Mit Variablen Rechnen - Glücksspiel in einem Rpg Maker Spiel

  • Hallo liebe Community,

    ich bin Nando.


    Im Moment programmiere ich in meinem Rpg ein Glücksspiel.

    Man kann zu einem Mann gehen und dort spielt man dieses Spiel mit den Hütchen.

    Man kann beliebiges Geld bis zu 2 Stellen setzen also von 1-99.

    Dann kriegt man entweder Gar nichts oder das doppelte.

    Alles funktioniert wunderbar.

    Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist die Variable "Spieleinsatz", die durch "Nummer eingeben" bestimmt wird, zu verdoppeln und in einer neuen Variable zu speichern.

    Ich habe jetzt probiert ein Skript zu machen, in dem steht:


    $game_variables[13] * 2 = $game_variables[18]


    (bzw. auch probiert)

    $game_variables[18] = $game_variables[13] * 2


    Variable 13 ist der Spieleinsatz und Variable 18 ist das doppelte.

    Beim Testen kriege ich die Meldung: "game _variable is not defined"


    Kann man in einer simplen Variablen Steuerung irgendwas mit dem Operanden (multiplizieren) machen oder so?

    Wenn ihr weitere Infos braucht, schreibe ich sie hier rein.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Nando:)

  • Versuche es mal mit Zwischenspeichern, also so:

    x = $game_variables[13] * 2

    $game_variables[18] = x

  • Normale Rechenarten kann man alle im Maker selbst durchführen (+ - × ÷)


    Edit: Natürlich geht das auch über einen Scriptbefehl:


    Code
    1. $gameVariables.setValue(18, $gameVariables.value(13) * 2);

    Das erste Argument ist die Variablen-ID, das zweite die Berechnung.

  • Vielen Dank euch beiden!

    Boros, dein Script habe ich nicht probiert, deshalb kann ich nicht sagen ob es funktioniert. Nett, dass du gepostet hast!

    Ich habe Mr. Fu's Skript probiert und es funktioniert wunderbar!

    Jetzt ist das Glücksspiel im Prinzip fertig.

    Ich muss wohl etwas mehr Java lernen ;D

    Jedenfalls bin ich froh, diese Seite gefunden zu haben und habe euch beiden einen Daumen hoch gegeben.

    LG

  • Boros sein Skript funktioniert auch gut, ich habe es ein wenig korrigiert

    Naja, genau genommen muss man da schon einiges korrigieren. Aber ja, das Grundprinzip funktioniert auch so. Es müsste dann so aussehen:

    Code
    1. var x = $gameVariables._data[13];
    2. $gameVariables._data[18] = x;

    Mein Scriptcall von oben ist aber an sich "besser" als diese Variante. Einfach weil die Funktion setValue() auch prüft ob es die Variablen-ID überhaupt gibt und die Map zum Aktualisieren aufruft.