable rating_zero von rating_max - 3 auf 0 gesetzt)
Damit sollte eine Angriffsreihenfolge "Schlaf / Schlaf / Dunkelheit / Angriff / Dunkelheit / Schlaf" doch eigentlich sehr unwahrscheinlich sein, kommt aber leider (in abgewandelter Form) immer wieder vor.
Warum wird hier 3x Schlaf gezaubert, obwohl die Wahrscheinlichkeit jeweils nur 1/10 beträgt?
Warum gibt es nur einen Angriff, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch bei 1/2 liegt?
Kennt jemand von Euch ein Skript oder eine andere Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten besser zu steuern?
Cool wäre es natürlich auch, wenn z.B. Schlaf nicht nochmal gezaubert wird, wenn der Gegner schon den Zustand Schlaf besitzt.
Danke und Gruß,
Boros